Jump to content

Samsung N140 Netbook


BlacksheepZ
 Share

26 posts in this topic

Recommended Posts

Hi ich bin ganz neu zu OSx86 und würde gerne wissen was ich machen muss um OS X auf einen Samsung N140 zu bekommen.

 

Specs:

Operating System: Genuine Windows XP Home (SP3)

Processor: Intel Atom Processor N270 (1.6 GHz), 533 MHz FSB with 512 KB Cache

Main Chipset: Intel 945GSE + ICH7M

System Memory: 1 GB (1 x 1 GB) DDR2 800 MHz

Memory Slot: 1 x Slot SODIMM

Display: LCD 10.1 inch WSVGA (1024 x 600) SuperBright Non-Gloss LED Display

Graphics: Intel Graphics Media Accelerator 950 DVMT

Graphics Memory: 128 Mb Integrated Graphics

Sound: HD (High Definition) Audio

Sound Features: Mic Noise Suppression

SRS: 3D Sound Effect

Speakers: 3 W Speakers (1.5 W x 2)

Integrated Camera: 0.3 Mega Pixel Digital Motion Camera

Hard Drive: 160 GB SATA

Wired Ethernet LAN: 10/100

Wireless LAN: 802.11 b/g/N

I/O Port: VGA, Headphone-out, Mic-in, Internal Mic, 3 x USB 2.0, 3 in 1 Card Reader (SD, SDHC, MMC), DC-in

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Habe das Samsung N130 Netbook und wollte jetzt das Mac OS X Snow Leopard installieren :) .

 

Frage: Wo finde ich eine gute Anleitung und wie erstelle ich mir eine Hack DVD oder wo bekomme ich die Hack DVD her?

 

famwee

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja ich wär auch sehr interessiert in einer Step by Step Anleitung für das Samsung N140, hab überhaupt keine Ahnung wie das Funktionieren soll. Reicht so etwas wie IDeneb oder Leo4All für so ein Netbook ?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe JETZT OS X Snow Leopard 10.6.0 auf meinen Samsung N130 installiert.

 

Läuft sehr gut, muss nur noch den Sound und die WLAN-Karte von Atheros zum laufen bekommen. ;)

 

Habe das mit der ORGINAL DVD gemacht.

 

Erst habe ich mir die BOOT_CD.iso runtergeladen und daraus die BOOT_CD erstellt: http://www.zdnet.de/einsatz_von_apple_maci...-41502928-5.htm

 

Damit habe ich dann MAC OS X auf dem Netbook installiert.

 

Danach habe ich mir ein IMAGE aus der ORGINAL DVD erstellt und nach der Anleitung vom Youtube_Video

MAC OS X installiert.

 

Hierzu der Link: http://www.youtube.com/watch?v=TO1uf100lwk

Dazu habe ich den NetBookInstaller runtergeladen: http://www.meklort.com/?cat=4

 

Heute habe ich das Update 10.6.1 installiert, und danach das Update 10.6.2 mit NetbookInstaller installiert.

 

Läuft auch damit jetzt auf 10.6.2. hehe

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die Links angegeben.

 

1. Ziehe dir den Bootloader für den Intel Atom CPU runter und brenn sie unter Windows auf CD.

2. Dann nimmst du ein externes DVD -SATA Laufwerk(ich habe mir ein USB 2.0 zu SATA Converter gekauft)

und schliesst es an deinem Netbook.

3. Mit der gebrannten Boot_CD das NetBook starten.(vorher im BIOS BOOT_Reihenfolge ändern, damit das USB DVD

zu erst startet.

4. Jetzt BOOT_CD ins DVD_ LAUFWERK legen und NetBook neu starten.

5. Wenn jetzt der Bootloader angezeigt wird, Boot_CD rausnehmen und MAC DVD einlegen, ca.1 Minute warten und dann F5 drücken, nun erscheint die MAC DVD auf dem Monitor.

6. Mit dem Maus zeiger auf die MAC DVD gehen und anklicken.

7. Jetzt startet die MAC DVD zur Installation.

8. Unter Dem Menü_Punkt DIENSTPROGRAMME, das Festplatten-dienstprogramm ausführen und auf der Festplatte

ein Volumen erstellen.(Steht alles auf der ZDNet Seite im Link).

9. Volumen auswählen und nun läuft die Installation.(Dauert ca 20 bis 35 Min.)

10. Dann wieder mit der BOOT_CD starten und das Volumen mit dem MAC OS X system auswählen.

11. Jetzt kannst du dir eine Image von der MAC DVD erstellen.(siehe dazu Anleitung Youtube)

12. Wenn Image fertig ist, dann auf einer externen Festplatte speichern, vorher noch ein Volumen erstellen.

13. Jetzt das ganze Image auf der externen Festplatte mit dem Tool NetBookMaker patchen.

14. Wenn dann das Fertig ist, mit der externen Festplatte booten, vorher im BIOS Boot_Reihenfolge ändern.

15. Jetzt nochmal Punkt 8 und 9 wiederholen.

16. Wenn FERTIG, Dann EXTERNE FESTPLATTE von USB_ANSCHLUSS trennen und Neu starten.

17. Fertig, jetzt läuft MAC OS X.

18. Update auf 10.6.1 und/oder auf 10.6.2 durchführen. Dabei darauf achten das bevor neu gestartet wird, das Tool

NetBookInstaller ausgeführt wird.

19. Sound installieren nach der Anleitung: http://ipis-osx.wikidot.com/the_sound_tutorial

 

Wenn es aber zu schwer für dich ist, dann lass lieber die Finger davon.

 

Update: Mein Sound geht jetzt auch. :lol:

Hat jemand eine Idee, Wie oder wo ich einen "Treiber" für meine Atheros 9285 bekomme oder es ein Universal_Treiber dafür gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ah sehr gut. Danke famwee! Hab es mit nem Kumpel der nen Mac hat zusammen hinbekommen, da fallen die Punkte 1 - 10 weg :D. Hab jetzt genau das selbe Problem nurnoch die Wlankarte dann iss das Teil perfekt. Funktioniert bei dir der Sound auch über Kopfhörer oder die Aufnahme über Mikrofon ?

Link to comment
Share on other sites

Also Sound funktioniert mit den normalen Boxen und auch Kopfhörer.

 

Microfon muss erst noch testen.

 

Das mit der WLan Karte funktioniert noch nicht, bin am überlegen ob ich sie tausche oder gleich ein USB WLan_ Stick

mit MAC Treiber nehme. Kostet ca, 12€.

 

Werde erstmal Samsung und Atheros anschreiben, wegen dem MAC Treiber.

 

MfGaB-S

famwee

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die Links angegeben.

 

1. Ziehe dir den Bootloader für den Intel Atom CPU runter und brenn sie unter Windows auf CD.

2. Dann nimmst du ein externes DVD -SATA Laufwerk(ich habe mir ein USB 2.0 zu SATA Converter gekauft)

und schliesst es an deinem Netbook.

3. Mit der gebrannten Boot_CD das NetBook starten.(vorher im BIOS BOOT_Reihenfolge ändern, damit das USB DVD

zu erst startet.

4. Jetzt BOOT_CD ins DVD_ LAUFWERK legen und NetBook neu starten.

5. Wenn jetzt der Bootloader angezeigt wird, Boot_CD rausnehmen und MAC DVD einlegen, ca.1 Minute warten und dann F5 drücken, nun erscheint die MAC DVD auf dem Monitor.

6. Mit dem Maus zeiger auf die MAC DVD gehen und anklicken.

7. Jetzt startet die MAC DVD zur Installation.

8. Unter Dem Menü_Punkt DIENSTPROGRAMME, das Festplatten-dienstprogramm ausführen und auf der Festplatte

ein Volumen erstellen.(Steht alles auf der ZDNet Seite im Link).

9. Volumen auswählen und nun läuft die Installation.(Dauert ca 20 bis 35 Min.)

10. Dann wieder mit der BOOT_CD starten und das Volumen mit dem MAC OS X system auswählen.

11. Jetzt kannst du dir eine Image von der MAC DVD erstellen.(siehe dazu Anleitung Youtube)

12. Wenn Image fertig ist, dann auf einer externen Festplatte speichern, vorher noch ein Volumen erstellen.

13. Jetzt das ganze Image auf der externen Festplatte mit dem Tool NetBookMaker patchen.

14. Wenn dann das Fertig ist, mit der externen Festplatte booten, vorher im BIOS Boot_Reihenfolge ändern.

15. Jetzt nochmal Punkt 8 und 9 wiederholen.

16. Wenn FERTIG, Dann EXTERNE FESTPLATTE von USB_ANSCHLUSS trennen und Neu starten.

17. Fertig, jetzt läuft MAC OS X.

18. Update auf 10.6.1 und/oder auf 10.6.2 durchführen. Dabei darauf achten das bevor neu gestartet wird, das Tool

NetBookInstaller ausgeführt wird.

19. Sound installieren nach der Anleitung: http://ipis-osx.wikidot.com/the_sound_tutorial

 

Wenn es aber zu schwer für dich ist, dann lass lieber die Finger davon.

 

Update: Mein Sound geht jetzt auch. :)

Hat jemand eine Idee, Wie oder wo ich einen "Treiber" für meine Atheros 9285 bekomme oder es ein Universal_Treiber dafür gibt.

 

 

Kann ich es nach dieser Anleitung auch mit dem HP MIni 1000 machen?

Eigtl. haben ja alle Netbooks den gleichen Prozessor (Intel Atom N270).

Somit müsste es mit dieser Anleitung ja eigtl. auf jedem Netbook gehen oder?

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

@famwee Funktioniert deine Anleitung auch, wenn man ein geladenes SL -DVD Image auf eine DVD brennt, oder geht das nur mit einer echten DvD ? Will SL jetzt auch auf meinen Dektop Rechner installieren und habe keine Sl DvD zur Hand.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Community!

Ich war heute einkaufen und habe mir nun ein Netbook gekauft.

Es ist nun doch das HP Mini 210 geworden.

Geht mit diesem auch eine Installation von OS X ?

 

Hier die Technischen Daten:

 

Intel Atom N450 1.66GHz – 1024MB – 250GB – kein optisches Laufwerk – Intel GMA 3150 (IGP) max. 256MB shared memory – 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn – 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) – Webcam – Multi-Touch Trackpad – 10.1″ WSVGA glare LED TFT (1024×600) – Windows 7 Starter – Li-Ionen-Akku (6 Zellen) – 1.22kg

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Community!

Ich war heute einkaufen und habe mir nun ein Netbook gekauft.

Es ist nun doch das HP Mini 210 geworden.

Geht mit diesem auch eine Installation von OS X ?

 

Hier die Technischen Daten:

 

Intel Atom N450 1.66GHz – 1024MB – 250GB – kein optisches Laufwerk – Intel GMA 3150 (IGP) max. 256MB shared memory – 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn – 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) – Webcam – Multi-Touch Trackpad – 10.1″ WSVGA glare LED TFT (1024×600) – Windows 7 Starter – Li-Ionen-Akku (6 Zellen) – 1.22kg

 

 

Mfg

 

 

Danke für deine Antwort. aber hat da Jemand genaueres Wissen als nur Vermutungen?^^

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

@Soleil

Am besten selbst ausprobieren, momentan scheint es noch ein wenig aufwändiger zu sein, aber wenn du ein wenig Ahnung hast sollte das kein Problem sein.

Es gibt momentan wohl Probleme mit Sound, Grafik, WLan, habe gerade eine englische Seite überflogen.

Muss man halt noch warten.

 

@Miagi

Es sollte auch als gebranntes IMAGE auf DVD funktioneren, dafür brauchst du aber(glaube Ich) einen DVD-DL

Rohling.

Link to comment
Share on other sites

Guest Hugo01

Der HP läuft Prima ohne Probleme.

 

Install mit Netbook Installer und Mac Osx Version 10.6, alles auf 8MB Stick installieren und dann auf das Netbook installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auch irgendwo gelesen, aber wo???

 

Andere Sache:

Werde die WLan_Karte tauschen, mit USB WLan_Stick geht dann auch Internet.

 

Habe folgendes Problem: wenn das Netbook ohne Netzteil läuft und geht er im Standby_Modus,

dann lässt er sich nicht mehr reaktivieren. Hat da jemand eine Lösung??ß

 

Danke im Voraus

famwee

Link to comment
Share on other sites

So das mit dem reaktivieren habe ich gelöst.

 

Bis auf die WLan Karte und das Mikrofone läuft alles super. Kommt eine neue WLan Karte für MAC OS X rein,

kostet ca 14€.

 

Zudem habe ich jetzt auf der Festplatte MAC OS X Snow Leopard 10.6.3

und Windows 7 Professional am laufen und mit easyBCD im Multiboot.

 

MfGaB-S

und Frohe OSTERN

famwee

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...