Jump to content

Probleme nach CPU upgrade E6420 auf Q8300


hanswurst
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo.

 

Habe ein GA-G31 Board, welches zusammen mit dem E6420 wunderbar unter 10.6.4 lief. Ohne groß Treiber installieren zu müssen.

Als ich allerdings den Prozessor gegen einen Q8300 getauscht habe gingen die Probleme los:

 

Kernel Panic beim Booten und selbst eine Neuinstallation mit [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] war nicht mehr möglich. Habe auch schon CPU zurückgetauscht, NullCPUPowermanagement gelöschtz (aktuell ist es drin) - ohne Erfolg. Auch CPUID im Bios habe ich an und aus probiert. Erfolglos.

Baue ich den E6420 zurück funktioniert alles tadellos.

 

Wenn ich die technischen Daten vergleiche sind die CPUs fast identisch. Ich bin nur nicht sicher ob mein Q8300 VT kann. Könnte es daran liegen?

 

Hat einer eine Lösung oder Ideen?

 

 

Vielen Dank.

Gruß Hans der Wurst :-)

Link to comment
Share on other sites

Steck den mal E6420 wieder rauf. Wenn du in Mac gebootet hast Download dir das hier Chameleon_2.0_RC5_r619.zip das Installierst du dir dann. Danach Öffnest die com.apple.Boot in Extra und trägst das hier mit zusätzlich ein.

 

<key>DropSSDT</key>

<string>Yes</string>

<key>GenerateCStates</key>

<string>Yes</string>

<key>GeneratePStates</key>

<string>Yes</string>

 

Das hier ist nicht erforderlich aber kann man ebenfalls mal dazu nehmen.

 

<key>SystemType</key>

<string>1</string>

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>Yes</string>

 

NullCPUPowermanagement die löschen. Hier in dem Thread http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=234452 gibts was besseres. Download dir das hier von dort HWSensors_latest.zip. In dem Verzeichniss sind 2 Ordner. Wenn du Leopard hast dann nimmst du den 10.5 Ordner und wenn du Snow Leopard hast den 10.6 Ordner. Lösche dein alte FakeSMC.kext und NullCPUPowermanagement.kext aus EXTRA/Extensions.

 

Bsp. hast du jetzt Snow Leopard installiert dann Kopiere dir die 4 .kexte aus dem Ordner nach EXTRA/Extensions. Dann nimmst z.b Kexthelper als Programm und lässt das mal durchlaufen. Ist eigentlich selbst erklärend das Programm. Pc mal runterfahren. Dann tausch mal die CPU nochmal.

 

Das sollte jetzt klappen mit der Cpu Erkennung. Versuchs mal.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...