Jump to content
14 posts in this topic

Recommended Posts

Moin,

 

ich hab OS X 10.4.8 JAS AMD Intel SSE2 SSE3 auf meinem Toshiba Tecra 9100 laufen. Nach anfänglichen Startproblemen rennt die Kiste jetzt ganz annehmlich, LAN, Sound, PC-CardBus, USB, alles läuft einwandfrei. Da es sich allerdings um einen Laptop handelt, soll das ganze auch WLAN tauglich sein.

Ich hab nen Atheros Communications 802.11g Wireless Adapter im PCMCIA Bus hängen. Da der Cardbus an sich (ToPIC100 2 Slots) läuft, wird eine eingeschobene Karte erkannt (Symbol oben rechts in der Leiste), allerdings als unbekannter Ethernet Controller.

Ich hab schon einige Tage mit verschiedenen Möglichkeiten hier aus dem Board rumexperimentiert, unter anderem den Thread betreffend der Atheros 5005 Karte (DEV (0013) und VEN (168C) Werte entsprechend angepasst). Leider führte die ganze Spielerei letztendlich dazu, dass zwar eine WLAN-Karte erkannt wurde (Atheros 5001), das System aber sofort einfror und erst weiterbootete, wenn man die Karte wieder rausnahm.

 

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

Alternativ könnte ich auch eine ADMTek 8211 11MBit PCMCIA Karte anbieten, aber da sind sogar für Windows die Treiber sauschwer zu kriegen.

 

Danke schonmal im Vorraus für Bemühungen und Ratschläge.

Wurde die Karte dann auch als Airport erkannt? Rechts oben auf Menubar die Airport Icone erschien?

 

Verschiedene Versionen von IO80211Family.kext Probiert? 10.4.4 bis 10.4.10 gibt es zur Wahl.

 

Welchen Atheros kext hast du genommen, die du mit deiner ID´s modifiziert hast?

 

Die anderen ID´s gelöschen?

 

Die richtige ID genommen?

 

Erneuere die OSX, auf 10.4.10 zB

 

Bisst sicher dass Cardbus wirklich funktioniert?

N paar Antworten haette ich :)

 

Karte ist (nachdem ich genau nachgucken konnte endlich) ne Atheros AR5212, VEN 168c, DEV 0013, subsys VEN 168c, subsys DEV 2051

 

mittlerweile blick ich nichtmehr so 100%ig durch, weil es für Atheros-chipsätze hier derartig viele threads gibt, dass ich kaum noch sagen kann, was genau ich alles schon probiert hab. Hab auf jeden fall mit dem ursprünglich installierten io80211family.kext gar nichts gemeldet bekommen, mit dem io80211family.kext aus 10.4.5 passierte das bereits erwähnte einfrieren (ob das airport logo kommt, kann ich nicht sagen, weil er genau dann einfriert, wenn er die leiste oben aufbauen will. nimmt man die karte raus, wird natürlich kein airport angezeigt. Als ich mit dem kext aus 10.4.5 die ven und dev nummer meiner karte eingetragen hab und anschliessend mit kextload das ganze neu laden ließ, hat er (nur beim allerersten mal) unter systemeinstellungen-network gesagt, es gäbe da jetzt ein airport-gerät. Aber wenn man das gerät annehmen und anwenden wollte, passierte halt das einfrieren.

Ich hab in nem englischen thread auch schon n Post mit dem einfrieren gelesen, da hat aber keiner geantwortet.

Ich hab zuletzt auch versucht, die io80211family.kext aus dem airportupdate042007 zu verwenden, hat aber mittlerweile den effekt, dass, egal was ich in die info.plist eintrage, einfach nur besagte "Atheros 5001 0000 0000" erkannt wird (Symbol oben rechts), womit ich aber nichts anfangen kann, weil alles grau unterlegt ist.

mit dem paket aus 10.4.5 komm ich momentan immernoch am weitesten, es hat sich auch wieder ein bisschen was getan... nach DIESEM Tutorial hab ichs jetzt soweit hinbekommen, dass er vollständig hochfährt und neben dem "Es ist eine Karte im CardBus" Symbol auch das Airport Symbol angezeigt wird. Ab dann aber wieder die selbe eierei: will man was einstellen, sofort eingefroren. Man kanns eigentlich genau sehen an der PCMCIA karte.. sobald die zweite LED, also die für "Action" aufleuchtet, is vorbei.

 

Dem Tutorial (siehe oben) nach hab ich den airportatheros treiber gelöscht, den von broadcom ignoriert und nur den airportatheros5424 verwendet

Erstmal danke für die schnelle und umfangreiche hilfe ;)

 

Ob der Cardbus 100% geht, kann ich leider nicht sagen, da ich nur die eine PCMCIA karte habe, bzw noch ne andere wlan karte, die aber wie gesagt wohl noch schwerer zu installieren sein dürfte.

 

macht man sudo dmesg | grep PC schreibt er auf jeden fall 2 Toshiba ToPIC100 Slots auf, und in einem steckt auch besagte karte mit ven 168c und dev 0013.

 

Durch das ändern der en nummern hab ich besagten letzten schritt vorwärts hinbekommen. WLAN adapter is momentan 0, inbuild LAN is 1.

 

Ich überlege, einfach nen anderen WLAN adapter anzuschaffen. Da USB 100% geht (USB Maus, MemoryStick, externe festplatte)wärs wohl am einfachsten, n USB stick zu ordern. Falls ich meine PCMCIA karte nich ans rennen bekomme die nächsten tage, werd ich da wohl drauf ausweichen. Gibts da vielleicht ne empfehlung? irgendwas, was schon n paar leute ans rennen bekommen haben?

 

Werd aber noch ein bisschen am cardbus rumfummeln, bis ich aufgebe

Wie immer fürs USB, Ralink, Zydas und auch Atheros sind die besten Chipsätze für die USB WIFI Karten. Die meisten billig Karten haben Ralink Steine drauf. zB die von Hama

 

Eine Idee war noch die Treiber von Orangeware zu nutzen, die ja auch für die Karten mit Atheros Chipsätzen gedacht sind. Aber die Treiber (v3.3) ist PPC nur ;)

Aktualisierung des Standes der Dinge:

Der Orangeware Treiber hat genausowenig funktioniert, das Einfrieren des PCs ist einfach nicht zu verhindern.

 

Ich hab mir deshalb kurzerhand einen HAMA WLAN Stick für USB gekauft, extra ausgeschrieben mit "OS X kompatible". Reingesteckt, software druff gemacht, und ging NICHT!!! weil: dieses uralt Notebook hat nur USB 1.1 :unsure: Ne USB 2.0 Cardbus Karte hat nun abgeholfen, allerdings musste ich noch nen neuen Treiber von der Ralink Seite ziehen. Wird leider auch nicht als Airport Device erkannt sondern als "normaler" Ethernet Device.

 

Jetzt wäre da aber noch ne andere frage, deren Lösung sich aber nicht mehr ganz so eilt. Mir ist in den letzten Tagen eine interne WLAN Karte in die Hände gefallen. Es steht "BroadCom" auf dem Chip, was an sich ja scheinbar ziemlich praktisch zu sein scheint bei MAC OS. Allerdings ist mein interner PCI-Slot scheinbar nicht angemeldet und bevor ich jetzt mein schoen laufendes System wieder zum Teufel jage wollt ich mal eben fragen, wie ich das nun löse.

Wird leider auch nicht als Airport Device erkannt sondern als "normaler" Ethernet Device.

 

Das wird es auch so bleiben. Nur Karten mit Broadcom und Atheros Chipsätzen werden als Airport Karten (kompatibel) erkannt, da die nur die Apple IO80211 Protokolle verstehen.

Es gibt einen Airport :)Mod für Ralink Karten/Adapter

 

Aber die Ralink USB Karte geht jetzt?

 

Jetzt wäre da aber noch ne andere frage, deren Lösung sich aber nicht mehr ganz so eilt. Mir ist in den letzten Tagen eine interne WLAN Karte in die Hände gefallen. Es steht "BroadCom" auf dem Chip, was an sich ja scheinbar ziemlich praktisch zu sein scheint bei MAC OS.

 

Meinste jetzt, dass die Karte mit Broadcom Chipsatz ein miniPCI Karte ist?

 

Allerdings ist mein interner PCI-Slot scheinbar nicht angemeldet und bevor ich jetzt mein schoen laufendes System wieder zum Teufel jage wollt ich mal eben fragen, wie ich das nun löse.

 

Was meinst du hier, mit "nicht angemeldet"?

Es wird nicht in System Profiler angezeigt? Wenn ja, dann ist es egal. Es muss nicht in System Profiler gezeigt werden.Nur probieren helf, ob du die Karte einfschalten kannst in Hardware Modus (mit Tasten osw) oder braucht das System um die Karte ein zuschalten Software (dies kann krietisch werden, da OSX sowas nicht für alle PC Laptops kann)

ja läuft einwandfrei, ob dieser MOD da jetzt großartig was dran geändert hat.. das Icon für das RaLink tool sieht jetzt anders aus, und ich muss den Stick nachm reboot nichmehr raus und wieder reinstecken. aber sonst...

 

Ja, die karte mit dem broadCom chip ist eine MiniPCI karte. Ist aus nem alten Acer Extensa 2902, wurde damals glaub ich als Intel pro wireless 2000 oder so verschachert, aber die treiber dafür liefen noch nie. Von BroadCom gabs aber welche, die super liefen. Das teilchen hat keinen Hardware Switch (im Acer gabs einen, aber im Toshiba liefs unabhängig davon), obs softwareseitig eingeschaltet werden muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht. man konnte die karte über die Software aktivieren und deaktivieren, aber das kann man ja mit so ziemlich jeder hardware.

 

Der System Profiler sagt ueber diese Karte halt einfach rein gar nichts. Daher ging ich davon aus, dass besagter Slot nicht angemeldet wäre. Ich werd die Tage mal die Windows NU CD oder was vergleichbares rauskramen und mal gucken ob ich n paar details über die karte rausbekomme.

 

Bis dahin danke ich erstmal für die großartige und schnelle Hilfe!!!

Ja, die karte mit dem broadCom chip ist eine MiniPCI karte. Ist aus nem alten Acer Extensa 2902, wurde damals glaub ich als Intel pro wireless 2000 oder so verschachert, aber die treiber dafür liefen noch nie. Von BroadCom gabs aber welche, die super liefen. Das teilchen hat keinen Hardware Switch (im Acer gabs einen, aber im Toshiba liefs unabhängig davon), obs softwareseitig eingeschaltet werden muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht. man konnte die karte über die Software aktivieren und deaktivieren, aber das kann man ja mit so ziemlich jeder hardware.
Die Karte selber hat ja den HW Switch, sondern Laptop. Daher bei manchen Laptops kann man die miniPCI Karten nicht mit OSX nutzen, da man die nicht einschalten kann. Noch problematischer ist es bei den neueren Modellen von Laptops, die mit miniPCIe.
Der System Profiler sagt ueber diese Karte halt einfach rein gar nichts. Daher ging ich davon aus, dass besagter Slot nicht angemeldet wäre. Ich werd die Tage mal die Windows NU CD oder was vergleichbares rauskramen und mal gucken ob ich n paar details über die karte rausbekomme.
Es wird auch nichts sagen, ob die Karte dort ist oder nicht sogar. Nur wenn die Treiber geladen werden und es läuft, wird die Karte als Airport unter Network - Airport gelistet. Nirgens anders.System Profiler ist für solche Sachen überhaupt nicht gut, nutze DPCI Manager, was mehr über PC Hardware sagt.
  • 3 weeks later...

Kann man in MAC OS die WAP2 verschlüsselung für WLANs irgendwie deaktivieren? Ich hab mit der gleichen Karte und einem Windows-Notebook versucht, ein WAP2 gesichertes WLAN zu betreten und musste bei Microsoft ein entsprechendes Update ziehen. Als dieses installiert war, trat genau der gleiche Effekt auf wie weiter oben beschrieben in OS. Der rechner fror fast komplett ein, die maus lief nur sehr sehr träge und alles weitere ging eigentlich gar nicht mehr.

Daher also die idee, es nochma im MAC zu versuchen, mit deaktiverter WAP2 verschlüsselung. Die Karte als solche wird ja an sich als AirPort gerät erkannt.

 

Kleine nebenfrage noch: ich grübel, mir n Sony Notebook zuzulegen. Weiß jemand, welche Chipsätze in den internen WLAN-Karten verbaut sind?

Kleine nebenfrage noch: ich grübel, mir n Sony Notebook zuzulegen. Weiß jemand, welche Chipsätze in den internen WLAN-Karten verbaut sind?
Wenns ja einen Centrino Sticker hat, dann wohl Intel Wifi Chipsatz, aber Atheros müsste sehr populär in Sony Maschinen sein.
Kann man in MAC OS die WAP2 verschlüsselung für WLANs irgendwie deaktivieren? Ich hab mit der gleichen Karte und einem Windows-Notebook versucht, ein WAP2 gesichertes WLAN zu betreten und musste bei Microsoft ein entsprechendes Update ziehen. Als dieses installiert war, trat genau der gleiche Effekt auf wie weiter oben beschrieben in OS. Der rechner fror fast komplett ein, die maus lief nur sehr sehr träge und alles weitere ging eigentlich gar nicht mehr. Daher also die idee, es nochma im MAC zu versuchen, mit deaktiverter WAP2 verschlüsselung. Die Karte als solche wird ja an sich als AirPort gerät erkannt.
Nicht so, ab 10.2.8 ist wpax dabei und man kann es nicht so einfach ausschalten, da IO80211 Protokoll nicht zugängig ist. Nur in Router kannst es. Ohne Encryption Netzwerk probiert?
×
×
  • Create New...