Jump to content

Snow Leo auf Gigabyte GA-EP45-DS3R ATI 4870 1024MB Sapphire


hansschmidt
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin etwas am Verzweilfeln da für mich das alles neu ist ind ich versuche das Thema zu verstehen.

 

Ich hab nach der Anleitung von lifehacker

http://lifehacker.com/5360150/install-snow...acking-required

MacOS auf dem GA-EP45-DS3R Installiert.

 

Zusammen gefasst, man erstellt ein USB Stick mit der Leo DVD und

- Chameleon 2.0-RC4 r684

- netkas PC_EFI V10.1

- Extra.zip

Extensions.mkext

com.apple.Boot.plist

smbios.plist

theme.plist

PNG's

 

Ich habe die Installation durchgefüht und jetzt ist erstamall alles ok. Version 10.6.0

Ich hab keine Änderungen auf der Festplatte gemacht (keine kext oder sonst was). Und Boote immernoch mit dem USB Stick.

 

Jetzt wollte ich auf 10.6.2 Updaten. Das Update wird heruntergeladen und installiert danach kommt ein Reboot. Das System bootet bis zur der Grafischen Oberfläche und dann kommt Kernel panic.

 

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Was ich machen soll? Habe das was vom Problem mit CPU PowerManagement gelesen kann aber jetzt nicht einschätzen ob das das Problem ist.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Also es lag an dem SleepEnabler.kext

Ein Update auf 10.6.1 ist auch so möglich aber beim Update auf 10.6.2 muss die SleepEnabler.kext ersetzt werden.

 

Ok so weit so gut 10.6.2 ist installiert jetzt versuche ich noch die ATI HD 4870 1024MB ans laufen zu bekomme ich hab es mit der LegacyATI4800Controller.kext vom http://netkas.org versucht leider erfolglos.

 

Das system bootet bis nach der Erkennung der Netzwerkkarten und dann Kernelpanic.

Netkas schreibt man soll qe_ci_exotic_10.6.2 installieren leider funktioniert der Link nicht.

 

Kann mir jemand die bitte qe_ci_exotic_10.6.2 zukommen lassen?

Oder hat jemand die GraKa ans laufen gebracht und würde mir freundlicherweise mitteilen wie es geht?

 

Ich hab einiges von EFI Strings über kext, graphicsenabler, evoenabler, device id, DSDT Patcher, EFI Strings, Karte umflashen bis zum qe_ci_exotic gelesen mir raucht der Kopf könnte mir jemand bitte bitte bitte mit der GraKa helfen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also es lag an dem SleepEnabler.kext

Ein Update auf 10.6.1 ist auch so möglich aber beim Update auf 10.6.2 muss die SleepEnabler.kext ersetzt werden.

 

Ok so weit so gut 10.6.2 ist installiert jetzt versuche ich noch die ATI HD 4870 1024MB ans laufen zu bekomme ich hab es mit der LegacyATI4800Controller.kext vom http://netkas.org versucht leider erfolglos.

 

Das system bootet bis nach der Erkennung der Netzwerkkarten und dann Kernelpanic.

Netkas schreibt man soll qe_ci_exotic_10.6.2 installieren leider funktioniert der Link nicht.

 

Kann mir jemand die bitte qe_ci_exotic_10.6.2 zukommen lassen?

Oder hat jemand die GraKa ans laufen gebracht und würde mir freundlicherweise mitteilen wie es geht?

 

Ich hab einiges von EFI Strings über kext, graphicsenabler, evoenabler, device id, DSDT Patcher, EFI Strings, Karte umflashen bis zum qe_ci_exotic gelesen mir raucht der Kopf könnte mir jemand bitte bitte bitte mit der GraKa helfen :D

Einfach nur in der Boot.plist die Option GraphicEnabler=Yes einfügen!

Diese Karte wird nativ unterstützt, ab 10.6.2 (beim Install immer mit -x booten)

welche ID hat diese Karte denn, sollte man noch prüfen und abgleichen, mit der ATI4800Controller.kext.

Falls schon irgend welche Treiber , Veränderungen, gemacht wurden , alles wieder rückgängig machen.

Am besten neu installieren, falls nix mehr geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die gleiche Karte und bin auch am verzweifeln! Ich habe mit einem EFI String es geschaft, die Karte unter 10.6.1 (aber nur im sicheren Modus) ans laufen zu bekommen! Im normalen Modus ist das Bild aber komplett "zerwürfelt". Das Update auf 10.6.2 hat auch nicht funktioniert, weder mit den Netkas Files noch sonst irgend wie (auch nicht mit GraphicsEnabler auf yes)

 

Wenn Du das Teil ans laufen kriegst, bin ich an der Lösung sehr interessiert!

 

pg03

Link to comment
Share on other sites

Ok hab aber 3 Fragen dazu :unsure:

 

Also ich hab bei netkas, kexts.com und google gesucht, wo finde ich den eine aktuelle

ATI4800Controller.kext?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe kannman die Device ID mit dem EFI Studio auslesen?

 

Wass bewirkt die Bootoption -x ? ich kenne nur -v

 

Ausserdem beschäftigt mich noch der x86_32 eintrag in der com.apple.boot.plist ich habe es mal mit x86_64 versucht das endete aber auch mit einem KernelPanic. Oder ist das Thema 32 / 64 bit erstmall unwichtig?

 

 

Das System an sich ist noch "unverbastelt" nach der Installation habe ich

Cameleon installiert

dann auf 10.6.1 upgedated

SleepEnabler.kext nach /Extra/Extensions kopiert

und auf 10.6.2 upgedated.

Link to comment
Share on other sites

Ok hab aber 3 Fragen dazu :P

 

Also ich hab bei netkas, kexts.com und google gesucht, wo finde ich den eine aktuelle

ATI4800Controller.kext?

++++ Du nimmst die originale...in S/L/E ++++

 

Wenn ich das richtig verstanden habe kannman die Device ID mit dem EFI Studio auslesen?

+++weis ich leider nicht ...ausprobieren++++

ich mach das mit DPCI-Manager, oder einfach "über diesen Mac"___weitere Information___Grafik/Hersteller

siehe Bild

 

Wass bewirkt die Bootoption -x ? ich kenne nur -v

++++ -x ist save-Mode ( es werden fast keine Treiber geladen)

 

Ausserdem beschäftigt mich noch der x86_32 eintrag in der com.apple.boot.plist ich habe es mal mit x86_64 versucht das endete aber auch mit einem KernelPanic. Oder ist das Thema 32 / 64 bit erstmall unwichtig?

++++ aber bitte die in /Extra ,,, kein Eintrag, es wird default mit 64bit gestartet, Boot-Flag=arch=i386 , es wird im 32bit

Mode gestartet

 

 

Das System an sich ist noch "unverbastelt" nach der Installation habe ich

Cameleon installiert

dann auf 10.6.1 upgedated

SleepEnabler.kext nach /Extra/Extensions kopiert

und auf 10.6.2 upgedated.

+++++also...prüfe deine ID, prüfe ob die in der org.ATI4800 drinne ist.....mach den Eintrag in der Boot.plist (/Extra)

und starte neu, falls es Probleme geben sollte, mit -x starten, oder mit -v, da erhälst du mehr Info`s

post-501296-1260537815_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nachgeschaut und die Karte hat die ID 0x1002.

 

Die ATI4800Controller.kext habe ich von /System/Libary/Extensions nach /Extra/Extensions kopiert.

 

In der com.apple.Boot.plist die unter /Extra liegt stand schon das hier drinn.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=x86_32</string>
	<key>GraphicsEnabler</key>
	<string>y</string>
</dict>
</plist>

 

@pg03 - hattest du mehr Glück?

 

Beim Booten kommt dann das hier:

post-539860-1260550422_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nachgeschaut und die Karte hat die ID 0x1002.

 

Die ATI4800Controller.kext habe ich von /System/Libary/Extensions nach /Extra/Extensions kopiert.

 

In der com.apple.Boot.plist die unter /Extra liegt stand schon das hier drinn.

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=x86_32</string>
	<key>GraphicsEnabler</key>
	<string>y</string>
</dict>
</plist>

 

@pg03 - hattest du mehr Glück?

 

Beim Booten kommt dann das hier:

Falsch, falsch....

der ATI-kext kommt nicht nach /E/E

du solltest in /S/L/E ATI4800..... nachschauen ob deine ID in der Info.plist vorhanden ist...

Deine ID ist nicht 1002, das ist der Hersteller ATI

das sind die org-Einträge bei mir:

<string>ATI4800Controller</string>

<key>IOPCIMatch</key>

<string>0x94401002 0x944a1002</string>

andere Frage , Bei welcher Version bist du gerade 10.6.0/10.6.1/10.6.2 ?

hast du mal mit -x gebootet ?

Link to comment
Share on other sites

der ATI-kext kommt nicht nach /E/E

du solltest in /S/L/E ATI4800..... nachschauen ob deine ID in der Info.plist vorhanden ist...

Deine ID ist nicht 1002, das ist der Hersteller ATI

Ah ok ich versuche es noch mal die richtige rauszufinden. Ich muss dafür eine iDeneb MacOS Installation nehmen da ja mit der 4870 ich nicht booten kann. OK hier ist ein Screenshot beigefügt. 0x9440 Steht da als Geräte ID VRAM wird falsch angezeigt die hat 1024MB.

 

andere Frage , Bei welcher Version bist du gerade 10.6.0/10.6.1/10.6.2 ?
10.6.2 da hab ich Chameleon 2.0-RC4 r684 installiert und SleepEnabler.kext nach /Extra/Extensions kopiert

 

hast du mal mit -x gebootet ?
Ja wenn ich mit -x -v boote sieht man auf der Cameleon Oberfläche wie er sich die ganzen kext aus /System/Libary/Extensions reinzieht. Ohne -x sind es nur ein paar ca. 20 Stück oder so. Es geht sehr schnell dann kommt die Boot Konsole vom MacOS.

 

 

 

@pinarek vielen dank für die konstruktive Kritik. Das Handy stand auf auto Blitz. Ich hab dann noch eins gemacht und den Blitz vorher ausgeschaltet allerdings habe ich beim übertragen über BT das falsche erwischt. Und da die Übertragung über BT langsam ist und ich nicht ahnen konnte das sich jemand ernshaft daran stören könnte geschweige denn deswegen auch noch postet dachte ich mir "ach was solls man kann es ja lesen". Ist ja auch egal.

post-539860-1260556989_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich fand eigentlich, das man das foto ganz gut lesen konnte, besser als viele andere, wo die schrift extream leuchtet und alles verschwommen ist

 

deine id lautet:

0x94401002

 

kopier mal die LegacyATI4800Controller.kext nach /extra/extensions

http://files.netkas.org/10.6.2/LegacyATI48...er.kext.tar.bz2

 

das sollte laut netkas ausreichen,

fals es dann immernoch nicht funktioniert probier -pci0 als bootparameter aus,

fals das dann funktioniert musst du den parameter nur die die com.apple.boot.plist einbinden

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 weeks later...

Falls noch jemand die Porbleme hatte mit der Radeon hier die Lösung:

 

http://www.kexts.com/view/160-modified_evo...for_4870hd.html

 

Die Ati hd4870 kext System/library/extensions Ordner installieren oder in /extras/ kext je nach dem wie man bootet mit -x oder ohne.

 

Allerdings ist bei mir das Problem das ich das Apple Cinema Display nach dem boot einemall aus und wieder einstecken muss. Damit MacOS es erkennt. Vielleicht liegts am Dual Link. Jedenfalls mit einem anderen Monitor ist das Bild nach dem booten direkt da.

 

Ach ja der Ruhezustand geht auch nicht.

 

Sollte jemand Tipps haben wegen dem Bildschirm oder wegen des Ruhezustandes bitte her damit.

 

 

Nochmall dickes DANKE an petkov für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Also ich habe nachgeschaut und die Karte hat die ID 0x1002.

 

Vermutlich hast Du das Problem schon gelöst. Die ATIRadeonX2000.kext sorgt für die Kernel Panik. Da ich eine 4870 verwende, konnte ich sie einfach aus S/L/E löschen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...