Jump to content

Dell Latitude D520 mit 10.5.7 (iAtkos V7)

dersupergrobi
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach meinen beiden Desktop PC hatte ich hier noch einen älteren Latitude D520 übrig,

welche ich mal testen wollte.

Nach unzähligen Versuchen habe ich dann einige Lösungen gefunden.

Den verbauten WiFi Intel 3945 ABG ausgetauscht gegen den DELL 1390 (gut wenn , man unterschiedliche Modelle da hat...) und läuft (allerdings erst nach Neuinstallation)

Gleichzeit das Original BIOS von A01 auf A08 upgedated (dafür leider WinXP instrallieren müssen)

Soweit läuft auch fast alles, aber eben nicht alles perfekt.

Grafik ist der INTEL GMA950

Hier bootete das Gerät zwar mit dem Sound und wohl auch Video, welches nach dem ersten Start kommt, der Bootbildschirm erscheint vorher, dann dr Blaue Bildschirm, dann schwarzes Bild.

Durch viel probieren habe ich dann einen nicht userfreundlichen Workaround gefunden:

Externen Monitor anschliessen, beim Hochfahren mit FN+F8 nur den externen Monitor aktivieren.

Im Bootvorgang schaltet OSX dann auf das Display um und ich kann arbeiten.

Der Externe wird dann korrekt als erweiterter Monitor erkannt, beim Abziehen registriert OSX das auch und nimmt nur noch das Display.

Nach Reboot aber wieder das Gleiche Spiel, ausser man Bootet mit externem Monitor.

Also mit OS X86 Tools den GMA950 EFI String eingefügt, und es wird besser.

Das bedeutet: OSX bootet anstandslos, zunächst aber mit schwarzem Bildschirm, nach ein paar Minuten kommt dann auch ein Bild (Obwohl der Bootvorgang -> Festplatten aktivität) längst abgeschlossen ist. Wobei - jetzt gerade warte ich schon 8 Minuten ...und nach ca. 10min war das Bild da...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hiiilfe :D das dauert zu lange und ist das Hauptproblem.

Weiterhin muss ich Ethernet noch installieren, muss mal sehen, was für eine Karte drin ist, aber WLAN ist eh wichtiger.

Und das Touchpad macht noch Probleme. Installiert habe ich den Tochpad/PS2 "Treiber"

In den Mouse Einstellungen fürs Touchpad kann ich einstellen, was ich möchte, es ändert sich nichts. Wichtig ist: beim Tippen aufs Touchpad passiert nichts (klickfunktion) und die Zeigerfunktion geht nicht.

"Kleinigkeiten", wie Standby usw. habe ich noch gar nicht getestet.

Wäre schön, wenn jemand noch einen Hinweis hätte.

Gesucht im Forum habe ich schon, meist handelt es sich bei D520 aber um WLAN/3945ABG oder Grafikprobleme, dass die Karte mit Artefakten läuft.

Gruß

Frank

Hy

(Leopart )Ich benutze immer das hier für das Tochpad( funzt auch unter Snow Leo 10.6 ohne Probleme!!)

Ist der erste Link (10.5.6 Synaptics Trackpad Enable..zip)

... insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=142466

Share

• Create New...