Jump to content

10.5.1: bootet nur mit zweitem Monitor, sonst nur bluescreen!


derJack
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Tag zusammen,

 

ich habe auf meinem Thinkpad X41 Tablet relativ erfolgreich 10.5.1 Kaly installiert.

Das System startet aber nur mit F8 und bei Anschluß eines zweiten, externen Monitors! :D Der Bildschirm wird dann korrekt auf beiden Monitoren in den richtigen Auflösungen angezeigt. Danach kann ich den zweiten einfach wieder abklemmen und das Leo läuft ohne Probleme.

 

Wenn ich ohne zweiten Monitor starte bekomme ich einen Bluescreen :D und keinen Mauszeiger.

 

Wenn ich ohne zweiten Monitor starte und im Darvin F8 drücke und danach -v kommt der Monitor wie er soll aber das System friert quasi ein. Maus läßt sich zwar bewegen aber jedes Öffnen dauert ewig.

 

Ich habe im BIOS alle Varianten zum Thema Display durch. Jetzt steht es auf "interne" Grafikkarte (altenativ wäre PCI mögl.) und "boot: both".

 

Ich habe so etwas ähnliches schon mal in einem Linux Forum gelesen. Eine Lösung war dort das klammern von zwei mal zwei Pins beim VGA Ausgang.

 

Mein Tablet hat einen Centrino m LV 1,5Mhz sowie einen Intel 915GM Chip(sprich onbaord- logisch :blink: ) und 2 mal 512MB DDR2 drin.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe so etwas ähnliches schon mal in einem Linux Forum gelesen. Eine Lösung war dort das klammern von zwei mal zwei Pins beim VGA Ausgang.

Intel 915GM Chip(sprich onbaord- logisch :blink: )

Und dies bleibt deine einzige Lösung um QuartzExtreme und CoreImage zu bekommen. Wenn du die Intel graka Treiber löscht, wird es ja auch ohne den 2 Monitor booten, nur ohne 2D/3D Beschleunigung. Dies ist es ja ein sehr bekanntes Problem bei Laptop GMA, VGA dongle Trick

cimg05567zo.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und dies bleibt deine einzige Lösung um QuartzExtreme und CoreImage zu bekommen. Wenn du die Intel graka Treiber löscht, wird es ja auch ohne den 2 Monitor booten, nur ohne 2D/3D Beschleunigung. Dies ist es ja ein sehr bekanntes Problem bei Laptop GMA, VGA dongle Trick

Tag zusammen,

 

kann man bei der Pinbelegung Fehler machen? Sprich Kurzschluß oä? Ist das angefügte Bild mit den richtigen Pinüberbrückungen versehen oder nur ein Bsp?

 

PS: Was bedeutet "QuartzExtreme und CoreImage"? Bin neu im Mac OS Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet "QuartzExtreme und CoreImage"?

Hardware OpenGL (API dann für Spiele und andere Software), a´la PixelShader Modus (eine alternative zur QE dann, nur Programme nutzen es, Bildbearbeitung usw)

kann man bei der Pinbelegung Fehler machen? Sprich Kurzschluß oä? Ist das angefügte Bild mit den richtigen Pinüberbrückungen versehen oder nur ein Bsp?

Mit den 2 Pins tust du es ha, kurzschlissen, so das PC denkt, dass da ein 2 Monitor angeschlossen ist, Intel GMA Treiber wollen den 2 Monitor finden, und wenn der Treiber es nicht findet, friert es ein :) Die Spannung da ist sehr klein, daher kein Problem. Ist nur ein Beispiel, aber es müsste so gehen. Hab selber einen Dongle mal gebaut, hab da auch nur ein Drat dazwischen gebastelt.

Link to comment
Share on other sites

Tag zusammen,

 

@riws: Habe den passenden Thread zum Thema VGA Dongle aus dem vermutlich auch das Bild stammt jetzt auch gelesen und zwei Klammern entsprechend gebogen.

Allerdings habe ich nun das Problem dass das OS EXTREM langsam geworden ist (auf jeden Klick folgt eine 5 minütige Pause). Dabei spielt es keine Rolle ob mit der Klammerlösung gebootet wird oder mit zweitem Monitor.

 

Was geht da ab?

Link to comment
Share on other sites

Tag zusammen,

 

so ich bin nun weiter :)

Nachdem, wie oben beschrieben, das System quasi fast eingefroren war läuft es nun wie es soll. In der Beschreibung zu dem "vga dongle trick" hieß es man müsse mit der Belegung, siehe oben, booten/starten und dann umstecken. Dann herunterfahren- fertig.

 

Habe dann mehrmals neustarten müssen und "plötzlich" läuft es. Nun ja nicht ganz nachvollbar aber ein Tip für alle die das gleiche Problem haben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...