Jump to content
8 posts in this topic

Recommended Posts

moin...

Ich hab mal wieder was neues gefunden, an dem ich rnbasteln kann und komme nun nicht mehr weiter.

Klar, sicherlich werden mir jetzt einge raten, mach doch ´ne Retail-Installation. Hab ich auch schon erfolglos versucht...

Dann bin ich über die SnowOSX gestolpert.

Gestartet habe ich die DVD, nachdem ich den SATA-Controller auf AHCI gestellt habe, mit F8 und voodoo, um den AMD-Kernel zu nutzen. (Ein einfaches Enter brachte nichts, nur ´nen schwarzen Bildschirm...)

Die Installation verlief auch soweit gut und ohne Fehler.

Ich habe einfach alles so übernommen, wie es vorgeschlagen wurde, Änderungen hatten keinen Sinn, da die Einstellung so paßte.

Beim Neustart dann das: (mangels Foto abgeschrieben)

Darwin/x86 boot v5.0.132 - Chameleon v2.0-RC3 r

Build date: 2009-10-21 12:34:46

Y4CYMB memory

VESA vF.4 (weißer Kasten, nach unten versetzt) YMB (NVIDIA)

Use ... (kennt man ja)

hd((Kasten schwarz, nach unten versetzt),F) Daten

Press Enter.... (das übliche halt)

boot:

Das mit dem "Kasten" kann ich mir ja nun noch erklären, also aufgrund der Auswahl ist die Farbe anders. (Den "Kasten" selbst nicht.)

Aber was soll das eigentlich heißen ??? Y4CYMB memory

Mein AMD-System hat 4GB 667MHz Arbeitsspeicher.

(AMD Athlon X2 6400+, Asus M2a-vm... siehe Signatur)

Außerdem wird die Snow-Partition gar nicht angezeigt. Daten ist nämlich die 2. Festplatte und ist in NTFS formatiert.

Starte ich mit

rd=hd(0,1) amd_kernel -v arch=i386

läuft zwar was durch (ist zu schnell...), aber es ist zu sehen, daß immer wieder statt den Zahlen, die ja eigentlich da sein sollten, Pfeile und Buchstaben kommen. (Ich kanns schlecht beschreiben.) Und schlußendlich wird ein Reboot durchgeführt.

Zuerst hatte ich die gesamte Festplatte genommen, also 500GB.

Nun dachte ich mir, vielleicht ist das zu viel, also hab ich sie in 2 Partitionen unterteilt.

1. Partition: Snow (System), 2. Partition: Snow_Daten (Daten halt, momentan leer)

Und dann ist halt noch die 2. Festplatte (1 Partition) mit NTFS drin.

Alle Geräte laufen auf SATA.

Das BIOS selbst kann ich auch ausschließen, mit den gleichen Einstellungen lief die IPC auf 10.5.8.

Ist der Bootloader kaputt ???

Wenn ja, wie komme ich ran, um den zu reparieren, bzw. welchen Bootloader soll ich nehmen ???

Was kann ich sonst noch machen ??? (nein, keinen Mac kaufen, keine Kohle...)

Wäre schön, wenn man mir hierbei helfen könnte.

um zu testen ob der bootloader schrott ist musst du nur die boot datei in /

austauschen.

z.B. über windows mit macdrive

oder eine livedisk iPc x-dl 10.5.6 (ist eine leopard 10.5.6 livedisk)

INFO: die Datein ist unsichtbar, du musst es entweder ber per terminal machen oder du nimmst tinkertools und machst unsichbare datein sichbar

hast du zum testen noch eine andere grafikkarte rumzuliegen?

moin nexos.

erstmal danke für deine antwort.

das mit der livedisk hab ich mir schon halbwegs gedacht, allerdings komme ich mit der nicht klar.

eine andere graka... neine, leider nicht. terminal arbeiten ist nicht weiter schlimm. hatte schon versucht die boot, die vorhanden war, gegen die aus der chaemleon-rc4 zu tauschen, ohne ergebnis, denn alles bleib gleich.

vielleicht liegts an chameleon... gibts noch was anderes, was man machen könnte ??? aus boot think werde ich allerdings auch nicht schlau.

wie gesagt, von der dvd gestartet siehts alles aus, wie es aussehen muß.

mir kam nun noch eine idee...

wäre es möglich den intel zu klonen ??? also carbon copy cloner anwenden, ´nen anderen kernel rein (mach_kernel.test7 hat sich hier auch schon eingefunden), ggf. die kexte noch anpassen...

wäre das nicht irgendwie einfacher ??? snowosx ist es ja so oder so... (allerdings vermute ich, daß da jetzt auch kommt: nee, geht nicht, wegen bootloader)

wenn du das system mit der install DVD booten kannst kannst du doch auch einfach so denn bootloader oder kernel tauschen

mit den tinkertools kannst du unsichbare datein ganzeinfach sichbar machen und auch wieder unsichtbar.

einfach die datein tasuchen und ausprobieren

ich hab mittlerweile noch ein wenig rumgebastelt, naja... es waren so um die 10 neue installationen. auch hab ich mal 2 riegel ram rausgenommen (ich kann nur paarweise). und statt pc efi 10.5 hab ich versehentlich das 9.4 gewählt.

lustigerweise gings dann plötzlich. angezeigt bekomme ich chameleon 1.irgendwas.

natürlich hab ich jetzt noch keine gute grafik und keinen sound. netzwerk geht schon mal, was positiv ist. (realtek halt)

interessant ist auch, daß beim systemprofiler direkt asus m2a-vm bios rev usw. angezeigt wird. War beim Leo nicht so.

Und noch 2 Sachen sind mir aufgefallen.

zum einen ist das halt der bios-reset. muß wohl so sein, allerdings muß ich dann halt immer erst ins bios und den controller af ahci umstellen. kann man da irgendwas machen ???

und dann die geschwindigkeit, die bei über diesen mac angezeigt wird. 3,8ghz ??? mein prozessor ist nicht übertaktet, dort sollte eigentlich 3,2ghz stehen. kann man da irgendwie noch etwas tun ???

so... erstmal schon danke für deine hilfe.

greetings idefix

p.s.: fehlende U können bei meiner blöden cherry-mac-tastatur eingereicht werden... wenn die alu´s doch nicht so teuer wären...

edit:

mittlerweile hab ich´s soweit hingebastelt bekommen. Grafik funzt, auch mehr oder weniger der Sound (voodooHDA).

Vom Bootloader, der ja jetzt mit Chameleon 1.012 läuft, lasse ich erstmal die Finger. (Brauch erst ´ne Festplatte zwecks Copy). Auch die Geschwindigkeit wird nun mit 3,2ghz richtig angezeigt, allerdings als unknown processor. naja, man kann nicht alles haben. Was mich halt noch stört ist das ewige umgeschalte im bios auf ahci. ich schätze damit werde ich aber dann wohl leben müssen...

danke für deine tips nexos.

greetings idefix

Du kannst ahci auch dauerhaft an lassen du musst dann bei windows nur die ahci treiber aktivieren

das mit unkown prozessor bekommst du mit den osx86 tools weg,

da gibs einen about my mac editor

also du kannst da reinschreiben was du willst

• 1 month later...

für den bios reset kannst du dir diese

http://osx86.sojugarden.com/files/Extensio...pleRTC.kext.zip

kext installieren. da mach_kernel.test7 kein 64bit unterstützt, ist die völlig ok.

auf der ipc sollte eine AboutThisMacFix.pkg zu finden sein. die ausführen, dann wird der prozessor korrekt erkannt.

ansonsten kannst du die auch hier laden.

http://rapidshare.com/files/356050562/Abou...sMacFix.pkg.zip

• Create New...