Jump to content

Lenovo ideacentre Q150 Grafikkarte ohne HW-Beschleunigung :-(

4 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe mal getest wie sich so ein kleine mini PC von Lenovo als Hacmini macht:

Lenovo Ideacentre Q150:

Intel® Atom™ Processor D510(1M Cache, 1.66 GHz)

fw.gif Bis zu 2 GB DDR2 667 MHz (1 x DIMM-Steckplatz) fw.gif 250/320 GB (5.400 U/min) fw.gif NVIDIA® ION™Grafikprozessor, Full HD (1080p)

Bild0-1857651102-60R_400.JPG

zbild0-1857651102-60R_400.JPG

Ich habe fast alles perfekt zum laufen bekommen:

Chipsatz: Intel ICH 7

Graffikkarte: Nvidia ION, wird mit Chameleon (GraphisEanbler=yes) als Nvidia G310m erkannt ?

(HW-Beschleunigung geht nur nicht MKV kann man nicht abspielen ruckeln !)

Nur VGA getestet !

Ich habe auch es mit Nati.kext, NVinjektor usw. probiert, aber immer das selber.

Sound: HDMI, Optischer Digitalausgang, Mic und Klinkeausgang gehen mit VoodooHDA 2.62

USB: OOB

Wlan: Realteak RTL8191SU (Treiber von Realteak HP) geht einwandfrei!

Sleep: OOB, kein Sleepenabler, kein, Disabler usw.

Keine DSDT !

Kernel: mach_kernel 10.5.0 xnu-1504.9.17~1 (http://www.kexts.com/view/610-mach_kernel_10.5.0_xnu-1504.9.17~1.html)

Es läuft Snow Leopard 10.6.5 auf dem kleinen.

Kann mir einer weiterhelfen, wie die HW-Beschleunigung der Grafikkarte hinbekomme ?

Will es mit Plex als Mediacenter benutzen und will FullHD MKV abspielen können :-)

Ich hänge mal das Treiberpaket dran.

http://dl.dropbox.com/u/2476467/Lenovo%20i...ntre%20q150.zip

OpenGL Beschleunigung und Video Hardwarebeschleunigung sind etwas verschiedenes.

Wenn z. B. deine Menüleiste transparent ist, hast du hardwarebeschleunigte Grafik.

HD Video Beschleunigung unterstützt Mac OSX ab 10.6.3 nur für den mp4 Container mit H264 codec mit dem QuickTime Player. Plex unterstützt auch bei anderen Formaten Hardwarebeschleunigung aber meiner Meinung nicht so gut wie MPC MC unter Windows.

Hab wie du in der Signatur sehen kannst ein Netbook mit ION 1, die Leistung müsste also ähnlich sein.

• 2 weeks later...

Hallo drapple,

kannst du mir mal bitte helfen habe das problem das ich immer kernal panic bekomme

kannst du mir mal bitte sagen wie ich deine daten richtig einsetzten kann

und muss ich noch was im bios einstellen

schon mal danke

Hi wie weit bist du gekommen ?

Am besten du hast 2 usb Festplatten.

Auf die erste machst du die installation dvd drauf.

Auf die 2te installierst du Mac OS dann.

Du musst auf der Installationsfestplatte den mach_kernel austauschen.

Nach der Installation hängst du die 2te Festplatte, wo du Mac OS installiert hast dran, und tauschst den mach_kernel aus.

Der mach_kernel ist im root !

Cu DR Apple

• Create New...