Jump to content

Leopard installiert, allerdings noch einige offene Fragen


xXpathfinderXx
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mein Vista sein Geist aufgegeben hat, habe ich sofort Leopard installiert.

Nach etlichen Startschwierigkeiten habe ich endlich geschafft Leopard erfolgreich zu installieren und zu booten.

Allerdings habe ich noch einige Fragen, zu denen ich hoffentlich eine Antwort bekommen kann:

 

1. Ich habe nur Leopard drauf, also nix mit Dual-Boot o.ä. Allerdings nervt mich der Bootloader, da bei jedem Boot ein 8Sek-Countdown läuft.

Wie kann ich den Countdown runtersetzen bzw. entfernen?

2. Da ich leopard auf meinem Laptop nutze, habe ich einige extra-Tasten (z.B. bluetooth an/aus usw.), die ich auch gerne nutzen würde.

Gibt es dazu was?

3.Existiert bereits eine Software, die meinen Akku erkennt und einige energiesparende Maßnahmen treffen kann?

4. Mein größtes Problem ist z.Z. die Konfiguration von meinen Soundtreibern (hatte früher in Vista was von Soundmax integrated Digital HD oder so gelesen...finde dazu aber keine richtigen Treiber). Ich habe einen ASUS Lamborghini VX1 und weiß einfach nicht, wie ich endlich mit den eingebauten Boxen was hören kann...

Ich habe schon einiges damit versucht...Was mich ein Stückchen weiter brachte war die AppleAzaliaAudio.kext, denn schließlich hatte ich damit nen Sound-Icon rechts oben. Allerdings kam dennoch kein Sound aus den eingebauten Boxen raus :P

 

Auch wenn ich kein WLAN jetzt haben kann, wäre ich glücklich, wenn wenigstens die letzten beiden Optionen lösbar wären, damit mein Laptop auch wieder richtig nutzbar ist...

 

Ich hoffe wirklich, jemand kann mir helfen...Bin wirklich ratlos...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt noch Punkt 4 lösen könnte, wäre ich sehr glücklich...

Hat denn dazu niemand eine Lösung parat?

Schwer zu helfen wenn du nicht mal verrätst welche Sound Karte da drinnen ist, mit Soundmax integrated Digital HD kommt man nicht weiter.

Sagt es unter OSX das selbe?

Link to comment
Share on other sites

82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller...

Ist es das?

Wenn ja, wo finde ich die nötigen Traiber dafür?

:) es sagt wieder nix, nur dass es am ICH7 verbunden ist. Man muss genauer wissen was da ist, dann könnte man zwischen den vielen Methoden wählen. Unter Windows zb mit Sisoftware osw kannst schauen?

 

Es kann sowas wie ADI 19xx sein?

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe jetzt folgendes rausgefunden:

 

Dev ID : 1986

Vendor ID : 11D4

 

 

Wie kann ich jetzt fortfahren? Ich habe was vom AppleAzaliaAudio.kext und ...Controller.kext editieren gelesen, aber diese Dateien habe ich leider nicht (Suche war auch erfolglos)...

 

Kann mir da jemand behilflich sein?

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe jetzt folgendes rausgefunden:

 

Dev ID : 1986

Vendor ID : 11D4

Wie kann ich jetzt fortfahren? Ich habe was vom AppleAzaliaAudio.kext und ...Controller.kext editieren gelesen, aber diese Dateien habe ich leider nicht (Suche war auch erfolglos)...

 

Kann mir da jemand behilflich sein?

 

Die ID´s sind von der AD1986A Chip. Die ....Controller.kext Dateie müsste in AppleAzaliaAudio.kext drinnen stecken, unter Plugins?

 

1) Make backup copies of AppleHDA.kext and AppleAC97xxxxx.kext:

On terminal, type:

cd /System/Library/Extensions
sudo mkdir audio_backup
sudo mv AppleHDA.kext audio_backup/
sudo mv AppleAC97Family.kext audio_backup/




2) Edit AppleAzaliaAudio.kext:

On terminal, type:

sudo vi AppleAzaliaAudio.kext/Contents/Info.plist



Search for "IOHDAudioCodecVendorID" pressing "/" on vi:

<key>IOHDAudioCodecVendorID</key>
<string>0x10ec0880</string>



Press "i" to edit:

<string>0x10ec0880</string> -- to -- <string>0xhardware id</string>



Exit: Press ESC and then press type ":wq" to save and exit vi.

On terminal, type:

sudo vi AppleAzaliaAudio.kext/Contents/PlugIns/AppleAzaliaController.kext/Contents/Info.plist



Search for "IOPCIPrimaryMatch" pressing "/" on vi:

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>
<string>0xNNNN8086</string> (where NNNN are any 4 characters)



Press "i" to edit:

[/indent]<string>0xNNNN8086</string> -- to -- <string>0xuid device </string>

(note: for Via ADI1986a, the string is probably correct without any edit)


Exit: Press ESC and then press type ":wq" to save and exit vi.


3) Repair file system permissions:

On terminal, type:


[indent]sudo diskutil repairpermissions /
sudo chown -R root:wheel AppleAzaliaAudio.kext
sudo chmod -R 755 AppleAzaliaAudio.kext
cd /System/Library
sudo rm -rf Extensions.mkext Extensions.kextcache




4) Then, reboot and enjoy 2CH audio.

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich habe jetzt folgendes rausgefunden:

Dev ID : 1986

Vendor ID : 11D4

Frage: Was ist "0xuid device" und "0xhardware id"?

Was muss ich da genau eingeben?

Die selben, die du schon erwähnt hast.

 

in AppleAzaliaAudio.kext/Contents/Info.plist

 

<key>IOHDAudioCodecVendorID</key>

<string>0x11d41986</string>

 

 

in AppleAzaliaAudio.kext/Contents/PlugIns/AppleAzaliaController.kext/Contents/Info.plist

 

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0xNNNN8086</string>

 

Hier ist eine andere Sache,8086 steht für Intel und NNNN müsste für den ICH stehen, bei dir ICH7.

 

<string>0x0x27d88086</string>

 

Müsste so sein? Oder hast du da eine ander ID des ICH?

Link to comment
Share on other sites

@riws: Danke für Deine ausgiebige Hilfe. Ich habe mich nun nach Deiner Anleitung gehalten und dazu noch 3 weitere ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

Von daher denke ich, dass ich wohl noch warten muss, bis die OSX86-Szene etwas ausgereifter ist, und mehr Treiber existieren.

Ich glaube insgesamt heißt es einfach nur: Abwarten und Tee trinken.

Link to comment
Share on other sites

Von daher denke ich, dass ich wohl noch warten muss, bis die OSX86-Szene etwas ausgereifter ist, und mehr Treiber existieren.

Ich glaube insgesamt heißt es einfach nur: Abwarten und Tee trinken.

Mit Leopard wird ja Hardware Unterstützung immer schlechter. In Tiger konnte man ja die Treiber aus 10.4.1/3 nutzen, was die Development DVD war. Aber die Soundmax AC97/HDA Unterstützung war und bleibt Scheisse. Wenn du wirklich Sound willst, kauf dir eine USB Karte für ein paar Jeeros.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...