Jump to content

Noch ein paar Probleme


ultrahoschie
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

hey,

 

ich habe leopard (toh) erfolgreich installiert und habe jetzt noch ein paar Problme mit diverser art...

 

1.der systemprofiler stürzt ab .... (auch einige Bildschirmschoner)

2.welchen treiber muß ich für eine geforce 6800gt installieren... habe zwar welche installiert und kann auch die auflösung und hz zahl ändern aber mir kommt es etwas langsam gegenüber der 10.4.9 version vor (vorallendingen der trichtereffekt und auch die Bildschirmschoner)

 

 

mfg

ultrahoschie

 

Pentium M 730

Asus P4C800E-Deluxe

1024 MB DDR

6800GT (AGP)

Link to comment
Share on other sites

1.der systemprofiler stürzt ab
Schau hier
auch einige Bildschirmschoner
Wie "stürtzt" ein Bildschirmschoner überhaupt ab?
2.welchen treiber muß ich für eine geforce 6800gt installieren...
Natürlich lasse die original Treiber von Apple da und nimm dann als Injector Titan für ein Display oder Natit für zwei Displays. Die allen anderen, zB nVIdiaEFI, nvinject osw sind alle das selbe ...
aber mir kommt es etwas langsam gegenüber der 10.4.9 version vor (vorallendingen der trichtereffekt und auch die Bildschirmschoner)
Leo braucht ja mehr pwas von der Graka und ist einfach langsamer.Ist QuartzExtreme, CoreImage und Hw OpenGL da? Kannst spielen?Kannst noch etwas Boost bekommen, wenn du QuartzGL einschaltest:
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver QuartzGLEnabled -boolean YES

und vsync ausschalten:

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver Compositor -dict deferredUpdates 0

Asus P4C800E-Deluxe6800GT (AGP)
AGPGart v1.2 installiert?
Link to comment
Share on other sites

das mit dem profiler habe ich auch gerade gefunden und es funz...

was komisch ist ist folgendes

Grafik/Monitore:

NVIDIA GeForce 6800 LE:

  Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 6800 LE
  Typ: Monitor
  Bus: PCI
  VRAM (gesamt): 256 MB
  Hersteller: NVIDIA (0x10de)
  Geräte-ID: 0x0042
  Versions-ID: 0x00a1
  ROM-Version: NVinject 0.1.3
  Monitore:
	GDM-5002PT9:
	  Auflösung: 1280 x 960 @ 85 Hz
	  Farbtiefe: 32-Bit Farbe
	  Core Image: Software
	  Hauptmonitor: Ja
	  Synchronisierung: Aus
	  Eingeschaltet: Ja
	  Quartz Extreme: Nicht unterstützt
	  QuartzGL: Unterstützt
	  Rotation: Unterstützt
	Monitoranschluss:
	  Status: Kein Monitor angeschlossen

 

wieso PCI statt AGP 256MB statt 128MB und wieso keine QE Unterstützung?

 

und wie ist denn die allgemeine Vorgehensweise bei der Installation einer agp nvidia karte ?

 

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

wieso PCI statt AGP
Weil es keinen AGP Bridge Treiber von Apple für OSX als Universal Binary gibt. Du brauchst AGPGart. 10.4.1/3 hatten den AGP Teil in AppleI386PCI, was zum IOPCIFamily gelinkt wurde.
256MB statt 128MB
Es kann sein, dass es irgendwie hardcoded in NVinject ist, VRAM Menge meine ich
und wie ist denn die allgemeine Vorgehensweise bei der Installation einer agp nvidia karte ?
AGP Teil als Treiber ist nicht von der Karte abhängig, sondern von dem Chipsatz der Hauptplatine. Da du Intel hast, geht nur AGPGart v1.x, v1.2 ist das letzte was geht. Aber hast du mit Titan oder Natit probiert? Es kann ja sein, dass NVinject zu stark getweakt für etwas ist.
Core Image: Software Quartz Extreme: Nicht unterstützt QuartzGL: Unterstützt
Dies ist komisch, da QuartzGL ja ohne QuartzExtreme nicht gehen sollte, es scheint, dass alles geladen wurde, aber "etwas" schaltet QuartzExtreme und Hw CoreImage aus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...