Jump to content

Leopard bootet nicht komplett


Scorpion1983
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo @ll,

 

dies ist mein erster Beitrag, leider fängt dieser auch schon mit einem Problem an. Wie auch einige hier, habe ich früher selbst mit MAC´s gearbeitet als auch privat. Nun, nach dem Leopard released wurde, habe ich mich entschieden, wieder auf diese doch so göttliche GUI überzuwechseln. :mellow:

So, nun zu meinem Problem, bzw. vorher noch ein paar Details zu meinem Notebook:

Hersteller/Typ: LG R500

CPU: Intel Core 2 Duo Santa Roas T7300

RAM: 2 GB

HDD: S-ata 160 GB mit 1GB Intel Turbo Memory

VGA: Nvidia GF 8600M GS (256 MB)

LAN: Intel 82566MC GIGABIT Network

S-ATA: Intel 82801HEM / HBM  SATA AHCI Controller

 

 

Also ich habe diese Partition Image Variante verwendet genommen, welche für 20 GB Partitionen ausgelegt ist.

Ich habe auf meinem Notebook eine zweite 20 GB große Partition erstellt, da ich noch Windows Vista installiert habe.

So, das Image wurde erfolgreich aufgespielt. Dann die Dual Boot Version mit der tboot Datei verwendet und den Windows Bootloader mit EasyBcD angepasst. Funktioniert also einwandfrei Vista und Leopard auf einer Platte.

 

Also habe ich dann mal gebootet. Erst hat er den Fehler mit der "HPET" gebracht. Dies habe ich behoben, indem ich "AppleIntelCPUPowerManagement.kext" entfernt habe. Übrigens verwende ich dazu Macdrive in der Version 7.

 

So, dann habe ich mal noch folgendes entfernt, da ich hier im Forum auch schon bisschen was gelesen haben.

Weiterhin wurde entfernt:

-"Extensions.mkext"

-"AppleHWSensor.kext.post"

 

Nachdem ich dies alles entfernt habe, bleibt der Bootvorgang bei dieser Stelle stehen und läuft nicht mehr weiter:

boot_error.jpg

 

 

Könntet ihr mir vielleicht einen Tip geben, woran er nicht mehr weiterbootet ?

 

Danke im Voraus :-)

Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle ist er mir jeweils stehen geblieben, wenn er Probleme mit dem Netzwerkadapter hatte...

Schau mal kurz in den Thread hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=69673

Dort hat riws ein kext zum Download gestellt. Ersetze die mit dem Original, mach das chmod und chown (steht auch nochmal dort) und boote neu.

Bei mir wars die Karte, die viel blockiert hatte.

 

Gruss

KlyX

Link to comment
Share on other sites

VGA: Nvidia GF 8600M GS (256 MB)

Dein Problem liegt ja hier. Die 8600 Karten von nVidia gehen nicht, die enden nirgens. Auf dem Bild kann man sehen, dass es Natit lädt und macht da Einstellungen. Boote ins Single Mode oder ins Safe Mode, wenns geht. Lösch Natit und die nVidia Treiber aus /System/Library/Extensions und boote mit "-f". Dann bootet es in Vesa Mode, was gerade auch deine einzige Möglichkeit ist inst OSX zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Dass die 8600 Karten von nVidia nicht gehen verwundert mich momentan extrem, da die neueren MacBook Pro´s die 8600er verwenden ????

Jeah, das ist wirklich komisch. Die 8800 gehen mit den Treibern von 8600 auf dem Hac, aber es gibt ja keine 8800 Karten für Mac.

Da gibt es ein Problem mit EFI auslesen. Kann sein, wenn du die EFI "Emu" Bootloader von netkas installierst, geht die 8600 Karten auch, aber muss erst abwarten, da die EFI Bootloader Lösung sehr frisch ist.

Link to comment
Share on other sites

mein Problem ist etwas anders gestrickt:

 

Apple verwendet doch auch 8600er Karten von nVidia.

Warem laufen die 8600er Karten, die zB. in LG, Samsung, Asus Notebooks verbaut wurden nicht mit Leo.

Leo müsste doch extra Treiber enthalten, da Apple ja die Karten verwendet.

 

Hab ja nie davon gesprochen Leo auf nem Apple betreiben zu wollen, daher ist EFI ja nicht gemeint bzw. auch ja nicht interessant ;-)

 

wobei mir noch ne Ungereimtheit auffällt.

Apple verwendet Draft N Wlan-Karten in Ihren Notebooks. Geht man davon aus, dass der Hersteller diese Karten ja auch an andere Notebookhersteller ausliefert, stellt sich erneut die Frage, warum diese nicht von Leo angesprochen werden können?

 

nimmt man Leo und installiert dieses auf nem Apple geht alles. Nimmt man nen anderes Gerät so funktioniert die hälfte der Hardware nicht, obwohl die Geräte eine nahezu identische Konfiguration haben.

Link to comment
Share on other sites

Apple verwendet Draft N Wlan-Karten in Ihren Notebooks. Geht man davon aus, dass der Hersteller diese Karten ja auch an andere Notebookhersteller ausliefert, stellt sich erneut die Frage, warum diese nicht von Leo angesprochen werden können?
Da Problem liegt im schalten. Hardware vs Software Wifi Schalter. Man kann die Karten bei einem Hac nicht "richtig" einschalten. PCIe ist sehr problematisch, da es viel mit ACPI zu tun hatAber die in Macs stecken, kann man in normalen Laptop nutzen, sind einfache Karten mit Atheros Chipsatz und Apple Sticker :(
nimmt man Leo und installiert dieses auf nem Apple geht alles. Nimmt man nen anderes Gerät so funktioniert die hälfte der Hardware nicht, obwohl die Geräte eine nahezu identische Konfiguration haben.
Und dies macht EFI, Hardware wird über EFI angesprochen, zB Titan/Natit osw simulieren EFI und passen einige Schlüssel richtig an und die Treiber werden geladen
Apple verwendet doch auch 8600er Karten von nVidia.Warem laufen die 8600er Karten, die zB. in LG, Samsung, Asus Notebooks verbaut wurden nicht mit Leo. Leo müsste doch extra Treiber enthalten, da Apple ja die Karten verwendet.
Leo und 10.4.10 haben ja Treiber für die 8600 Karten. Aber die in Macs haben ja kein Bios, sondern EFI.Da ROM der Karte nicht passt, schaltet die Karte beim laden der Treiber nicht richtig an. nvidia.efi Manipulation wird wohl die Lösung irgendwann sein.
Hab ja nie davon gesprochen Leo auf nem Apple betreiben zu wollen, daher ist EFI ja nicht gemeint bzw. auch ja nicht interessant ;-)
Und wie werden die Treiber beim PC geladen dann?
Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle ist er mir jeweils stehen geblieben, wenn er Probleme mit dem Netzwerkadapter hatte...

Schau mal kurz in den Thread hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=69673

Dort hat riws ein kext zum Download gestellt. Ersetze die mit dem Original, mach das chmod und chown (steht auch nochmal dort) und boote neu.

Bei mir wars die Karte, die viel blockiert hatte.

 

Gruss

KlyX

 

Ok, dies habe ich jetzt mal gemacht. Also die Netzwerkkarte scheint jetzt einwandfrei zu laufen. Jetzt hängt es wirklich gerade an der Grafikkarte. Werde die Schritte mal durchführen, welche unten genannt worden sind. Gebe dann Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Dein Problem liegt ja hier. Die 8600 Karten von nVidia gehen nicht, die enden nirgens. Auf dem Bild kann man sehen, dass es Natit lädt und macht da Einstellungen. Boote ins Single Mode oder ins Safe Mode, wenns geht. Lösch Natit und die nVidia Treiber aus /System/Library/Extensions und boote mit "-f". Dann bootet es in Vesa Mode, was gerade auch deine einzige Möglichkeit ist inst OSX zu kommen.

 

Habe jetzt die Natit und alle Nvidia Treiber gelöscht. Nun kommt er auch ins GUI. Jupp. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Tastatur nicht erkannt wurde ;)  .

 

Ich schau mal oben, ob ich ein paar Tastaturtreiber finde. Ich denke, das Problem bei mir liegt daran, dass ich noch einen Numblock auf der Tasta gesondert habe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hab auch ein problem mit dem booten bzw. installieren von dvd.

CPU: Intel Q6600

MOBO: Asus p5b-v

Nvidia7300gs

4gb RAM

Nachdem Ich mein dvd-laufwerk nun über usb angeschlossen habe fängt die dvd zumindest an zu laden.

nach ca. 30s bekomme ich eine fehlermeldung und alles steht. :unsure:

z.B. EHCI controller unable to take control from bios.

AppleUSBEHCI[0x600b800]: unable to obtain ownership: 0xe00002be

AppleUSBEHCI[0x600b800]: UIMInitialize - Error occured (0xe00002be)

AppleUSBEHCI: unable to initialize UIM

Hab es mit uphuck 1.4 und Leo ToH probiert allerdings bei beiden das gleiche problem

Ich denke mal es liegt am Motherboard oder Bios.

Kann mir einer Helfen?

 

 

lg Günni

Link to comment
Share on other sites

So,

 

also Leopard bootet. :(

 

Was mir jetzt noch fehlt wären Treiber für

 

VGA: Nvidia GF 8600M GS (256 MB)  <--- soweit ich weiss, gibt es ja noch keine oder ?

LAN: Intel 82566MC GIGABIT Network  

 

und für meine Notebooktastatur.

 

DIe Tastatur sieht so aus:

 

 

 

Also mit Numlock.  Habe versucht mal paar von dem im Forum verlinkten Treiber zu probieren, aber leider ohne Erfolg. Das einzigste, was ich bewirken konnte, war dass das Touchpad auch noch ausfiehl :-(

post-150646-1194555793_thumb.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
So,

 

also Leopard bootet. ;)

 

Was mir jetzt noch fehlt wären Treiber für

 

VGA: Nvidia GF 8600M GS (256 MB) <--- soweit ich weiss, gibt es ja noch keine oder ?

LAN: Intel 82566MC GIGABIT Network

 

und für meine Notebooktastatur.

 

DIe Tastatur sieht so aus:

 

 

 

Also mit Numlock. Habe versucht mal paar von dem im Forum verlinkten Treiber zu probieren, aber leider ohne Erfolg. Das einzigste, was ich bewirken konnte, war dass das Touchpad auch noch ausfiehl :-(

 

Ich habe dasselbe Notebook. Hast du eine Lösung für das Tastaturproblem gefunden?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...