Jump to content
7 posts in this topic

Recommended Posts

Hi Leute,

hab nach langem hin und her meine Geforce 7950GX2 gegen eine Powercolor 4870 ausgetauscht, da die ATI laut vielen Threads problemlos funktionieren soll.

Leider kann ich diesen Erfolg mal wieder nicht teilen. Ich hab schon einiges probiert:

1. SL Boot von Nexos für das P35-DS4 ---> bleibt beim Booten stehen, komme also nicht in die SL Installation

2. Empire Efi mit ATIfix Boot CD ---> hier das gleiche, Rechner bleibt stehen bei der Meldung

virtual bool IOHIDEventSystemUserClient::initWithTask(task*, void*, UInt32): Client task not privileged to open IOHIDSystem for mapping memory

3. Legacy Empire Efi Boot CD ----> kann nicht mal SL Retail starten, Meldung

Image checksum error, sorry.... Boot failed: press a key to retry...

4. ATI ausgebaut, meine alte 7950GX2 eingebaut, SL installiert, upgedatet auf 10.6.2, EVOenabler.kext mit Kextutilities übertragen, ATI wieder eingebaut, mit -f -v gestartet, bleibt dann bei System uptime in nanoseconds: 27829117591 stehen.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Es wird auch oft geschrieben, dass eigentlich keine injects mehr benötigt werden bei 10.6.2, wenn man die dev-id in die 4800.kext einträgt, jedoch kenn ich die ID nicht.

Hat jemand eine Idee?

Greetz

https://www.insanelymac.com/forum/topic/209354-powercolor-4870-1gb-will-nicht/

Hallo,

ich habe eine Sapphire 4870 1 GB und auch so meine Probleme mit dem Teil... Klar ist, dass Sie generell läuft - nur die genaue Einstellung ist so eine Sache.

Versuch mal, ob sie mit -x im Save Mod läuft (bei mir geht das - dann wird auch die ID usw. angezeigt).

Nach meiner Meinung musst du in der 4800.kext nichts ändern, da dort (zumindest bei mir) die richtige ID bereits drin steht.

Noch 2 Tipps:

1. mit PC EFI 10.5 habe ich bis jetzt den größten Erfolg gehabt

2. in der apple.boot.plist den Graphic Enabler auf "yes" setzen.

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>yes</string>

Ich habe sogar eine 10.6.0 er Version die mit der Karte super läuft... ich weiß nur nicht mehr genau wie ich das hinbekommen habe....

Viel Erfolg

Hi,

also selbst mit -x kann ich nicht starten. Konntest du mit deiner 4870 SL installieren oder hast du da auch eine andere Graka benutzt?

Ja ich hab ja noch Windows7 als Dual-Boot in Betrieb. Nachdem ich SL neu installiert hab, konnte ich W7 nicht mehr starten, jetzt hab ich nach einigem hin und her doch geschafft, wieder in Win zu kommen, da hab ich dann über GPU-Z meine DEV-ID ausgelesen, ist die 9440 1002, dann SL mit -s gestartet und die 4800.kext mal durchgesehen, da steht genau diese ID drin.

Zu Tipp

1) werde ich als nächstes testen

2) das war das erste was ich eigentlich nach der Installation geprüft hab -_-

Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Greetzzzz @ll

und wo siehst du dort ob QE/CI nicht läuft

ist doch überall ein ja

QE/CI wird im system profiler nicht mehr angegeben

wenn du schach spielen kannst ist QU/CI an

PS: was hast du da ausgeblaut an der pci-lane-breite ist doch nix besonderes

QE/CI wird im system profiler nicht mehr angegeben

Im Ernst? OMG das wusste ich garnicht, tut mir echt leid :censored2: Dachte es wäre wie bei Tiger *g*

wenn du schach spielen kannst ist QU/CI an

Ja ich kann tatsächlich Schach starten, spielen, und den Schachzügen "lauschen" :angel:

PS: was hast du da ausgeblaut an der pci-lane-breite ist doch nix besonderes

Das war eigentlich keine Absicht, mit meiner alten Graka konnte ich keine Screenshots machen, deswegen wusste ich auch nicht wie das geht, war wohl noch von meinen ersten Versuchen "angeblaut" :angel:

Nexos, vielen Dank für deine Hilfe und deine GEDULD

Greetz

• Create New...