Jump to content

PPPoE Alice Problem


MAC_Dennis
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Also ich besitze ein HP nc6000 mit Jas 10.4.8 SSE2 .

Als wLan karte benutze ich die w400 von hp mot atheros AR5004G chipsatz . (wird als AirPort erkannt)

Aller dings kann ich nicht zu PPPoE server Alice verbinden :D

Jemand erfahrung ?!

Link to comment
Share on other sites

Hat Dein Alice-Modem WLAN?

 

Meins nicht.

 

Deshalb mit WLAN --> WLAN-Router (ohne Modem) --> Ethernet -->Alice-Modem

 

Alice Anmeldedaten in WLAN-Router eintragen (Tel.Nr / Geburts-Datum)

IP-Konfiguration, WLAN-Setup mit WPA/WPA2

WLAN am NB einstellen

und los gehts

 

Nochwas: Bevor Du überhaupt DSL nutzen kannst, musst Du nach Anleitung Deine Basisstation/Modem mit der Seriennummer bei Alice registrieren.

Link to comment
Share on other sites

1. WLAN-Verbindung herstellen:

 

Das NW-Kennwort und die WLAN-ID stellst Du im Router vorab schon mal ein, wenn Du noch mit Kabel verbunden bist.

Vorläufig das NW-Kabel rausziehen. Macht es einfacher.

Sofern Dein WLAN tatsächlich funktioniert, dann stellst Du mit dem Tool Internetverbindungen erst mal die (verschlüsselte) Verbindung zu Deinem WLAN-Router her.

 

2. IP-Konfiguration:

 

Du kannst die IP-Konfiguration im Kontrollfeld Netzwerkeinstellungen machen.

 

Jedes Netzwerkgerät wird einzeln angezeigt. Dafür entweder per DHCP (bezieht IP-Adresse vom Router) oder mit festen Adressen folgende Werte einrichten:

 

IP-Adresse

Subnetzmaske

Router

DNS

 

Beispiel statische Zuweisung für Airport

IP-Adresse:192.168.0.10

Subnetz:255.255.255.0

Router: 192.168.0.1 ; das ist die IP-Adresse des Anschlusses am Router mit dem Du Dich verbindest.

DNS: ist meist identisch mit der IP des Routers, nicht immer erforderlich (wenns denn funktioniert)

 

3. Notfall:

 

Wenn garnix klappt, dann mach einfach die Softwareaktualisierung auf. Wenn keine Verbindung besteht, kommt der Assistent von selbst. Dem folgst Du dann einfach.

 

P.S.

 

Wenn dann endlich Internet per WLAN funtioniert und Du trotzdem mit dem Kabel Verbindungen intern benutzt, dann entferne für das entsprechende Netzwerkgerät den Router-Eintrag. Vorteilhaft sind unterschiedliche Subnetzwerke. Dann klappt auch die gemeinsame Nutzung der WLAN-Internetverbindung (ICS).

 

Der Oberhit sind die Netzwerkprofile. Wenn Du soweit bist, nimm diese. :D

Für verschiedene Ansprüche verschiedene Profile anlegen und später einfach das passende aktivieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...