captainhanky Posted October 19, 2007 Share Posted October 19, 2007 Hallo in diesem wunderbaren Forum, kaum zu glauben, dass das auch in Deutsch ist! Also, ich hab ziemlich viel hier an Posts gelesen, was das Acer 1690 Notebook anbelangt. Bin Neuling, hatte gestern nix zu tun und wollte mal eben einen Apple haben. Da ich zur Zeit bisschen knapp bin, stiess ich auf dieses Projekt hier. Ich hab die Jas 10.4.8 gesaugt und installiert. Lief alles problemlos und auch Internet geht. ABER: Die Auflösung schaff ich nicht auf 1280x800 zu drehen, ein altbekanntes Problem bei der x700. Hauptproblem bei mir: Ich finde keine kext Datei (ATIRadeon9700.kext), die ich patchen kann (lt. einer Anleitung hier). Bei der Grafikkarte steht "no kext installed" Woher krieg ich dieses kext? Kann ich das von der Installations CD nachinstallieren? Wenn ja, wie? Danke erstmal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
captainhanky Posted October 20, 2007 Author Share Posted October 20, 2007 Habs mit dem Tool pacifist (demo) geschafft. Hat aber nix gebracht, das ist aber eine andere Geschichte... Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted October 22, 2007 Share Posted October 22, 2007 Bei der Grafikkarte steht "no kext installed"Da wurde gemeint, dass es nicht ins Kernel geladen wurdeHauptproblem bei mir: Ich finde keine kext Datei (ATIRadeon9700.kext), die ich patchen kann (lt. einer Anleitung hier).Die Kext sind immer in /System/Library/Extensions/Wenn du in OSX Installer etwas gewählt hast, das es nicht installiert, dann gibt es da nicht, aber by default sind die immer daDie Auflösung schaff ich nicht auf 1280x800 zu drehen, ein altbekanntes Problem bei der x700.Weil dies keine VESA Auflösung ist, es ist nicht supported. Die Treiber müssen geladen werden, um die WXGA/WGA Auflösungen zu bekommen. Die SVGA Auflösungen kann man ja mit Boot.plist Trick bekommen.Hat aber nix gebracht, das ist aber eine andere Geschichte...Weil es mit Callisto Framebuffer gehen soll. Die ATI Kext wird nicht geladen, weil du eine X700 Karte ja hast, was in echten Macs nicht gibt, dh du musst die ID der Karte ins ATI Kext und Callisto eintragen. Natürlich auch CallistoHAL/FB installieren. Da kannst du zwischen verschiedenen Version probieren. http://omni.110mb.com/callisto/ Und wie immer, die Rechte für die Kext Dateien reparieren mit chown und chmod. Kextcache löschen und neustart. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts