Jump to content
7 posts in this topic

Recommended Posts

wie die überschrift schon sagt.. ich ahbe heute eine partition von mir formatiert ( in ext j.) naja auf jeden fall war dann plötzlich meine ganze 230gb platte leer (2te platte) abba da waren viele wichtige daten drauf.. kann man die noch retten? bitte dringend um hilfe (habe OS X 10.4.9)

Ganz klare Sache!

Hatte das gleiche Problem. Du hast deine Sata Platte am für Tiger falschen Controller, an dem Tiger nicht die ganze Platte erkennen kann, sondern nur einen Teil. Nun wurde schwups-die-wups eine neue Partitionstabelle erstellt und der von Tiger nicht erkannte Speicherplatz ist nun einfach freier Speicher, das heißt aber nicht, dass dieser unbedingt formatiert wurde. Sprich deine Daten sind sicher noch da, aber nur mit größerem Aufwand wieder herzustellen.

Gruß, Gafuliz

Das ist für mich ein Grund mehr, eine Regel zu beachten: Nie mit *bastel*Sachen auf Platten spielen, die noch produktiv genutzt werden müssen... oder wichtige Daten enthalten. So hat mein OS X eine komplette Platte für sich allein... Klar, hab noch Windows Platte im gleichen Rechner, aber die Platte mit OS X gehört allein OS X und da kann dann auch nix schief gehen :)

@Gafuliz, wie funzt es denn

udn ich ahbe net rumgespielt.. bei mir läuft mac schon seit nem halben jahr sehr stabiel, wollte halt bloß auf meiner platte nen fat bereich zu ext formatieren, was dann meine ganze platte zerhauen hat :hysterical: (ca 40gb musik, und ganze viele schulsachen... also das sind die dinge die ich retten müsste)

bitte um hilfe und thx für eure antworten

Naja, Basteln ist ja nicht bös gemeint ;-) Und unter Basteln versteh ich halt alles wo man ein eigentlich eher nicht so kompatibles System versucht aufzusetzen... Denn trotzdem dass es richtig gut funktioniert, ist ja OS X86 nicht eigentlich für PCs gedacht.

Du kannst versuchen mit einschlägigen Tools unter Windows an die Daten zu kommen. Fällt mir aber grad keins ein auf die schnelle. Eins, das nicht nur die Daten- und partitionsstruktur durchsucht sondern den Bereich RAW Scannt, also alle Nullen und Einsen abgrast...

wie die überschrift schon sagt.. ich ahbe heute eine partition von mir formatiert ( in ext j.) naja auf jeden fall war dann plötzlich meine ganze 230gb platte leer (2te platte) abba da waren viele wichtige daten drauf.. kann man die noch retten? bitte dringend um hilfe (habe OS X 10.4.9)

Nicht auf die Partitionen/Platz schreiben, wo die wichtigen Sachen waren. Und mit FileSalvage dran

Das beste was ich zum wiederherstellen von Daten auf OSX kenne, ist Data Rescue II. Da das Program nicht kostenlos ist, musst du es dir "besorgen" (schaue beim grünen Dämonen nach). Es ist nicht sehr gross, also dürfte das herunterladen nur ein Paar Minuten dauern.

Sonst kann ich dir nur den Rat geben die Festplatte erstmal nicht zu benutzen, da jede Änderung deine alten Dateien überschreiben könnte (genauer gesagt: die Sektoren auf den deine alten Dateien gespeichert waren).

Gruß,

hecker

• Create New...