Jump to content

Acer Travelmate 5720g und nichts will so wie ich ..


gnargs
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

System: OS X 10.5.1 Vanilla mit Efi 5.2 auf Acer Travelmate 5720g mit folgender Hardware:

 

CPU: 2 * 2.2Ghz C2D T7500

RAM: 2GB

Gfx: ATI HD2600 Mobility - 0X9581 (funzt nur ohne kext oder mit -x startparameter - also standard 1024x768)

Eth0: Broadcom Netlink Gigabit-Ethernet (funzt nicht)

WLan: Intel Wifi Link 4965AGN (funzt nicht)

Audio: Intel HD Audio (Ausgabe funzt dank Azilia Treiber, kein Mikro, kein Midi)

Tastatur, Touchpad, Maus: funzen nicht - muss USB Keyboard, Maus nutzen (Interessanterweise haben Sie während der Installation der Brazilmac DVD noch funktioniert - nach dem finalen Neustart dann nicht mehr)

 

 

Ich bin wie man sehen kann auf der Suche nach "einigen" funktionierenden Treibern oder Lösungen.

 

Dank der HD2600 und dem 4965 Test-WLan Treiber habe ich das System nun 6 mal neu installieren müssen.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Link to comment
Share on other sites

WLan: Intel Wifi Link 4965AGN (funzt nicht)
Es funktioniert nicht mal unter Tiger, den einzigen alfta Triber gibt es nur für Tiger und ist nicht für Leopard kompiliert
Gfx: ATI HD2600 Mobility - 0X9581 (funzt nur ohne kext oder mit -x startparameter - also standard 1024x768)
Den ID gibt es in den Treiber nicht. Da müsstest du den ID ins Info.plist von Natit (den von Netkas) und OSX Treiber eintragen und ins OSX Treiber Binary mit Hex. Dass es gingen würdeAber es wird nicht gehen, da gibt es Probleme mit dem Framebuffer, daher lösch Natit und die Treiber und leb mit VESA
Tastatur, Touchpad, Maus: funzen nicht - muss USB Keyboard, Maus nutzen (Interessanterweise haben Sie während der Installation der Brazilmac DVD noch funktioniert - nach dem finalen Neustart dann nicht mehr)
Hast die Kext von BrazilMac genommen? Weills ja die nicht installiert.
Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort.

 

Welche kext benötige ich von BrazilMac DVD für Tastatur und Touchpad ?

 

Ich habe mittlerweile auch probiert den Broadcom Netlink Gigabit Adapter (5787) zum laufen zu bekommen.

Leider Fehlanzeige - trotz kext, patchen der in der kext id etc.. (id: 14e4,1693)

 

Na dann hoffe ich mal dass die findigen Programmierer (und davon gibt es scheinbar ja einige hier (Daumen hoch - ihr seid klasse !!) noch die GFX, LAN und WLAN Treiber hinbekommen :wub:

Link to comment
Share on other sites

Welche kext benötige ich von BrazilMac DVD für Tastatur und Touchpad ?
PS2Controller.kext
System: OS X 10.5.1 Vanilla mit Efi 5.2 auf Acer Travelmate 5720g mit folgender Hardware:
Aber da du jetzt EFI laufen hast und alle die original Kext von Apple drauf hastu, musst du eine extra Extension nutzen.Link und download
Link to comment
Share on other sites

Hm Funny ..

 

Ich habe das ApplePS2Controller.kext ausgetauscht (ich habe das von der BrazilMac DVD genommen) und die Extra Extension (ACPIPSNub) in das AppleACPIPlatform reingefummelt.

Resultat: Kernel Panic beim Booten :(

 

Irgendwas mache ich also falsch - ich vermute den Teil mit dem ACPIPSNub Ding..

Kannst Du mir da bitte noch einen einen Tip zu geben?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das ApplePS2Controller.kext ausgetauscht (ich habe das von der BrazilMac DVD genommen) und die Extra Extension (ACPIPSNub) in das AppleACPIPlatform reingefummelt.

Resultat: Kernel Panic beim Booten :(

Irgendwas mache ich also falsch - ich vermute den Teil mit dem ACPIPSNub Ding..

Kannst Du mir da bitte noch einen einen Tip zu geben?

*Dies mit dem von der BrazilMac DVD, ApplePS2Controller.kex der funktioniert nur wenn du das EFI Bootloader nicht installiert hast, mit dem gehackten Kext und Kernel.

*Den ACPIPS2Nub kannst nur mit den original Kexten (AppleACPIPlatform.kext, ApplePS2Controller.kext) und Kernel (mach_kernel) mit EFI Bootloader nutzen. Kompiliert

 

Probier mal ins:

*System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext/Contents/PlugIns/ACPIPS2Nub.kext

oder ins:

*System/Library/Extensions/ACPIPS2Nub.kext, hier ist ACPIPS2Nub.kext nicht in System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext/Contents/PlugIns/ vorhanden

 

Und lösch die Kext Cache

Link to comment
Share on other sites

1000 Dank!

Jetzt laufen meine Tastatur udn Das Touchpad endlich..

Wenn es jetzt noch Lösungen für die anderen Problemchen wie das Netzwerk gibt, bin ich rundum glücklich.

GFX Treiber wird es sicher auch irgendwann mal geben :(

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Wenn es jetzt noch Lösungen für die anderen Problemchen wie das Netzwerk gibt, bin ich rundum glücklich.

GFX Treiber wird es sicher auch irgendwann mal geben :)

Hi gnargs,

 

läuft dein Rechner inzwischen rund?

 

 

Mit Kaly 10.5.1 auf Acer Travelmate 5720G gibt es analoge "Problemchen": :)

 

- Grafikauflösung nur 1024x768 im VESA Mode (ATI HD2600, VEN=1002 DEV=9581)

- Ethernet nur mit MAC Adresse 00:00:00:00:00:00 (BCM5787M, VEN=14E4 DEV=1693)

- WLAN Karte 4965AGN wird nicht erkannt (VEN=8086 DEV=4229)

- ..

 

Kennt jemand eine Lösung für das MAC-00:00-Problem? Beim manuellen Zuweisen der ursprünglichen MAC-Adresse mittels

 

sudo ifconfig en0 ether 00:11:22:33:44:55

 

friert der Rechner ein .. es hilft dann nur noch Notaus. Und die 00:00-er mag der Router nicht.

 

--LowTech

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

falls wer den Cardbus Slot (PCCard/PCMCIA) seines Leo-Laptops aktivieren möchte, für den hat Chun-Nan hier die Lösung parat.

 

Hab gerade "IOPCCardFamily_chunnan_rev3" installiert (Acer TM 5720G & Kaly 10.5.1) und mit einer 1394er Karte samt FireWire DVD-ROM getestet. Funktioniert bestens! :wacko:

 

Zuerst checken ob die Controller ID 104C:8039 des Texas Instruments PCIxx12 im Notebook verbaut ist.

 

--LowTech

Link to comment
Share on other sites

.. brauche eure Hilfe bei der Sound Inbetriebnahme. Gnargs erwähnt oben im Startthread, dass bei ihm zumindest die Audioausgabe klappt. Hier bleibt alles still.

 

Meine AppleHDA Patcher Resultate samt Linux Dump sind hier gepostet.

 

Danke,

--LowTech

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...