Jump to content

Problem mit Netzwerk bzw. Treiber


Killer's Kiss
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe auf mein Acer 3691wlmi Mac OS X86 10.4.8 laufen und habe ein Problem mit meinen netzwerkkarten.

Im Notebook ist eine Broadcom 440x und eine Broadcom 4318 Wireless Netzwerkkarte eingebaut/ integriert. Habe schon diverse Anleitung ausprobiert um die Karten zum Laufen zu bekommen.

Läuft aber nicht. :-( Der Netzwerkmanager in den Systempreferences ist immer grau hinterlegt, so das man nichts anklicken kann. Des Weiteren hab ich festgestellt, das es die /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist nicht gibt. Die Datei ist einfach nicht vorhanden.

Hoffe mir kann jemand helfen, das da los ist.....

Link to comment
Share on other sites

DMESG bring noch folgenden Fehler:

#####

com.apple.driver.AppleBCM440XEthernet isn't a valid mach-o

error mapping module file com.apple.driver.AppleBCM440XEthernet

can't map com.apple.driver.AppleBCM440XEthernet in preparation for loading

Can't determine dependencies for com.apple.driver.AppleBCM440XEthernet.

Couldn't alloc class "AppleBCM440XEthernet"

#####

Link to comment
Share on other sites

da bekomm ich folgenden Output:

###

# file /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM440XEthernet.kext

/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM440XEthernet.kext: directory

###

 

also irgendwie nur ein Verzeichnis :happymac: .

Link to comment
Share on other sites

Hi riws,

 

ja so ist es nun besser oder auch nicht?

 

localhost:~ root# file /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM440XEthernet.kext/Contents/MacOS/AppleBCM440XEthernet

/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM440XEthernet.kext/Contents/MacOS/AppleBCM440XEthernet: Mach-O universal binary with 2 architectures

/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM440XEthernet.kext/Contents/MacOS/AppleBCM440XEthernet (for architecture ppc): Mach-O object ppc

/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM440XEthernet.kext/Contents/MacOS/AppleBCM440XEthernet (for architecture i386): Mach-O object i386

localhost:~ root#

Link to comment
Share on other sites

/System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleBCM440XEthernet.kext/Contents/MacOS/AppleBCM440XEthernet (for architecture i386): Mach-O object i386

Hier kann man sehen, dass es nicht nur PPC ist, in mach-o Architektur kanns nicht liegen.

Schau mal nach, ob DPCIManager ( http://duddie.kazzuya.com/proj/DPCIManager_01.zip ) die Karten in IOPCI Reg sieht. Auch WIFI geht nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Riws,

 

So, bin endlich zurück aus dem Urlaub :(

Und nun wieder am Problem mit dem Mac OS :-)

Also der DPCIManager zeigt die Karten an:

 

14e4:170c Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX

14e4:4318 Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller

 

 

Und WLAN-Karte wird auch nicht angezeigt - das gleich eben wie beim LAN

Link to comment
Share on other sites

14e4:4318 Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller

 

Ins Terminal:

 

cd /System/Library/Extensions

sudo nano /IO80211Family.kext/Contents/PlugIns/AppleAirPortBrcm4311.kext/Contents/Info.plist

* Wo die Strings sind, trag dein ein

<string>pci14e4,4318</string>

<string>pci14e4,4320</string> <----- das auch ;)

*Und speichern

sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext

sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext

 

Und starte mit " -f " in Darwin Bootloader danach

 

Kannst du die Karte überhaupt einschalten? zB mit Fn + F1 oder sowas, meistens zeigt ein LED dann an, dass es eingeschaltet wurde.

 

14e4:170c Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX

 

Die neuren IONetFamily´s scheinen mit den Broadcom LAN Karten Problem zu haben http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=41663

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...