Jump to content

Howto: "aktuelles und deutsches mac.nub"


dr.house
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

So, dann möchte ich gleich mal richtig einsteigen und als ersten Post gleich einmal ein kleines Howto bringen.

Hardware:

Asus P5GC-MX/1333

Intel E2160 2x 1.8 GHz

GMA950 onboard

ALCirgendwas onboard

2GB RAM

Realtek 8139 PCI Netzwerkkarte (onboard-Chip von Attansic deaktiviert, da keine Treiber dafür)

DVD-RW und 80GB HDD am IDE-Port

 

Erste Versuche mit der JaS-10.4.8 hatten gezeigt, dass der onboard-Netzwerkchip die einzige Komponente ist, die definitiv nicht unterstützt wird.

Da ich natürlich ein etwas aktuelleres OSX haben wollte, das Update von JaS 10.4.8 auf 10.4.10 oder 10.4.11 wohl nur in mehreren (aufwändigen) Steps machbar ist, habe ich doch gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht und mac.nub-10.4.10 installiert, Kernel 8.10.1 (Standard), GMA950 und Azalia und RTL8139 ausgewählt.

Danach Nachinstallation der deutschen Sprachpakete und ggf. weiterer Pakete (z.B. Druckertreiber) von einer Original 10.4.6-DVD.

Testen + Backup der Partition mit SuperDuper (sehr empfehlenswert!).

Herunterladen von

1. dem MacOSX-Update von 10.4.10 auf 10.4.11 (Intel, NICHT den Combo-Updater!)

2. Pacifist

Das MacOSX-Update mounten und das darin enthaltene Paket mit Pacifist öffnen.

In Pacifist alles ausser mach_kernel und den ganzen Extensions unter /System/Library/Extensions auswählen und installieren.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.

Reboot, Test.

Obwohl Kernel und Extensions noch 10.4.10 sind, meldet der System-Profiler System 10.4.11, hat allerdings bei einigen Details Probleme (obwohl ansonsten offensichtlich alles funktioniert).

Die Updates für X11, iTunes und Quicktime können über die Update-Funktion installiert werden.

 

Fazit:

Es muss nicht unbedingt der aktuellste Kernel sein, es reicht auch das "altbewährte", dafür habe ich nun Safari 3.x, sowie die ganzen anderen Updates.

Netzwerk funktioniert (RTL8139)

Sound funktioniert via Azalia (ALCirgendwas)

Grafik funktioniert (GMA950, CI und QE werden unterstützt)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...