Jump to content
18 posts in this topic

Recommended Posts

gleich vorweg, hackintosh-n00b hier :P

die sache ist die: ich hab OSX snow leo (retail, nie geupdated, also 10.6.) stabil auf ner 500GB platte laufen... die ist per SATA angeschlossen (falls das relevant sein sollte) und jetzt wollte ich im prinzip das komplette system klonen auf eine größere platte.

das hat mit carbon copy cloner (anscheinend) auch reibungslos funktioniert, ich hatte dann beide platten dran (500GB +1TB) und konnte auch auf die dateien zugreifen.

laut CCC wäre das ding bootbar. ist es aber nicht.

500GB platte abgestöpselt, 1TB dran, blinkender cursor. sonst nichts.

ich geh mal davon aus dass der bootloader fehlt.

gibt es irgendeine möglichkeit den aktuellen bootloader 1:1 rüberzukopieren?

alternativ, eine VERSTÄNDLICHE anleitung für mich, wie ich die bestehenden einstellungen aus chamaeleon RC2 (ich glaube es ist RC2, hab das system gerade nicht hier) übernehme, und einen bootloader auf die neue platte bekomme? (sprich, diese boot-optionen wie nur einen kern, sonstwas, auszulesen?)

ich bin da irgendwie saumässig vorsichtig, hab schon ewig gebraucht bis das system überhaupt am laufen war, und will mir nicht durch irgendwelche kamikaze-aktionen noch beide platten ins nirvana schießen :)

falls ihr noch irgendwelche infos über mein system braucht, sagt bescheid.

und bevor hier jemand mit suchfunktion kommt :P alles schon benutzt, und nicht wirklich draus schlau geworden... das ist mir irgendwie alles ne nummer zu hoch, sorry :D

danke!

edit: bevor noch missverständnisse aufkommen: auf der platte ist nur OSX. winXP komplett woanders. auch der bootmanager muss nur OSX eingerichtet haben.

richtig, das war aber als "alternativlösung" in deinem verlinkten thread mit drin.

wie bekomm ich denn chamaeleon mit den jetzigen einstellungen am einfachsten neu installiert? kann ich das von meinem laufenden system aus machen? (sorry falls diese frage vllt "dumm" ist... ich hab glaube ich ne komplette woche gebraucht bis das system so lief wie ichs mir vorgestellt hatte...)

Bei der "Alternativlösung" wird es 1zu1 kopiert und nur bei MBR-Festplatten, das heißt 500GB zu 500GB.

Man kann den Chameleon auch aus deinem laufendem System installieren, oder man wählt beim Hochfahren die Kopie und installiert direkt von der Kopie.

Das Wichtigste ist, das "Extra"-Ordner unverändert bleibt. Am besten eine Kopie auf den Desktop ablegen und vor dem Neustart nach der Chameleoninstallation vergleichen.

Bei Installation "Anpassen" wählen und alles abwählen, ausser Chameleonbootloader:

post-127578-1293647805_thumb.pngpost-127578-1293647812_thumb.png

am einfachsten ist es erst die partition in gewünschter größe zu erstellen,

dann chameleon zu installieren

und dann mit ccc superduper und co zu clonen,

somit bleibt alles beim alten

Das stimmt, mache ich auch so, ABER nicht vergessen den Hacken bei "Objekte löschen, die sich nict auf der Quelle befinden", sonst kann es genauso schief laufen.

post-127578-1293650593_thumb.png

Wenn man dann unterschiedliche Platten mit unterschiedlichen chameleon Versionen angeschlossen hat, wird dann immer der Bootloader angesteuert dessen Festplatte im BIOS als oberste Priorität ausgewählt ist ?

oder bin ich da total auf dem Holzweg bzw. sollte man dies überhaupt tun ?

danke !

hmm dann werd ich wohl mal norton ghost ausprobieren ... gibts denn nichts auf mac basis was die bootloader übernimmt?

Doch es gibt was.... nimm CopyCatX.... der copiert sogar den Bootloader,

musst du aber in einem laufenden System, beide Platten einbauen um zu clonen (Org. + Clone)

lg

Doch es gibt was.... nimm CopyCatX.... der copiert sogar den Bootloader,

musst du aber in einem laufenden System, beide Platten einbauen um zu clonen (Org. + Clone)

lg

und das geht auch mit platten die nicht gleichgroß sind? wäre ja ideal!

die platten zum clonen hatte ich sowieso beide drin... als ich das mit CCC gemacht hab.

______

auch vielen dank an 04152viki für die tipps, werd mich da erstmal dran setzen, da ich ja schon eine geclonte platte habe, nur der bootloader fehlt.

ansonsten probier ichs mit copycatX :(

copycatx geht nur mit gleich grossen platten - sonst würde ich CCC nehmen

Hallo Peach-OS :(

mit dem Tool kann man auch Partitionen klonen, sie darf nur nicht größer sein als die Ziel-Partition, am besten vorher

prüfen.... sonst wird die Ziel-Part. nicht angezeigt, im "Clone-Fenster"

ich habe die neue Vers. 5.0, bin sehr zufrieden damit.

ich kann die problematik nicht wirklich nachvollziehen.

es wurde bereits erwähnt:

mit CCC clonen ... später mit einer bootcd booten, chameleon installieren und los gehts.

ich würd mir den stress garnicht geben da jetzt groß nach programmen zu suchen und rumzutesten.

1 lösung die funktioniert sollte reichen.

alternativ: eine kleine partition erstellen (100 mb oder so) dort den chameleon installieren und dann beide partitionen klonen. die erste partition dann aktiv setzen.

sollte funktionieren (nicht getestet).

gr33tz :angel:

Gute Erfahrungen habe ich mit Acronis True Image Home (2010 u.a.) (Live-CD) gemacht.

Sektor-für-Sektor-Kopie wählen und Warnung ignorieren.

Das Image wird trotzdem komprimiert, die Komprimierungsrate kann eingestellt werden.

Validieren nicht vergessen.

Beim Zurückkopieren daran denken, dass die (MBR-)Partition primär und aktiv sein muss.

Das kann z.B. mit Parted Magic (Live-CD) oder Acronis Disk Director (Live-CD) vorbereitet werden.

Ich nehme meistens FAT32. Hauptsache da ist erst mal irgendeine Partion.

ich kann die problematik nicht wirklich nachvollziehen.

es wurde bereits erwähnt:

mit CCC clonen ... später mit einer bootcd booten, chameleon installieren und los gehts.

ich würd mir den stress garnicht geben da jetzt groß nach programmen zu suchen und rumzutesten.

1 lösung die funktioniert sollte reichen.

alternativ: eine kleine partition erstellen (100 mb oder so) dort den chameleon installieren und dann beide partitionen klonen. die erste partition dann aktiv setzen.

sollte funktionieren (nicht getestet).

gr33tz :)

die frage ist doch absolut berechtigt, da ein programm wie copycat super schnell kopiert und sogar noch das aktivieren und installieren des bootloaders erspart. ich spiele meine backups entweder mit timemachine oder copycat zurück und wenn ich auf größere oder kleinere HDs kopieren muss mit CCC. dazu verwende ich dann einen USB stick der auf allen meiner drei computer problemlos bootet :(

• Create New...