Jump to content
8 posts in this topic

Recommended Posts

Tach liebe Gemeinde,

durch das Forum hier, habe ich es geschafft einen Dell GX 280 P4HT 3.4 GHz, 1.5 GB RAM, als Hackintosh zu benutzen. Ich beschäftige mich schon eine Weile damit und musste viele Klippen umschiffen:

- Uphuck 1.4.9 v1.3 ließ sich installieren, allerdings nach dem Boot - Kernel Panic wegen CPUID Problem. Als Lösung wird hier die BIOS Option ausgeschaltet und gut, nicht bei mir. Dell BIOS bietet diese Option erst gar nicht an.

- Also JaS 1.4.8 rein und ab damit. Diese ging auf Anhieb. Leider keine Chance mit meiner ATI X300. Also eine X1300Pro probiert - keine Chance. Die Lösung: eine nVidia 7300GS. Eingesteckt, Uphuck DVD rein, Natit kext kopiert. Läuft. (Nur für den Treiber - 1.4.8. ist immernoch als System aktuell)

Nun: wenn das System bootet, habe ich einen Blackscreen - für genau 20 Sekunden. Da schaltet der Monitor ab und nach genau 20 Sekunden ist er wieder da. Meistens (von 10 Versuchen 8 Mal). Ihr könnt euch sicherlich vorstellen als beim ersten Booten das ganze passiert ist. Hätte ich nicht auf dem Notebook nebendran nach einer Lösung gesucht, wäre ich nie auf die Idee gekommen diese 20 Sekunden zu warten. :)

Da ich in meiner Test/probier/ATI-Hass-Phase alles ausprobiert habe und evtl. zu viel an kext Dateien aus dem Extensions Verzeichnis gelöscht habe, befürchte ich dass mir dort irgendetwas fehlt.

Nun meine Frage an die Spezialisten:

- Welchen Treiber für die 7300GS sollte ich am besten Probieren. Es wäre schon cool, ein BS zu haben welches unter einer Minute bootet und das Bild sofort anzeigt :)

danke und grüße

kermit

PS. Mein Englisch ist zu schlecht um die Frage in allgemeinem Forum zu Posten... Meine Suche nach Blackscreen etc. behandeln aber nicht dieses Problem.

Ich benutze Titan und AGPGart für meine 7800GS und sie rennt! Das booten dauert bei mir insgesamt vielleicht 15 sekunden oder so.

Du musst darauf achten, dass du nur die Dateien NVDANV40Hal.kext und NVDAResman.kext anpassen musst, so dass die DEVICE_ID und VENDOR_ID mit den Daten deiner Grafikkarte übereinstimmen.

Im Klartext:

/System/Libraries/Extensions/NVDANV40Hal.kext/Contents/Info.plist

und

/System/Libraries/Extensions/NVDAResman.kext/Contents/Info.plist

editieren (von der Konsole aus mit dem Befehl "sudo nano /PATH/ZUR/DATEI" und jeweils in der Zeile

<key>IOPCIMatch</key>
					<string>0x00f510de&0xfff0ffff

die Zeichenkette "0x00f510de" ersetzen. Der erste Teil "0x00f5" ist die DEVICE_ID und "10de" ist die VENDOR_ID.

Danach folgende Befehle ausführen um den Kext Cache zu leeren (wird beim booten neu generiert):

sudo rm /System/Libraries/Extensions.mkext
sudo rm /System/Libraries/Extensions.kextcache

und den Rechner neustarten.

Evtl. müssen nicht benutzte Dateien noch entfernt werden. Man sollte zB. Titan und Natit nicht zeitgleich einsetzen.

Nochmals hier posten falls es Probleme gibt.

Gruß,

hecker

Hi hecker,

werde Deinen Hinweis sofort ausprobieren. Nur eine Sicherheitsfrage:

a.) die Beispiel ID finde ich nicht - wohl aber viele andere wie:

<string>0x004010de&0xfff0ffff 0x00f010de&0xfff0ffff 0x022010de&0xfff0ffff 0x014010de&0xfff0ffff 0x016010de&0xfff0ffff 0x009010de&0xfff0ffff 0x01d010de&$

So wie ich es gesehen habe ist meine Karte (laut Syteminfo):

Chipsatz-Modell: GeForce 7300 GS

Typ: Monitor

Bus: PCIe

VRAM (gesamt): 256 MB

Hersteller: NVIDIA (0x10de)

Geräte-ID: 0x01df

Versions-ID: 0x00a1

also

0x01df10de&0xfff0ffff

nicht dabei: die frage hierzu: soll ich die anderen strings lassen oder alle entfernen?

b.)

im Extensions-Verzeichnis befinden sich folgende Dateien:

NVDANV10Hal.kext:
NVDANV20Hal.kext
NVDANV30Hal.kext
NVDANV40Hal.kext
NVDAResman.kext
Natit.kext
NatitX1300.kext

bleiben die NV..20Hal.kext und ..30Hal.kext da oder soll ich sie löschen?

ein ls T* (für Titan) ist nicht erfolgreich. Oder woran erkennt man die Titan Treiber?

big thx schon im Voraus

gruß

kermit

edit:

Nachdem ich meine Device ID in beide Dateien eingetragen habe ändert sich leider nichts.

Wahrscheinlich ist der Treiber nicht mit deinem identisch.

Hast du mir evtl. den kext oder das "Päckchen" welches bei dir Problemlos läuft?

Danke schön.

* lass nur dein ID, lösch die anderen, ins NVDANV40Hal, NVDAResman, Natit (nur die 3 brauchst du)

* die anderen nv*.kext kannst löschen

* Titan ist als Titan.kext, ist ja das selbe von Natit, nur ohne Dual Monitor Support.

* wie immer, die Rechte nicht vergessen zu reparieren, chown/chmod

* lass nur dein ID, lösch die anderen, ins NVDANV40Hal, NVDAResman, Natit (nur die 3 brauchst du)

* die anderen nv*.kext kannst löschen

* Titan ist als Titan.kext, ist ja das selbe von Natit, nur ohne Dual Monitor Support.

* wie immer, die Rechte nicht vergessen zu reparieren, chown/chmod

Bin gerade Dabei zu editieren. in der Natit.kext finde KEINEN Abschnitt:

NVDANV40Hal.kext

<key>IOPCIMatch</key>

<string>0x01df10de&0xfff0ffff</string>

NVDAResman.kext

<key>IOPCIMatch</key>

<string>0x01df10de&0xfff8ffff</string>

ist das richtig oder muss ich das hinzufügen? Ist es auch richtig, dass in der ...40Hal.kext der 2. Parameter: 0xfff0ffff lautet und in der ...Resman.kext 0xfff8ffff (also die 0 und die 8) < so war es bei den Parametern die zuvor drin standen.

Hier ein Auszug aus der Natit.kext Ich würde hier den Key IOPCIMatch vermuten...

<key>Natit</key>
			   <dict>
					   <key>CFBundleIdentifier</key>
					   <string>com.dmweb.Natit</string>
					   <key>IOClass</key>
					   <string>com_dmweb_Natit</string>
					   <key>IOMatchCategory</key>
					   <string>IOFramebuffer</string>
					   <key>IONameMatch</key>
					   <string>display</string>
					   <key>IOProbeScore</key>
					   <integer>50000</integer>
					   <key>IOProviderClass</key>
					   <string>IOPCIDevice</string>
			   </dict>

Grüße kermit

EDIT:

habe nun die Dateien wie beschrieben editiert, (außer der natit.kext) chmod, chown, repairpermissions, ext-cache gelöscht. Die Dateien ..10Hal.kext, ...20Hal.kext, ...30Hal.kext gelöscht. Keine Besserung. Immernoch die gleiche Wartezeit.

Kann jemand prüfen ob in seiner Natit.kext dieser Key existiert und ob da die Device_ID steht?

Danke

Hi

ich hab auch ne Nvidia (7600 GT) und setze auf Natit wegen dual monitor und bei mir steht nur meine Devid in den entsprechenden kexten incl. Natit aber ich muss auch warten 10 sek etwa wenn ich 2 monis betreibe und bei einem dauers nicht so lange.

sehr seltsam finde ich das unter leo (zum Test installt) sich die Wartezeit auf nicht mal 1 sek verringert hat auch mit dualscreen.

falls du kein dual screen einsetzt installe Titan und die Wartezeit verringert sich dramatisch (bei mir) im Gegensatz zu Natit.

Gruß Macwolf

Hi

ich hab auch ne Nvidia (7600 GT) und setze auf Natit wegen dual monitor und bei mir steht nur meine Devid in den entsprechenden kexten incl. Natit aber ich muss auch warten 10 sek etwa wenn ich 2 monis betreibe und bei einem dauers nicht so lange.

sehr seltsam finde ich das unter leo (zum Test installt) sich die Wartezeit auf nicht mal 1 sek verringert hat auch mit dualscreen.

falls du kein dual screen einsetzt installe Titan und die Wartezeit verringert sich dramatisch (bei mir) im Gegensatz zu Natit.

Gruß Macwolf

Hi Leute,

ertmal vielen, vielen Dank.

Mit dem Tipp vom Macwolf - den Titan kext zu nehmen und der Anleitung im selbigen, habe ich nun eine Umschaltzeit von etwa 3-5 Sekunden. Sprich: ich bekomme noch die Anzeige: Mac OS X wird gestartet. Damit bin ich vollkommen zufrieden.

Falls jemand mit dem selben Problem kämpft: ich habe den Treiber aus dem Wiki genommen: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Titan

Darin ist auch eine README - lesen, editieren, Rechte setzen. Fertig.

Nochmals danke. Mein System sieht nun so aus:

Dell Optiplex GX280 P4 3.4GH HT 1.5 GB RAM,

JaS 10.4.8 Kernel 8.8.1

Sound, on Board - geht "out of the Box"

DL DVD-Brenner Philips (Dell)- geht

IDE 80 GB WD - geht - Bootmedium

SATA 160 GB - NTFS/FAT32 geht - nur Primäre Partitionen - egal.

Netzwerk: Broadcom NetXtreme 57xx on board - sucks/geht nicht

Netzersatz: Realtek - mit Realtek kext - geht

Maus/Tastatur - USB - Problemlos

Monitor Dell 1704 DVI/VGA - wird korrekt erkannt.

Grafikkarte: nVidia GeForce 7300 GS - geht - mit natit und titan - siehe Oben.

Grafikkarten: X300 und X1300Pro - sucks/geht nicht - verschiedene Treiber ausprobiert...

FireWire: Adaptec - geht (zumindest im systemprofil wird sie angezeigt, muss ich noch testen)

Auf der SATA platte ist ein Win XP und OpenSuse 10.2 installiet. Auf der IDE MacOS.

Damit habe ich 3 Systeme. Die IDE bootet als erste - also ohne Eingriff wird MacOS gestartet. Drücke ich beim start die F12 zeigt der Dell ein Bootmenü - hier kann ich etweder von IDE, SATA oder CD-ROM booten. Bei SATA Auswahl erscheint Grub mit der Auswahl für Windows und Linux... Es geht... Der Mac bootet am schnellsten ;-)

Am langsamsten ist OpenSuse.

Sync mit meinem SE W810i Handy - laut Forum und Internet - soll gehen - bei mir nicht. Gerät wird einfach nicht gefunden. Die Karte und das Telefon werden aber korrekt gemountet und erscheinen auf dem Desktop.

Ich wollte eigentlich nur meine Kontakte Syncen um das Adressbuch zu füllen.

Tipp: Sicherung auf dem Handy machen > auf die Speicherkarte. Die vCard-Gruppe ins Adressbuch ziehen - fertig. kosmetische Korrekturen (Umlaute) notwendig. Aber es geht.

nochmals Danke und Grüße

kermit

• Create New...