Jump to content

Mac starten problem


Dope-Johnny
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

Jedes mal, wenn ich Mac versuche zu starten, bleibts stehen beim Laden des Kernels. Das erscheint:

http://forum.insanelymac.com/index.php?act...st&id=18206. Ich hab kA was ich machen soll.

 

My Box:

1st Partition: 38Gb NTFS (primary) für Windows Xp SP2

2nd Partition: 20Gb Fat32 (primary) Mac Extented (journaled) konvertiert.

 

AMD Athlon X2 3800+

DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert (socket 939)

2Gb G.E.I.L Ram DDR-400 (Dualchannel)

Asus Nvidia 7900Gt

Western Digital 80Gb @IDE, Singledrive

 

Obwohl das MB ein Overclocker-MB ist, kann ich nicht einen Kern abschalten.

 

Danke für jegliche Hilfe im vorraus,

Dope-Johnny

Link to comment
Share on other sites

Jedes mal, wenn ich Mac versuche zu starten, bleibts stehen beim Laden des Kernels. Das erscheint:http://forum.insanelymac.com/index.php?act...st&id=18206.
Nicht beim Laden des Kernels, nach dem Darwin Bootloader lädt es gleich den Kernel. Da scheint kein wichtiger Error auf dem Screenshot zu sein, wieso es da stecken bleibt. Mehr, dass es beim Einschaltens des GUI´s nicht weiter kommt, es friert nicht ein, sondern zeigt dir nichts. Ins Safe Mode kannst du booten?
Asus Nvidia 7900Gt
Wenn es mit 512MB VRAM hat, dann musst du Bios der Graka patchen.
Obwohl das MB ein Overclocker-MB ist, kann ich nicht einen Kern abschalten.
Dies kannst du ja in Darwin Bootloader eintragen, dass es nur den einen Kern nutzt, cpus=1 . Aber dies dürfte nicht so ein grosses Problem sein, Kernel Erneuerungen halfen dabei.
Link to comment
Share on other sites

-x ist safemode, richtig?

Also neee bleibt immer noch stecken.

Ne, is ne 7900gt 265mb

Was für ein Injector nutzt du für die Graka? Titan/Natit/..?

 

-------------

Boote ins Safe Mode und beweg die nVidia Graka Treiber aus dem Extension Katalog; Geforce.kext, nvdaresman.kext, nv40hal.kext

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, aber ich versteh nur bahnhof.

Sry, meinte ins Single User Mode, mit -s und dort lösch die Dateien oder beweg die irgendwo ab mit dem Natit, so dass es die Treiber nicht lädt, dann wissen wir ob es wegen der Graka stecken bleibt.

Link to comment
Share on other sites

*bootest mit -s in Darwin Bootloader

*es lädt ab, bis du selber da schreiben kannst

*erstens musst du die Partition schreibbar machen und mounten, es sagt es dir da wie du es machen sollst: Ist sowas wie:

/sbin/fsck -y

/sbin/mount -wu /

*jetzt warte, es untersucht die Partition

*dann gehe ins /System/Library/Extensions/

*und lösch die Treiber zB

rm -rf /System/Library/Extensions/Geforce.kext

rm -rf /System/Library/Extensions/NVDAResman.kext

rm -rf /System/Library/Extensions/NVDA40HAL.kext

*oder beweg die anstatt rm mit mv,

mv /System/Library/Extensions/Geforce.kext /

*boote mit -f in DarwinBootloader, dass es Kext Cache neu schreibt

Link to comment
Share on other sites

also ich hab die Befehle nacheinander runtergerattert

 

bei

/sbin/fsck -y

kam

**/dev/rdisk0s2

**Root file system

**Checking HFS Plus volume.

fsck: Volume is journaled. No checking performed.

 

und bei

/sbin/mount -wu

kam

fsck: illegal option -- w

fsck: ? option?

 

beim neuen starten mit -f kam genau das gleiche auch die auflistung mit dem Natit wie es auf dem ersten Bild oben zu sehen ist.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte das gleiche problem mit der uphuck dvd (egal welche version), kam nichtmal ins uphuck setup. hab dann tubgirl genommen und alles lief direkt.

 

meine specs siehst du in der signatur.

 

vielleicht hilft es dir ja.

Link to comment
Share on other sites

hab hier auch noch die iso 10.4.8 von jas herumliegen. Hat aber auch nicht auf anhieb geklappt dann hab ich die 10.4.9 von uphuck halt benutzt. Werd aber mir wohl mal die neuste 10.4.x version besorgen. Welche ist empfehlenswert? Die 10.4.10 von Tubgirl?

Link to comment
Share on other sites

also ich hab die Befehle nacheinander runtergerattert

Kann sein, dass ich es nicht richtig im Kopf habe, hab keine Lust ins Single User Mode zu booten. Aber, es sagt dir wie du es richtig machen musst, um auf die Partition schreiben zu können, gleich ein paar Zeilen oben, wenns alles gelädt hat.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab die 10.4.10 von Tubgirl mal installiert... also ich komm zumindest aus diesem Textlauf raus dann bleibt allerdings der Bildschirm schwarz/kein Signal.

Ich hab den NV40 Treiber installiert oder so hieß der. Das ist schon der richtige Treiber für meine Nvidia oder ist der für ne bestimmte Nvidias?

Link to comment
Share on other sites

habs jetzt nochmal ohne den Treiber installiert und bin jetzt ganz stolz drauf von Safari aus Tippen zu können :(. Zwei Probleme wären da allerdings noch:

1. Auflösung: Die Auflösung ist 1024x786 und das ist die einzige Option die ich auswählen kann. Kann ich das irgendwie noch ein bisschen hochschrauben?

2. Maus: Die Mausbeschleunigung kotzt mich so dermasen an ich treff keinen button auf anhieb. Kann man das irgendwie abstellen?

 

Eins hab ich schonmal gelernt. Keine Systemübergreifende Updates installieren :)

Link to comment
Share on other sites

2. Maus: Die Mausbeschleunigung kotzt mich so dermasen an ich treff keinen button auf anhieb. Kann man das irgendwie abstellen?

Dies ist einfach in OSX anders als in Windows, aber zb mit MouseOverDrive kannst da etwas einstellen

1. Auflösung: Die Auflösung ist 1024x786 und das ist die einzige Option die ich auswählen kann. Kann ich das irgendwie noch ein bisschen hochschrauben?

Kannst die /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist Methode nutzen, trag da so etwas ein, welche Auflösung du da brauchs, probier aus:

<key>Graphics Mode</key>

<string>1280×1024×32</string>

oder

<key>Kernel Flags</key>

<string>"Graphics Mode"="1280×1024×32"</string>

Aber ohne 2D und 3D Beschleunigung sehe da wirklich keinen Sinn OSX zu nutzen

Link to comment
Share on other sites

ich hab hier im forum irgendwo so nen Natit 1.0 Selbstinstaller gefunden und installiert. Allerdings kann ich so auch keine höheren Auflösungen auswählen. Was muss ich machen damit ich ein Vollunterstützten 3D-Modus hab?

 

//Edit:

naja danke soweit. Wegen der GraKa mach ich mal n neues thema auf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...