Jump to content

ich verzweifle


mhc2002
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

hallo alle miteinander und ein gesundes 2008 vorab!!!

 

also mein problem ist folgendes...

ich habe mit das leo 10.5.1 für amd & das kalyway geladen und bekomme es nicht zum laufen.

 

mein system ist folgendes:

 

board: asus m2n4-sli

cpu: AMD Athlon 64 3500+ socket am2

chips: NVIDIA nForc4 sli

 

jetzt bin ich soweit das ich beim booten ->leo für amd<- von der dvd f8 drücke, dann -v -x (das hatte ich hier im forum als tip gelesen) jedoch bekomme ich das system nicht zum laufen.

mit dem drücken von -v -x konnte ich dann die inst. durchführen, jedoch habe ich nach dem neustart nur einen blinkenden curser.

* im forum habe ich gelesen das ich dann neu von der cd booten soll und dann im terminelfester einiges eingeben sollte... das da war:

 

diskutil list

diskutil unmount /volumes/disk0s1

dd if=/usr/standalone/i336/boot1h of=/dev/rdisck0s1 bs=512 count=1 ...da gab es die 1. fehlermeldung

 

bei allen weiteren eingaben kamen auch fehlermeldungen die sich, meiner deutung nach, auf verzeichnisse beziehen die nicht vorhanden sind.

 

die kalyway bleit beim booten stehen . da steht als letztes: unknown SIGSEGV code 0

 

weiß jemand wo ich ein passendes image für mein system bekomme, ich habe keine ahnung wie ich mir das selber erstellen kann...

ich gestehe ich bin blutiger anfänger um ein osx auf die dose zu bekommen und habe mir die finger wund gegoogelt. ich hoffe mir kann jemand helfen...

grüße und danke vorab!!!!!

 

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Die Kalyway kannste dir abschminken, die geht nich für AMDs.

 

zu deinem problem mit dem blinkendem cursor, probier mal folgendes nachdem du installiert hast:

 

Terminal öffnen (also wieder von der DVD booten)

 

diskutil list (dann solltest du wissen auf welcher platte deine installation is)

 

fdisk -u /dev/diskX (X is die Platte die dir diskutil rausspuckt)

y

 

damit haste schonmal nen neuen MBR auf der platte, jetz musste nur noch deine partition active setzen, das geht folgendermaßen:

 

fdisk -e /dev/diskX

print (zeigt dir alle Partitionen an)

flag Y (Y ist die Nummer deiner Partition auf der Leo is)

 

sollte er immer noch nich booten, kanns daran liegen das du noch ne AppleVIAATA.kext von der Kalyway DVD brauchst. aberprobiers erstmal ohne.

 

 

Mfg

Doc

Link to comment
Share on other sites

danke doc für die OBERSCHNELLE ANTWORT!!!

 

ich habe mich gleich rangemacht und versucht... :blink:

 

bei:

diskutil list hat er alles aufgelistet

fdisk -u /dev/diskx (bei mir disk0s1) kam recource busy

 

fdisk -e/dev/diskx kam ebenso recource busy

 

dann bei:

 

print kam command not found

flag y (y=partition1...da habe ich es mit 1; s1; disk0s1 versucht) kam auch command not found

 

habe ich was falsch gemacht???

 

danke und bis dahin...mhc

Link to comment
Share on other sites

Pfeif auf die Installation und installiere neu. Benutze fürs Formatieren der Festplatte die Geparted Live-Cd, kannst Du umsonst runterladen (googeln). Leg ne neue Fat-32-Partition an. Muss Primary und aktiv sein. Schau Dir auf jeden Fall die im "offiziellen" Kalyway-Thread von Dune31 geposteten Bios-Einstellungen an (soweit die auf dein System überhaupt zutreffen - ich kenn mich mit AMD nicht so aus). Und ne andere GraKa. Soweit ich weiss, wird in Leo von ATI unter X800 nix gescheit unterstützt und du kriegst nur ne Default-Auflösung ohne CI und QE. Gut Holz!

Link to comment
Share on other sites

hi doc,

ich habe es versucht und bin nach der eingabe zu folgendem ergebniss gekommen:

 

do you wish to write new mbr? (n) ...nach enter kam

mbr is unchanged ...also unverändert wenn ich net irre...also das ganze nochmal und habe dannhabe ich "y dann enter" gedrückt ...dazu hat er nix gesagt

 

weiter dann mit:

 

print ...da kam dann wieder command not found

 

was mir auch nicht ganz klar ist was ich nach "flag" anstelle des "y" eingeben soll???...

ich habe es mit 0; 1; disk0; disk0s1 versucht jedoch kam immer: command not found

 

jetzt kommt nach anschalten : b0 error

 

wat mach ich nur falsch???

 

ich weiß ich bin ne schwehre geburt aba ich wil, ich wil, ich will das haben ;)

 

mach mal bitte ideotensicher für n dummen wie mich...DANKE vorab!!!!

Link to comment
Share on other sites

fidsk -u /dev/rdisk0

y

 

(jetz haste nen neuen MBR geschrieben)

 

fdisk -e /dev/rdisk0

print

flag 1

write

y

quit

 

(print, flag 1, write, y, quit sind befehle in fdisk ;))

 

setzt die erste Partition auf disk0 aktiv

 

 

 

Mfg

Doc

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...