Jump to content
16 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

bin jetz auf Snow umgestiegen und damit auch auf Chameleon 2 RC 3.

NAch Installation hab ich noch die "boot" von EFI 10.5 in / kopiert.

Soweit läuft auch alles (also wirklich alles :D ) tadellos.

Zur Sicherheit hatte ich die andern Platten die ganze Zeit abgesteckt (einmal Win, einmal OS X 10.5.7, jew. Sata).

Sobald ich nun eine weitere Festplatte anstecke bootet die Kiste nicht mehr.

Normal kommt ja nachm Bios oben links ein Cursor und nach ca. 1 Sekunde dann das Chameleon Auswahlmenü.

Bei mir bleibt dann der Cursor stehn und das wars, kein Auswahlmenü, nada.

Probiert habe ich Chameleon neu zu installieren, das neueste PC-Efi (10.5) nochmal drauf, die Festplatten an andere Ports anstecken usw.

Das is echt nervig und das bin ich ideenlos.

Wenn ich die Platten nach dem booten anstecke klappt alles ohne Probleme.

Mit dem älteren Chameleon auf der 10.5.7 Installation hatte ich bisher nie Probleme.

jemand eine Idee?

Danke schonmal!

Also WIndows bootet dann ohne Probleme ja.

Hab jetz noch ne ganze Zeit rumprobiert und hab zumindest das Problem eingrenzen können.

Es liegt wohl nicht am Chameleon bzw. and er Chameleon Installation sondern an der Windows-Festplatte.

Hab es jetz soweit, dass er mir im Bootmenü beide Festplatten auf dennen jew. OSX installiert ist anbietet, also ich kann wunderbar meine bisherige 10.5.7 oder die neue 10.6.2 Installation booten.

Sobald ich aber die Win. Festplatte anstecke ists wieder vorbei.

Was mich nun aber vollends verwirrt:

dacht ich mir, nehm ich doch die alte Installation als first Boot, da is ja auch Chameleon drauf (wenn auch ne ältere Version), das ging ja immer i.V.m. der Windowsplatte.

Tjo, das geht nun auch nicht mehr, gleicher Fehler.

Die Win Installation ist aber unverändert, das einzige was ich noch gemacht hab war vor der 10.6 Installation ein Biosupdate.

Bin nu echt ratlos...

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Passiert immer dann wenn mehr als Eine Partitiontabelle beim Booten als "active" gekennzeichnet ist also drum kümmern das nur die Chameleon active ist^^

hey, das klingt plausibel, das werd ich mal verfolgen...

Edit: gibt ein Tool oder ne Möglichkeit unter OSX nachzusehen welche Partitionen überhaupt aktiv sind und diese ggf. zu aktivieren oder deaktivieren?

/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0

1: EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Snow 404.4 GB disk0s2 (System)

3: Apple_HFS playSnow 76.8 GB disk0s3 (Clone des System für Tests von Kexten, updates etc)

4: Apple_HFS Data 266.0 GB disk0s4

/dev/disk1

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1 (ehem. System)

1: EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS Timewarp 499.8 GB disk1s2 (Timemachine)

/dev/disk3

0: FDisk_partition_scheme *250.1 GB disk3

1: Windows_NTFS 89.1 GB disk3s1

2: DOS_FAT_32 Data32 160.9 GB disk3s2

0s2 und 0s3 bekomme ich in Bootmenü angeboten, bis vor kurzem auch 1s2 (ehem 10.5.7) aber das habe ich gelöscht und zum Backup gemacht.

Sobald ich Disk 3 anstecke hängt EFI und ich bekomme kein Bootmenü.

• 2 weeks later...

Hi Dieter

mein erster Post und ich sage gleich mal allen Hallo.

Du stehst nicht alleine mit deinem Problem. In meinem Rechner werkeln 4 SATA-Platten mit Win7 / XP und neuerdings auch MacOS. Hatte sonst immer Mac Universal 3.5 installiert mit ein paar kleinen Problemen die ich aber in einem anderen Post erläutern möchte. Beim booten jedenfalls keine Probleme. Bin jetzt gewechselt zur Mac 3.6 DVd und siehe da, das selbe Problem wie Du und ich hab noch keine Lösung gefunden.

Lasse ich alle Platten dran booten MacOS nicht (Cursor in der Ecke und nichts weiter) Hab dann alle Platten abgeklemmt und MacOS bootet. Aber dann .... habe ich mal alle Platten dran gelassen und im BIOS bei AHCI die Erkennung ausgeschaltet (die Platten werden jetzt vom BIOS nicht mehr erkannt) und siehe da MacOS bootet wieder und das merkwürdige ist... unter MacOS sind die Platten wieder da und man kann darauf zugreifen. Natürlich zeigt PCEFI die Win7 Partition nicht an (Mist) um von ihr zu starten.

Ich hoffe das schränkt das Problem noch mehr ein um eine brauchbare Lösung zu finden.

Gruß

snoopndh

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem???

In meinem Fall hab ich eine Lösung gefunden. Schuld war bei mir eine FAT32-formatierte HD. Die hab ich dann in NTFS formatiert, vorher natürlich alle Daten gesichert und danach wieder zurück gespielt.

Jetzt läuft MACOS anstandslos wieder hoch.

Vielleicht hilft es jemanden....

Auch das ne PC-Efi 10.6 hat leider kein Besserung gebracht, sobald ich die Windows-Platte anstecke hängt der Bootloader.

Also nur die OS_X Platte geht, nur die Win-Platte geht, beide zusammen angesteckt geht nicht...

Irgendjemand noch ne Idee?

Das mit der FAT-32 könnte sein, die Platte mit XPhat ne NTFS Partition und eine FAT-32 ebebn zum Datenaustausch damit beide System nativ drauf zurückgreifen können.

Find ich ja seltsam, dass Chameleon Probleme mit ner FAT-32 Partition hat, so exotisch is das Dateisystem ja mal nicht...

ähnlich war´s bei mir mit chameleon rc 4 und pcefi 5....

ich hab dann festgestellt das Rc4 immer noch probleme mit partitionen mit mehr als einem TB hat...

nach einer kurzen partitionierung war das problem schnell behoben....

ich bin mitlerweile weg von chameleon und bin zum AserBLN Booter v1.1.8 gewechselt (hört sich fast wie bei nem handyprovider an ^^), da der vom code her besser geschrieben ist und schneller sein werk verichtet (Ich weiß das AserBLN auf chameleon basiert und nur etwas umgeschrieben worden ist).

In diesem Sinne hoffe ich das ich helfen konnte

Grüße aus Ulm

• Create New...