Jump to content

wie installiere ich ein originales osx auf einem intel rechner?


e-virus
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

guten abend zusammen,

 

ich bin neu in der osx86 scene. weil ich in der arbeit viel mit apples osx und final cut zu tun habe, war aber schon immer daran interessiert. nur technisch habe ich bei macs keine ahnung. da mir aber ein originaler mac ehrlich gesagt zu kostspielig ist und ich mir erst vor kurzem einen neuen rechner zusammengestellt habe, will ich das neue mac osx leopard auf meinem pc zum laufen bringen.

ich beschäftige mich schon etwa 2-3 monate, natürlich nur in der freizeit, mir dem thema. vor ein paar tagen ist auch das bestellte originale mac osx leopard 10.5 gekommen.

 

ein bekannter von mir hat die tiger version auch schon vor laaaaaaaanger zeit mit einer emulation zum laufen gebracht. hats dann aber sein lassen, weils viele probleme gab. das kam aber für mich eh nie in frage. wenn, dann schon ein voll funktionsfähiges os. kein emuliertes.

 

in den letzten wochen lass ich mich bestimmt durch 10 foren und tausende tipps durch. doch auf einer seite konnte ich den einen tipp brauchen und auf ner anderen wieder einen. aber nichts passte am ende so zusammen, dass es auch nur ansatzweise funktionierte.

 

letztendlich hatte auch ich dieses puzzlespiel satt und fand, gott sei dank, dieses forum. hier fand ich zwar auch paar nützliche tipps, aber keine passende anleitung.

es wird immer von gepatchten version, irgendwelche emus, komp. hardware, usw.

ich würd halt gern wissen, wie man das originale osx leo auf eine seperate platte installiert und wie ich es dann letztendlich zum laufen bringe. ich brauch kein internet, muss auch nicht darauf spielen können. alles was laufen soll sind programme wie final cut, livetype, usw. wenn ich von der dvd boote, dann dauert es kurz und ich bekomm die meldung: disc failure, insert disc and reboot... oder so

 

ich hoffe meine anfrage ist nicht zu plump. wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.

für weitere infos nur fragen.

 

vielen dank schonmal an alle die sich beteiligen.

 

mfg

 

 

mein system:

e6750

2 gb ram ddr800

8800gts 640

gigabyte ds4

extra ne 500 gb platte

Link to comment
Share on other sites

Da bringste kein Original OSX drauf, du musst dir schon irgendwo im Torrent eine x86 Version ziehen.

Das heisst es emuliert sozusagen gar nix. Geh einfach mal ins weite Torrent-Netz und suche OSX X86

Da gibt es wieder verschiedene Versionen & Ausserdem musst du auf deine HW achten (MoBo usw.)

Also MoBo ist glaube ich fast das wichtigste wegen den Treibern. Das heisst, falls du was gutes hast, dann lauft des bei dir Gut.

 

Bei board.gulli.com gibts übrigens auch nen Darwinx86 Thread

Link to comment
Share on other sites

dann hab mir das gute stück also umsonst gekauft?

naja, ich werd mir also so ne osx86 version holen. an was erkenn ich, dass es sich um eine handelt, welche ich verwenden kann?

muss ich nur nach z.b. mac osx leo 10.5.1 oder so schauen? oder steht da: gepatched oder sowas?

und, wenn ich diese "gefunden " hab, kann ich das os dann auf die selbe weise installieren wie xp. also von cd booten und los gehts?

 

meine hw hatte ich ja angegeben.

Link to comment
Share on other sites

Kannst ja mal schauen ob dir das weiter hilft. Mir hat das geholfen um die Installation dann zu starten.

Steht eigentlich alles drin inclusive link zu iATKOS 1.0i.

 

Es gibt auch images von ToH und Kalyway.

 

Musste testen, aber iATKOS ist gut für Intel.

Zuerst musst du dir jedenfalls ein Image laden, dann kannst du weiter schauen was gemacht werden muss.

Könnte auch sein, dass du dein Original MacOS mit Patches zum laufen bringst.

Weiss das nicht genau. Im irc findest du bestimmt jemanden der sich damit auskennt

 

Viel Spass!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...