Jump to content
13 posts in this topic

Recommended Posts

Hey.

Ich hab mich die letzten Tage, trotz eines halb-noob seins, durch viele anleitungen etc gekämpft, mac os x 10.6 auf meinem laptop zum laufen zu bringen.

Wär wirklich net wen ihr mir helfen könntet...

Der Laptop:

-Dell Studio 1735

-Intel Core 2 Duo T8100 @ 2.10GHz

-Motherboard Chipset Intel PM965

-ATI Mobility Radeon HD 3650

Hab ausserdem nochn paar 2GB USB Sticks hier rumliegen , Mac OS X 10.6 DVD, Und ein paar CD-RW Rohlinge.

Achso. Ein laufendes Mac OS X ist auch weit und breit nicht zu sehn... -.-'

https://www.insanelymac.com/forum/topic/205541-nix-klappt-bitte-um-hilfe/

wie weit kommst du denn,

wie ist das dvd laufwerk in deinem notebook angebunden per sata oder IDE

wenns per IDE angeschlossen ist

bracuhst du noch ein externen USB Laufwerk oder ein

8 GB USB Stick und ein Laufendes OSX System (egal welcher PC oder richtiger Mac, wird nur zum kopieren von daten und zur installation eines bootloaders auf dem stick benötigt)

also am weitesten gekommen bin ich als das apple symbol am anfang der installation kam. dann war da so nen stopschild und nix is mehr passiert. =(

wie find ich das mit dem dvd laufwerk herraus ohne das gerät aufzuschrauben.?

8GB USB Stick is kein Problem. Da hab ich einen. OSX... Nein :/

Edit:

k.P. ob das weiterhilft, aber das laufwerk heisst : TSSTcorp DVD+-RW TS-T633A ATA Device

ja das ist ein ide laufwerk (TSSTcorp DVD+-RW TS-T633A ATA Device)

so dann musst du dir entweder ein USB DVD Laufwerk kaufen oder du installiert

leopard, die unterstützten noch IDE geräte, irgend eine hack dvd (kalyway, iPC, idenab oder iatkos)

ist ausreichend

voraussetztung das snow leopard läuft ist aber auch jeden fall einen sata festplatte:

hast du diese notebook: http://www.dell.com/us/en/home/notebooks/l...cs=19&s=dhs

wenn ja dann ist alle inordung die haben sata festplatten

http://www1.euro.dell.com/content/products...amp;mo=8~262798

Der meine ich esses...

Auf jedenfall ein 1735.

das mit dem externem usb dvd laufwerk hab ich grad geklärt. wichtig is jetzt nurnoch.. muss das nur für die installation da sein, oder immer .? Ich geh einfach mal von nur für die installation aus.

Edit:

iDeneb... für Snow Leo gibts ja noch nix oder .?

Ich denke auch nur für die Installation. Später solltest du eigentlich nur nen anderen Treiber für das Laufwerk installieren.

Ich habe genau das selbe Problem. Meine Platte ist über SATA angebunden aber das DVD Laufwerk über IDE.

ICh bin grad dabei iDeneb aufn USB Stick zu ziehen. Kann ich da mit das problem lösen?

EDIT: iDeneb gibts noch nicht für Snow Leopard

Das laufwerk benötgist du vorerst nur zur installation,

solange es aber keine IDE treiber für deinen Chipsatz gibt wirst du das eingebauute faufwerk nicht nutzten können

das stil waiting for root device meinst du wohl, das kommt daher das du ein IDE laufwerk hast,

worauf er nicht zugreifen kann weil du keine IDE treiber hast,

daher ist das laufwerk für das system nicht vorhanden und er kann die install dvd nicht booten.

• Create New...