Jump to content
5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute!

kann mir vielleicht jemand der mehr Ahnung hat (das ist nicht allzu schwer) ;)  sagen, wie man richtig das Kernel austauscht?

Hintergrund ist ganz einfach, das ich versuchen wollte statt des 8.10.1 das 8.10.3 bei mir einzubauen. Ergebnis des ersten Versuches war, das mir das System freudig mitgeteilt hat "mach_kernel not found". Nach einigen Experimenten hab ish es geschafft das Kernel von einer Install-DVD auf die Festplatte zu kopieren und das System läuft wieder.

Folgende Fragen:

1. Wie kann ich genau feststellen welches Kernel auf meinem System läuft? Der Systemprofiler spinnt und behauptet 8.10.1, wobei ich ziemlich sicher bin, daß ich ein Kernel von einer uralten Install-DVD raufkopiert habe.

2. Was muß ich machen, um das 8.10.3 Kernel und die entsprechende System.kext richtig zu installieren?

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Anleitung und ich bin bloß zu blöd diese zu finden.

ImVoraus vielen Dank!

Gruß Gebbi

https://www.insanelymac.com/forum/topic/68975-kernel-wechseln/

1. Wie kann ich genau feststellen welches Kernel auf meinem System läuft? Der Systemprofiler spinnt und behauptet 8.10.1, wobei ich ziemlich sicher bin, daß ich ein Kernel von einer uralten Install-DVD raufkopiert habe.

Ins Terminal " uname -a"

2. Was muß ich machen, um das 8.10.3 Kernel und die entsprechende System.kext richtig zu installieren?

Ersetzt die Dateien einfach und reparierst die Rechte für die 2 Dateien. Besser wäre wenn du mach_kernel ins mach_kernel_alt osw umbenennst und wenn etwas schief geht, dann einfach ins Darwin Bootloader mach_kernel_alt einträgst, dann wird es dieses Kernel laden

sudo chmod -R 755 /mach_kernel

sudo chown -R root:wheel /mach_kernel

sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/System.kext

sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/System.kext

Wozu brauchst du 8.10.3 überhaupt?

Danke für Deine Antwort!

Das hilft mir sicherlich weiter...

Ich wollte 8.10.3 ausprobieren, weil bei mir ein Proggi nicht funktioniert. Ich wollte mir ein Fotobuch bei Fotokasten.de bestellen (hab über Tchibo ein Superangebot gehabt) - das Teil bleibt aber ständig hängen oder fliegt raus... :)

Ich wollte 8.10.3 ausprobieren, weil bei mir ein Proggi nicht funktioniert. Ich wollte mir ein Fotobuch bei Fotokasten.de bestellen (hab über Tchibo ein Superangebot gehabt) - das Teil bleibt aber ständig hängen oder fliegt raus... :)

Glaube nicht das dir es helfen wird. 8.10.3 ist nur ein spezielles Kernel für die MacBook Pros mit Geforce 8600M.

• Create New...