Jump to content

Leopard Flat Image - Alternative Installationsmethode?

13 posts in this topic

Recommended Posts

Moin erstmal. Ich habe mir vorhin dieses 2,4 GB (o. ä.) große Flat Image zum Installieren von Leopard per Windoof ohne DVD-Laufwerk besorgt... Nur ist mir da so was in den Sinn gekommen! Muss man wirklich unbedingt Windows dafür verwenden, dieses Image auf eine Platte zu hauen? Ich habe neben Vista und Ubuntu auch noch mein 10.4.8 JaS am Laufen und wollte mal fragen, ob man das nicht auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm drauf packen kann. Jedenfalls werde ich das nun versuchen. Weiteres erfahrt ihr dann in einer halben Stunde von mir. eXoduS01deLade gerade den StuffIt! Expander 12 runter, um das Image zu entpacken! Dieses ist nach dem Entpacken etwas mehr als 16 GB groß, also wird das seine Zeit dauern, ich halte euch auf dem Laufendem. Ob das ganze hier überhaupt jemanden interessiert, ist ne andere Sache :P eXoduS01de

Ja du kannst es auch mit Festplattendienstprogramm machen. Man muss jedoch vorher leopard-x86-flat-img nach leopard-x86-flat.img umbennen um überhaupt irgendwas mit dem img anfangen zu können. Falls irgendwelche Fehler oder Error kommen (wie bei mir :P) kannst du auch alternativ dazu Carbon Copy Cloner nehmen.

Nach erforlgreichem Clonen sind obwohl das img 16gig groß ist nur 6,4gig belegt.

mfg a1k0n

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe hier auch noch eine ältere AMD-Maschine stehen.

MOBO: ECS nForce A939

Chipsatz: nForce 3

Prozi: Athlon 64 3700+ SSE 3

Da läuft JaS 10.4.8 ebenfalls drauf. Würde Leopard auch laufen? Wenn ja, wie? Ich glaube (weiß es aber nicht wirklich), dass das Flat ja nur für Intel ist, oder?

eXoduS01de

Noch mal! :-) Ich habe das Image nun auf beiden PCs AMD & Intel auf die vierte Partition gehauen.

Auf beiden PCs ist die OS-Konfiguration so:

2 HDS a 150 GB

1. HD

Partition 1: Vista

Partition 2: Ubuntu

Partition 3: Swap

Partition 4: Leopard

2. HD

Partition 1: Tiger

Partition 2: Beim Intel: Netzlaufwerk für alles mögliche, Beim AMD: Eigene Dateien

Ich werde nun die GRUB-Bootloader mit der Vista-DVD löschen und den original Vista-Bootloader wiederherstellen. Muss ich danach mit der OS X-DVD oder mit dem installierten System den Befehl

fdisk -e /dev/rdiskX

benutzen, um einen neuen Darwin-Bootloader zu schreiben?

Und danach EasyBCD, oder wie? Oder gleich EasyBCD?

Wäre dankbar für schnelle Hilfe! ^^

Okay. Dann noch mal wegen der AMD-Kiste. :blush:

Ist eventuell schon ein Patch von ToH rausgekommen? Ich meine, dass ich da was gelesen habe. Dann könnte ich doch meine frisch erworbene (ja, legal und original, natürlich XD) Leopard-DVD patchen, oder?

eXoduS01de

Hi

Also das Image funktioniert auf AMD und Intel. Nur das man bei AMD nach erfolgreichen Clonen alles nochmal durchpatchen muss und den Kernel sowie ein paar kexte noch setzen muss.

2 Bootloader ist denke mal nicht möglich also du müsstest dich für Darwin oder den von Windows entscheiden oder eben den EASYBCD (oder wie der heisst) nutzen.

Ich finde bei der Konstellation würde ich auf Grub setzen. Der ist meiner Meinung nach immernoch einer der besten Bootloader. Dazu musst du nur deine HDDs in die menu.lst reinschreiben und schon gehts los :). Um rauszufinden welche Platte was ist hilft unter OSX:

sudo diskutil list

und unter Linux:

sudo fdisk -l

mfg a1k0n

Kann mir eventuell jemand mit dem Patchen helfen? Da bin ich wirklich ein Noob drin. Die 10.4.6 und 10.4.8 Versionen von Maxxus oder JaS haben bei mir immer ohne patchen funktioniert. Wie mache ich sowas?

Das wäre sehr nett, wenn ich eine etwas genauere Beschreibung erhalten könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

eXoduS01de

Hey!

Das ist echt nett, dass du so viel hilfst. Wenn ich diese Anleitung befolgen will, benötige ich Shrinker. Das ist nicht mehr unter dem angegebenen Link verfügbar.

eXoduS01de

Wieder hi.

Also ich habe ja nun die ToH Leopard-Version gedownt. Nach dem Darwin-Loader kommen ja die ganzen Kexts und irgendwann kommt doch der High Resolution Text Mode. Da erscheint dann die Fehlermeldung

...

Jettisoning kernel linker.

unknown SIGSEV code 0

Und dann gehen die Festplatten aus.

Was soll ich nun tun? :(

Denke mal, dass ihr die Hardwaredetails meines PCs haben wollt.

Mainboard: Elitegoup ECS A939

Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ San Diego - Sockel 939

Chipsatz: nForce 3

Random Access Memory (RAM): 1024 MB DDR-RAM

Festplatten:

- SATA: Seagate 150 GB

- ATA: Western Digital WDC 150 GB

Hoffe, das hilft euch weiter.

Gruß

eXoduS01de

Jettisoning kernel linker.

unknown SIGSEV code 0

Es wurde darüber schon hier geredet, es ist ein Problem mit AMD Systemen. Die DVD ist nicht richtig für AMD Systeme gepatcht worden. Musst auf PPF für AMD warten (glaube den gibt es schon in IRC, musst nur suchen).

• Create New...