Jump to content

Problem mit instabilen Netzwerk gelöst?


Nadeo
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Tag Gemeinde,

 

viele von euch haben das Problem das die Netzwerkverbindung schlagartig nach geraumer Zeit abbricht. Ich habe dieses Problem auch gehabt, doch anscheinend habe ich eine Lösung gefunden.

 

Doch zuvor eine kleine Vorgeschichte. Mein Bruder, ein toller Kerl, hat sich ein MacBook Pro gekauft und seine Angewohnheiten von Windows mit übernommen. D.h. er hat Tweaks installiert. Ein gutes Programm war für ihn anscheinend "MacTuneUp" - eine etwa 29$ teure Shareware welche ähnlich wie Onyx spezielle Einstellungen am System verändert.

Er hatte nie das Problem das sein Netz einfach abbricht. Merkwürdig dachte ich mir und installierte das selbige Programm auch auf meinen Rechner. Zuvor habe ich die IONetworkingFamily.kext mit einer älteren (aus Tiger 10.4.3) ersetzt (zu finden hier im Forum). Dannach das Programm auf meinem Leopard installiert und etwas herum geschaut. Und man glaubt es kaum - es gibt eine nützliche Funktion unter der Kategorie Netzwerk.

 

Diese Funktion ermöglicht es, das man wie unter Windows den MPU Wert (ich hoffe ich erzähle jetzt nichts falsches) der Netzwerkkarte ändern kann. Diese Funktion habe ich also einmal angeklickt und auf DSL/Cable gestellt. Nicht das es vorher auf einem vollkommen falschen Wert stand (nämlich ISDN/Modem) - nein. Nun ist das Netzwerk auch stabil und es wirkt alles etwas flinker. Bisher läuft das Netz seit über 60 Minuten stabil mit iChat & Transmission (bei einem 4gb Download). Hervorragend - hoffentlich bleibt es dabei!

 

Also hier eine Zusammenfassung für die - die den Text nicht lesen mögen:

 

1. IONetworkingFamily.kext mit einer älteren Version aus Tiger (in meinem Fall 10.4.3) ersetzten (am besten mit KextHelper)

2. Shareware "MacTuneUp" installieren und den MTU-Wert für das Netzwerk neu konfigurieren

3. ein gepflegter Neustart (rein provisorisch - nicht von Nöten!)

 

Mein System für Fragen findet ihr in der Signatur. Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen - und ich bete das es weiterhin bei einem so guten Ergebnis bleibt. Den 60 Minuten ohne Abbruch ist mein Rekord - bisher war es nie länger als 30 Minuten.

 

Lg nadeo

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...