Jump to content

Dual-Boot Problem:Chameleon vs. EasyBCD...


muffin92
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habs endlich geschafft, Windows 7 und MacOSX zusammen auf einer Partition zu installieren. Insgesamt habe ich also 4 Partitionen Auf einer 500GB HDD:

 

1. EFI-Partition (200MB) (weder in OSX noch in Win7 unter diskutil bzw. diskpart zu sehen??)

2. Win7-System-Reservierung (100MB)

3. Win7 (199GB)

4. MacOSX SL (265GB)

 

(Die Byte-Angaben beruhen nur auf mein gedächtnis können also abweichen xD)

 

Nun habe ich das so gemacht, dass ich nun erst Win7 installiert habe und danach MacOSX (modifiziert, um es auf MBR zum laufen zu kriegen). Nach der OSX Installation habe ich dann das pkg für mein Mainboard installiert (siehe http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=208724).

 

Danach habe ich dann zuerst die Windows Partition und dann die OSX Partition auf "active" gesetzt, doch wenn ich dann neustarte bekomme ich nur ein blinkenden Cursor. Also habe ich die Partitionen andersrum aktiviert und auf Win7 EasyBCD installiert und angepasst.

 

Das hat zur Folge, dass nun der EasyBCD bootloader startet und ich dort auf win7 oder auf OSX gehen kann und wenn ich auf OSX gehe, dann lädt erst der Chameleon/EFI bootloader, wo ich nun auch Win7 oder OSX auswählen kann. Wähle ich dann im Chameleon/EFI bootloader Windows aus, so komm ich wieder zum EasyBCD bootloader.

 

Wie kann ich es nun vollbringen, dass von Anfang an der schöne Chameleon/EFI bootloader startet und ich dann auswählen kann? (Muss ich vllt noch die EFI-Partiton aktivieren?)

 

 

DANKEEE schon mal....

 

 

muffin92

Link to comment
Share on other sites

Aber sie wird ja nicht angezeigt... (weder in OS X noch in Win7)

 

Sie müsste aber ja existieren....

 

Naja, sie muss eig. auch aktiv sein, sonst würde das Booten mit EasyBCD nicht funktionieren, doch ich habe sie gar nicht aktiviert....

 

ich guck morgen früh mal mit gparted nach, ob sie aktiv ist, und werde das ggf. nachholen....

 

Danke erstmal, ich werd mich dann morgen melden.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe heute morgen nochmal mit GPARTED nachgeguckt, und musste feststellen, dass ich gar keine EFI Partition habe...

 

Ich habe dann nochmal versucht die MacOSX Partition als "boot" zu markieren, aber wieder kommt beim Start nur ein blinkender Cursor. Kann mir vielleicht mal jemand sagen, was ich falsch mache?

 

Danke...

 

Muffin92

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...