T-Bone90 Posted April 23, 2010 Share Posted April 23, 2010 Hallo, ich wollte gerne mal wissen was es damit genau auf sich hat ? Also mit meinem System, ist es da besser auf MACPRO 3.1 zu setzen oder sollte ich lieber 4.1 oder IMAC nutzen ? Weil ich hier ein paar DSDT Codes habe die nur für eine VErsion immer ist deshalb wollte ich die Frage im Vorfeld klären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 23, 2010 Share Posted April 23, 2010 Ist eigentlich egal die Einstellungen zieht er sich von der Boot CD. Ist alles eine Kosmetik Sache die du nach belieben ändern kannst. Fakt ist das was im Bios steht, so läuft dann die Kiste auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
T-Bone90 Posted April 23, 2010 Author Share Posted April 23, 2010 Danke dir aber wo genau holt er sich die MACVErsion her ? BIOS hab ich wieder das originale von Asus drauf. Also holt er sich das dann aus der DSDT oder aus der smbios.plist ? Und wenn man das ändert passiert nix ? Man sieht es eh nur im Systemprofiler richtig ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 23, 2010 Share Posted April 23, 2010 Dies steht in der smbioslist diese kannst du anpassen, dazu benötigst du noch den Produktcode des Modells, eine Liste dazu findest du im Netz. Was jetzt bei dir steht liest er aus der benutzen Boot CD aus und dies entspricht nicht immer jedem Rechner. Meistens steht denn Imac als Produktname Link to comment Share on other sites More sharing options...
T-Bone90 Posted April 23, 2010 Author Share Posted April 23, 2010 Also bei mir steht MAC PRO 3.1. Wenn es aber nur optische veränderungen bringt vom Namen her lass ich es einfach stehen.. bzw. ich teste mal und schreib mal IMAC rein incl. allem anderen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
04152viki Posted April 23, 2010 Share Posted April 23, 2010 Es ist wichtig wenn du ApplePowerManagement nutzt. Es kann schon bei falscher Model-Auswahl zu heiß oder zu langsam werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
T-Bone90 Posted April 23, 2010 Author Share Posted April 23, 2010 Und wie finde ich das raus ? Weil ich nutze Apple Speedstep. MAl noch eine kleine zwischenfrage, für was ist OpenHaltrestart.kext genau da, weil ich das in der DSDT gefixt habe aber nun nicht genau weiß nach was ich beim testen schauen muss ? Und meine Sata Controller hab ich intigriert und per ACH10 angebunden, nun habe ich gelbe ICons. SOll ich den io....kext nehmen oder kann ich das ganz einfach fixen und per ESB anbinden oder gibt es da wieder Nachteile ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 23, 2010 Share Posted April 23, 2010 Ist mir bei mehreren Einstellungen jedoch nicht aufgefallen. Und auch das ApplePowerManagement lief immer einwandrei. Jedoch wenn du das sagst, vieleicht ist es bei verschiedenen Bords unterschiedlich. Der Kext ist für den Restart Link to comment Share on other sites More sharing options...
T-Bone90 Posted April 23, 2010 Author Share Posted April 23, 2010 Gut danke d.h. wenn ich den Kext rausnehme und es dann trotzdem neu startet hab ich das erfolgreich gefixt in der DSDT ? //Edit: OK restart geht nicht es kommt immer was von BluetoothUSB HCI hioReturn aborted with 1 pending oder sowas. Also muss ich doch zurückgreifen auf die kext Link to comment Share on other sites More sharing options...
jazZbaR Posted April 25, 2010 Share Posted April 25, 2010 Es ist wichtig wenn du ApplePowerManagement nutzt.Es kann schon bei falscher Model-Auswahl zu heiß oder zu langsam werden. kannst du das genauer erklären? vor einigen wochen ist mein board durchgeknallt. in der vergangenheit ist mir auch eine festplatte abgeraucht. das sind seitdem ich mac os x nutze ungewöhnlich viele hardwaredefekte. kann alles reiner zufall sein, aber manchmal kommt mir der gedanke, dass das os x die x86 hardware evtl. falsch managed. mein board hat sich übrigens beim codieren einer dvd mit handbrake und hoher cpu last zerschossen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 25, 2010 Share Posted April 25, 2010 Sorry aber das halte ich für ein Gerücht. Ich Tippe da eher auf Überhitzung des System, was ja zb. bei AMD CPUs schnell der Fall sein kann, auch wenn diese übertaktet werden. Wie ich schon sagte das Mainbord Bios ist ausschlaggebend und nicht das Betriebssystem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
04152viki Posted April 25, 2010 Share Posted April 25, 2010 kannst du das genauer erklären? vor einigen wochen ist mein board durchgeknallt. in der vergangenheit ist mir auch eine festplatte abgeraucht. das sind seitdem ich mac os x nutze ungewöhnlich viele hardwaredefekte. kann alles reiner zufall sein, aber manchmal kommt mir der gedanke, dass das os x die x86 hardware evtl. falsch managed. mein board hat sich übrigens beim codieren einer dvd mit handbrake und hoher cpu last zerschossen. Weil du AMD hast, kannst du eigentlich den AppleIntelPM nicht nutzen. Jede Hardware geht irgendwann mal kaputt und meistens nich alleine, ein Hardwareschaden verursacht den anderen. Aber ein falsch konfiguriertes Hackintosch kann ganz schon heiß werden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 25, 2010 Share Posted April 25, 2010 Weil du AMD hast, kannst du eigentlich den AppleIntelPM nicht nutzen. Jede Hardware geht irgendwann mal kaputt und meistens nich alleine, ein Hardwareschaden verursacht den anderen. Aber ein falsch konfiguriertes Hackintosch kann ganz schon heiß werden... Wie kommst du auf so einen Blödsinn.? Sei mir nicht böse aber das ist absuluter Mist, das Mainboard wird komplett vom Bios gesteuert und nicht vom Betriebssystem. Die CPU und auch der Chipsatz werden vom Mainböard direkt kontroliert und auch das PowerManagment hat keinen Einfluß darauf die Hardware Optionen negativ zu verändern. Eine Intel CPU bekommst du zb. nie geschossen da sie sich selbst kontroliert und abschaltet, allso auch da keine Chance. Solltest mal deinen Rechner aus der Sonne nehmen. Ach ja ET war gestern auch bei mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jazZbaR Posted April 25, 2010 Share Posted April 25, 2010 Meine CPU und GPU sind Wassergekühlt und auch nach stundenlangen Dauerbetrieb maximal um die 41° heiß. Übertakten brauch ich nicht. 4 x 3,2 GHz reichen im Alltag. Und um´s Gerüchte verbreiten ging es mir nicht, nur darum eine Vermutung auszusprechen. Dann waren es einfach nur Zufälle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
04152viki Posted April 26, 2010 Share Posted April 26, 2010 Wie kommst du auf so einen Blödsinn.? Sei mir nicht böse aber das ist absuluter Mist, das Mainboard wird komplett vom Bios gesteuert und nicht vom Betriebssystem. Die CPU und auch der Chipsatz werden vom Mainböard direkt kontroliert und auch das PowerManagment hat keinen Einfluß darauf die Hardware Optionen negativ zu verändern. Eine Intel CPU bekommst du zb. nie geschossen da sie sich selbst kontroliert und abschaltet, allso auch da keine Chance. Solltest mal deinen Rechner aus der Sonne nehmen. Ach ja ET war gestern auch bei mir. Der Einzige, der hier überall Blödsinn erzählt und die Worte verdreht, bist Du. Halbwissen ist gefährlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 26, 2010 Share Posted April 26, 2010 Weiß du, wenn dir keine bessere Antwort einfällt halte einfach den Mund. Du kannst ja zb. deine Ausage mal in Google eingeben und mal schauen was du da findest nichts. Ich mag nicht das man mit solchen Behauptungen Leute verunsichert und mache dir über mein Halbwissen keine Probleme, ich kann mir selbst helfen und den Kollegen denen ich geholfen habe sind alle zufrieden. Vieleicht kühlst du mal dein System richtig dann wird die Kiste auch nicht heiß. Aber vieleicht erklärst du uns allen mal was man eintragen darf oder nicht, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
19alex90 Posted April 26, 2010 Share Posted April 26, 2010 Weiss vielleicht einer die "normale" Temperatur eines Corei7 860 @2,84 Ghz iStat Nano im Dashboard zeigt mir durchscnittlich CPU A - 40-44° im Normalbetrieb (online Radio durch Itunes) und Festplatte 21° Ist das nicht zuviel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hugo01 Posted April 26, 2010 Share Posted April 26, 2010 Wie so das ist doch ok. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts