matrix142 Posted November 3, 2010 Share Posted November 3, 2010 Hello, I'm German and I can't post in the German Forum, so I need to post here. I write in German and hope, some German people read it here or someone move it to the German Forum. Hallo liebe Community, ich bin derzeit dabei, Mac OS X Snow Leopard auf meinem PC zum laufen zu kriegen. Doch leider gibt es dabei ein paar Probleme. Zu vor erstmal meine Hardware: Meine Hardware: - Mainboard: MSI MS-7502 - Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4Ghz - Grafik: MSI ATi Radeon 4890 Cyclone - Ram: 3GB Ich habe den Bootloader [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] von der offiziellen Website gedownloaded und auf CD gebrannt. Doch bei der Installation habe ich immer Kernel panics bzw. mir wird gesagt, dass ich den PC ausschalten soll. Normaler Boot bzw. Boot mit -x: Drücke ich im Chameleon Bootloader ganz normal Enter (natürlich nachdem ich die Snow Leopard DVD eingelegt habe), wird mir sofort die Meldung angezeigt, dass ich den PC aus- und anschließend wieder einschalten soll. Nich anders ist es, wenn ich beim Booten der Snow Leopard DVD den Parameter -x mit anhänge. Es lädt zwar etwas länger, aber letzendlich bekomme ich auch nur die beliebt, berüchtigte Meldung des Ausschaltens zu sehen. Boot mit -x -v bzw. mit -s: 1. Wenn ich mit den Parametern -x -v boote, werden erst einmal ca. 2 Minuten lang Files eingelesen. Danach crasht meine Festplatte und ich bekomme folgende Meldung zu Gesicht: 2. Der Parameter -s verursacht folgenden (ähnlichen) Kernel panic: Meine Festplatte ist komplett leer, unformatiert, also ohne Paritionen. Wurde mit Gparted gemacht. Nur falls das von Bedeutung sein kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matrix142 Posted November 4, 2010 Author Share Posted November 4, 2010 Habe mir heute einen IDE auf S-ATA Adapter gekauft, um eine alte Festplatte anzuschließen, auf der Mac installiert werden soll. Das klappt auch gut. Habe natürlich auch Mac gekauft^^ Als Bootloader habe ich [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] auf eine CD gebrannt und von dieser gebootet. Als ich im Bootloader war habe ich dann die Mac DVD eingelegt und F5 gedrückt. Danach dann die Installation gestartet. Nach kurzem Laden kam dann die Meldung, ich solle den Computer neu starten. Habe auch schon mit -x bzw. im Verbose Boot versucht, zu installieren. Beides erfolglos. Wenn ich im Bootloader direkt auf [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] gehe (also ohne die Mac CD eingelegt zu haben), bekomme ich folgenden Kernel panic: Panic (cpu 0 caller 0x5591db): "Unable to fi d driver for this platform: \ACPI\".\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.7.4/iokit/kernel/IOPlatformExpert.cpp:1389 Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matrix142 Posted November 4, 2010 Author Share Posted November 4, 2010 Kann mir denn niemand helfen? Why nobody can help me? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicodimis Posted November 5, 2010 Share Posted November 5, 2010 Hast du im Bios deinen Sata-controller auf den ACPI-Modus umgestellt? Ausserdem wirst ein Problem mit der Festplattenstruktur bekommen! OSX brauch im Normalfall eine HDD die im GUID Formatiert ist und Windoof benutzt den MBR. Es wäre viel einfacher dein Hack auf ner separaten HDD zu installieren. Deine gewünschte Auswahl beim Booten inklusive. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matrix142 Posted November 5, 2010 Author Share Posted November 5, 2010 Hi, danke für die Antwort. Mein erster Post war leider nicht mehr aktuell, habe heute einiges ausprobiert und es hat sich ein bisschen was getan. Habe ihn nun editiert mit den ganzen neuen Infos. Wäre nett, wenn du ihn dir nochmals durchlesen könntest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicodimis Posted November 6, 2010 Share Posted November 6, 2010 Kann es sein das du einen USB-Stick abgeschlossen hast? Wenn ja -> Abstecken! Probier mal nen anderen Bootloader. Für ATI Grafikkarten brauchst du extra Bootloader. Ich hab mit dem [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]-ATI benutzt. Und wie gesagt dein Sata-controller muss auf ACPI eingestellt sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matrix142 Posted November 6, 2010 Author Share Posted November 6, 2010 Angeschlossen sind ein paar Kabel (die aber nur ins leere laufen, an denen also nichts angeschlossen ist) ein Drucker der ausgeschalten ist und meine Tastatur und ein CardReader ohne Karte drin. Also nichts, was stören dürfte. Im Bios kann ich den Sata Mode aber nicht auf ACPI, sondern AHCI oder IDE stellen. Bootloader gibt es nur noch den einen von tonymacx86. Er hat auf seiner Homepage geschrieben, dass alle Bootloader in einem zusammen gefasst wurden. EDIT: Ich habe gerade mal ALLE USB Kabel bis auf Tastatur/Maus abgeschlossen. Auch das Soundkabel habe ich abgeschlossen. Dennoch tritt der gleiche Fehler auf. Muss das im Bios wirklich ACPI sein? Ich kann da wie oben schon gesagt bei Sata Mode nur AHCI oder IDE einstellen, habe gerade nochmal nachgeschaut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nicodimis Posted November 6, 2010 Share Posted November 6, 2010 Sorry ich meinte AHCI Besorg die doch mal die Kalyway 10.5 Verison. Die sollte funktionieren. Wenn die dann läuft kannst dir aus dem System heraus Snow Leopard auf ner anderen Partion installieren. Danach noch den my Hack Bootloader auf der Snow Leopard Partition installieren. Der Rest ist dann ne Kexts sache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matrix142 Posted November 6, 2010 Author Share Posted November 6, 2010 Aber ich möchte mir ungern das OS X runterladen. Hab einfach keine Lust, dass die netten Herren in grünen Hemden vor meiner Haustüre stehen. Aus diesem Grund habe ich mich ja auch für die Variante entschieden, Mac zu kaufen und nicht runter zu laden. Ich habe gerade einen Bootloader (Empire EFI) speziell für ATI 48xx Grafikkarten gefunden. Da ich ja eine 4890 habe, funktioniert der, wenn ich Glück habe. Ich editiere hier gleich und berichte, wie es verlaufen ist. EDIT: Nein, auch hier tritt der gleiche Fehler auf wie mit dem anderen Bootloader @nicodimis: Hab dir mal eine PN geschickt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
matrix142 Posted November 6, 2010 Author Share Posted November 6, 2010 Problem dank Nicodimis gelöst! Es lag an der Festplatte, welche eigentlich eine IDE-Platte ist, mit S-ATA Adapter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts