Jump to content

Das I-Tüpfelchen für mein Hackintosh


marvin1000
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

sooo seit gestern habe ich auf meinem Notebook MAc OS X 10.4.10 installiert und habe (nurnoch) ein par kleinere Probleme:

 

 

Touchpad:

- ansich funktioniert es nur leider nicht die Scrollfunktion. Kann man da was machen? Es ist ein Synaptics.

 

Grafik:

- eine ATI Mobility Radeon X1600 Mobility. Habe noch keine Treiber. So funktioniert es auch ohne nur werde ich z.B. 3D Spiele spielen können?

 

Bildschirmhelligkeit, CPU Tankt usw:

- Unter Windows habe ich ein Programm (NHC) mit dem ich den CPU zwecks akku sparen heruntertakten kann. Außerdem kann ich aus dem selben Grund die Bildschirmhelligkeit runterreglen.

Gibt es für die beiden Dinge auch Programme für MAC OS?

 

NTFS:

Gibt es eine Möglichkleut dass ich auf den NTFS Partitionen auch schreiben kann?

 

Spiele:

Ich habe bis jetzt probiert 2 Spiele zu installieren (WoW,Wc3). Wenn ich auf den Installer klicke passiert aber nichts!

 

 

 

Danke schonmal für eure Antworten!

 

 

lg marvin

Link to comment
Share on other sites

Grafik:- eine ATI Mobility Radeon X1600 Mobility. Habe noch keine Treiber. So funktioniert es auch ohne nur werde ich z.B. 3D Spiele spielen können?
Die Treiber: X1600 und MobiltyOhne HW OpenGL kannst unter OSX wirklich keine richtigen 3D Spiele spielen, nur solche Java Spiele gehen ohne es
NTFS:Gibt es eine Möglichkleut dass ich auf den NTFS Partitionen auch schreiben kann?
MacFuse und NTFS-3G TreiberUnd lies die FAQ dort, bitte
Touchpad:- ansich funktioniert es nur leider nicht die Scrollfunktion. Kann man da was machen? Es ist ein Synaptics.
Mehr Info braucht man da über dieses Device, aber es sieht nicht rosig aus
Spiele:Ich habe bis jetzt probiert 2 Spiele zu installieren (WoW,Wc3). Wenn ich auf den Installer klicke passiert aber nichts!
Ist dieses 10.4.10 DVD ohne PowerPC Emulator "Rosetta"? Kannst du überhaupt alte Programme, die zB für 10.3 osw gedacht ist, starten?Weil die Installers von WoW und Wc3 keine Universal Binary´s sind, sondern nur PowerPC, aber über Update bekommst du dann die als Universal Binary
Bildschirmhelligkeit, CPU Tankt usw:- Unter Windows habe ich ein Programm (NHC) mit dem ich den CPU zwecks akku sparen heruntertakten kann. Außerdem kann ich aus dem selben Grund die Bildschirmhelligkeit runterreglen. Gibt es für die beiden Dinge auch Programme für MAC OS?
Für dies brauchst du eine Extension (ACPIThrotle), einen Kernel, was es sowas kann und das Programm. Dies alles bekommst du in irc://irc.osx86.hu:6667 #10.4.10 , ins Topic schau, die Einleitung ist dabei
Link to comment
Share on other sites

Soo, danke für deine ausführliche Antwort!

 

@grafik:

habs probiert doch das gleiche problem wie mit (fast) allen Treibern: Beim Booten ist nach dem Apple Logo nurnoch ein schwarzer Bildschirm zu sehen (wenn ich -v boote jedoch keine Fehler)

 

@ntfs:

danke, werde ich mich mit beschäftigen

 

@touchpad:

laut windows gerätemanager heißt das Teil: "Synaptics PS/2 Port TouchPad". Wenn du mehr infos brauchst bitte sagen wo ich die finde.

 

@wow/wc3:

öhm weis ich leider nicht wirklich... aber dann lade ich mir einfach die neuste Version des Spiels herunter. Geht ja auf der Homepage und die müsste ja gehen, oder?

 

@bildschirmhelligkeit/taktung:

funktioniert leider nicht, er will den .kext nicht laden.

 

 

lg marvin

Link to comment
Share on other sites

taktung:

funktioniert leider nicht, er will den .kext nicht laden.

Die Einleitung dazu hast du gelesen, was da dabei ist?

Da ist doch alles gezeigt worden, wie man da ran geht.

@wow/wc3:

öhm weis ich leider nicht wirklich... aber dann lade ich mir einfach die neuste Version des Spiels herunter. Geht ja auf der Homepage und die müsste ja gehen, oder?

Wenn du WoW von Blizzards Seite herunterlädst, dann ist diese Version Universal Binary.

Wc3 müsste nur mit einem Update als UB geben.

@grafik:

habs probiert doch das gleiche problem wie mit (fast) allen Treibern: Beim Booten ist nach dem Apple Logo nurnoch ein schwarzer Bildschirm zu sehen (wenn ich -v boote jedoch keine Fehler)

Auch ATINDRV und IONDRV in Installer von 10.4.5/7 gewählt?

@touchpad:

laut windows gerätemanager heißt das Teil: "Synaptics PS/2 Port TouchPad". Wenn du mehr infos brauchst bitte sagen wo ich die finde.

Mehr Info wäre von nutzen ...

Welches Laptop Model ist es überhaupt?

Link to comment
Share on other sites

Die Einleitung dazu hast du gelesen, was da dabei ist?

 

Ich habe mir das .zip runtergeladen was in dem irc channel verlinkt war, dort war diese Anleitung drin:

 

to run this app things you wanta do are:

========================================

 

copy ACPICPUThrottler.kext to /System/Library/Extensions/ (hab ich)

sudo chmod -R 0:0 /System/Library/Extensions/ACPICPUThrottler.kext (gab ne fehlermeldung)

kextload /System/Library/Extensions/ACPICPUThrottler.kext (da hat er auch irgendwas mit root gemeckert...)

 

 

kill other cpu throttling apps:

===============================

 

ps -ax | grep -i cputhrottlekill $pid (hab ich eingegeben)

 

 

to prevent having to write a password each time when starting speedstep:

========================================================================

 

(Den Schritt hab ich ausgelassen)

 

chown root SpeedStep.app/Contents/MacOS/SpeedStep

chmod +s SpeedStep.app/Contents/MacOS/SpeedStep

 

 

Wenn du WoW von Blizzards Seite herunterlädst, dann ist diese Version Universal Binary.

Wc3 müsste nur mit einem Update als UB geben.

bin am laden, danke

 

Auch ATINDRV und IONDRV in Installer von 10.4.5/7 gewählt?

ööhhhm? versteh ich net was du mienst, sry...

 

Mehr Info wäre von nutzen ...

Welches Laptop Model ist es überhaupt?

 

Toshiba Satellite A100-153

 

 

lg

Link to comment
Share on other sites

copy ACPICPUThrottler.kext to /System/Library/Extensions/ (hab ich)

sudo chmod -R 0:0 /System/Library/Extensions/ACPICPUThrottler.kext (gab ne fehlermeldung)kextload /System/Library/Extensions/ACPICPUThrottler.kext (da hat er auch irgendwas mit root gemeckert...)

kill other cpu throttling apps:

===============================

ps -ax | grep -i cputhrottlekill $pid (hab ich eingegeben) to prevent having to write a password each time when starting speedstep:

===============================

chown root SpeedStep.app/Contents/MacOS/SpeedStep

chmod +s SpeedStep.app/Contents/MacOS/SpeedStep

Probier mal:

1. Kopier mal den ACPICPUThrottler.kext ins /System/Library/Extensions

2. Ins Terminal: sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/ACPICPUThrottler.kext

3. Ins Terminal: sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/ACPICPUThrottler.kext

4. Mach mal ein Neustart mit " -f " KernelFlag

5. Schau ob es geladen wurde

5.1 Wenn nicht, dann ins Terminal: sudo kextload -t /System/Library/Extensions/ACPICPUThrottler.kext

6. Starte SpeedStep.app

So es müsste gehen, wenn alles richtig ist, aber "muss" nicht

ööhhhm? versteh ich net was du mienst, sry...

In Diaboliks X1600 Installer, kannst du es unter Custom Installation wählen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...