jazzy_m Posted November 12, 2009 Share Posted November 12, 2009 Ziel ist MAC OS Leopard auf einem PC mit AMD-Prozessor laufen zu lassen um Logic dort betreiben zu können. Leider komme ich nicht zum installieren auf die Festplatte. Folgendes System steht zur Verfügung: AMD Venice 939 3000+ 64bit singleCore Prozessor Abit KN8 SLI (nForce4) (mit 2 GB RAM) -> USB 2.0/Gb LAN/Firewall/SATA II RAID/Cross-Controller SATA & PATA -> Sound ALC850 (7.1 Channel AC97 Audio) Laufwerke beide an einem Strang: IDE DVD-ROM-Laufwerk Toshiba 12X (als Slave gejumpered) IDE Festplatte 160GB Samsung (als Master gejumpered) BIOS-Einstellungen: SYSTEM BIOS CACHEABLE = Disabled, KEYBOARD USB SUPPORT = Enabled, MOUSE USB SUPPORT = Enabled, DVD als first-boot-device, hdd als second boot Was ich bereits versucht habe: Auf Anraten von Informatik-Studenten habe ich mir zwei "Hacker-Images" beschafft. Die Festplatte habe ich formatiert, meisten im FAT32, aber ich habe auch andere Formate probiert- beispielsweise jene die mir das Dienstprogramm von MAC OS angeboten hat. Mal habe ich das Laufwerk mit "MAC OS" bezeichnet (nach der Formatierung), mal blieb es ohne Titel. Immer mit ausbleibendem Erfolg. Der eine Student meinte folgendes Image würde auf meinem Rechner mit einfachem booten laufen: "Leopard-10.5.2-AMD-EFI-Rev2" Image gebrannt, DVD eingelegt, DVD bootet, Maus und Tastatur funktionieren, Sprachauswahl etc geht, Installations DVD überprüfen gelingt, Festplatte kann ausgewählt werden, danach Fenster mit Ausrufezeichen-> Installation ist fehlgeschlagen "Das Installationsprogramm konnte einige Dateien nicht in "/Volumes/MAC OS" installieren. Wenden Sie sich an den Hersteller . der andere Student meinte hingegen: "iPC_OSx86_10.5.6_Universal_PPF5__Final" Image gebrannt, DVD eingelegt, DVD bootet, Maus und Tastatur funktionieren, Sprachauswahl etc geht, danach kann keine Festplatte ausgewählt werden, da es keinen Datenträger gibt. Allerdings findet das Dienstprogramm die Hard-Disk. in der iPC Version stand etwas von Selektion von Hardware, man solle nicht doppelt Treiber auswählen und bei AMD-Systemen (wie bei mir) einen Voodoo 9.5 Kernel nutzen. Benutze ich einen falschen Bootloader? Mit welchem Format und mit welchem Programm kann ich die Festplatte formatieren, damit es MAC-OSx86 immer nutzen kann? Wie nutze ich den Voodoo-Kernel? Welche "Hacker-Distribution" ist denn nun für einen AMD-Rechner wie meine zu nutzen? Wäre nett wenn ein Hack-Mack-Crack mir helfen könnte,- es liebsle Grüßli, Jasmin M Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/197285-mac-os-auf-amd-abit-kn8-sli/ Share on other sites More sharing options...
jazZbaR Posted November 12, 2009 Share Posted November 12, 2009 Nach der Sprachauswahl und nachdem du den Lizenzvertrag zugestimmt hast, gehst du auf Dienstprogramme und wählst das Festplatten-Dienstprogramm aus. Wähle deine HDD und gehe auf Partionieren. Musst entscheiden, ob du nur 1 Partition oder mehrere nutzen möchtest. Unter Optionen das GUID Partitionsschema auswählen und als Dateiformat Mac OS Extendet (Journaled). Nachdem das Dienstprogramm die HDD formatiert hat, beendest du das du dieses und kehrst zurück zum Installationsfenster. Bevor du auf Installieren klickst vorher noch anpassen wählen. Wichtig ist, den korrekten Chipsatztreiber und Kernel zu wählen. Standartmäßig ist es Vanilla und der bringt dir nichts, also wählst du Voodoo aus. Jetzt kannst dich noch ein bisschen umschauen, eigentlich gibt es zu jeden Eintrag eine Kurzbeschreibung. Such nach, ob du noch Dinge für deine Hardware brauchst. Ach ja, IPC dürfte für dich ok sein. Ideneb 10.5.8 Lite kann ich auch empfehlen. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/197285-mac-os-auf-amd-abit-kn8-sli/#findComment-1328653 Share on other sites More sharing options...
Lustral Posted November 12, 2009 Share Posted November 12, 2009 Dein Name sieht ja mal gut nach ein Fake aus. Aber egal. Zum Thema. Ide ist immer so eine Sache und wird auch hier meistens nicht Empfohlen. Und AMD naja.. So erklär mir mal wieso du die Festplatte immer in Fat32 Formatieren tust? Willst du Mac OSX oder Windows installieren ? Irgendwelche Tuts hier mal gelesen ? Wenn die CD eingelegt hast. Dienstprgramme -> Fesplattendienstprgramm -> HDD in MBR oder GUID Formatieren sowie Mac OSX Journaled auswählen. Bezeichnung des Laufwerks mach wie du denkst. Ich kenn mich mit den Distros nicht mehr so gut aus. Weil ich Retail nur noch installiere, Aber da du IDE hast mußt du gucken ob da irgendwie was vom ATAPortInjector.kext auswählen kannst. Sonst wirst vielleicht das OS nicht Booten können. Voodoo Kernel ist richtig. Irgendwas mußt du da auswählen für Nforce Chipsatz in der Distro. Wenn da irgendwas steht Haken setzten. PS2, AC 97 auch. Wo du noch Haken setzte mußt weiß ich nicht. Weil ich das Board nicht kenne und das wenn dann sehen müßte. Vielleicht kann dir wer helfen der ebenfalls AMD Benutzer ist. http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.6#Abit Dort steht was du ungefähr anklicken mußt in der Distro. Sorry mehr kann ich nicht sagen . Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/197285-mac-os-auf-amd-abit-kn8-sli/#findComment-1328673 Share on other sites More sharing options...
jazzy_m Posted November 12, 2009 Author Share Posted November 12, 2009 Danke jazZbaR und auch danke an Dr. of Fakedetection Lustral, einige Typen glauben ja immer noch Frauen können nur Wii spielen (wer sich angesprochen fühlt...) Anyway, i can handle it. Also ich bin so weit gekommen, das mein Fake-Mac hochlädt mit MAC OS. Das ist schon mal sehr schön! Nun läuft Audio nicht und auch die Grafikkarte macht Ärger. Wenn ich Fenster zurechtrücke, bleiben Spuren und das Bild erneuert sich dort nicht. Ich hab lang gebraucht aus meiner Grafikkarte die Bezeichnung rauszukriegen. Es ist eine Gigabyte PCIE 6600 Turbo Edition 256 MB, Hersteller nennt die Karte genau: "GV-NX66256DP2". Das bedeutet ja ich benötige Nvidia-Treiber. Da ich nicht weiss wie man Treiber nachinstalliert (geht das irgendwie?) habe ich irgendwas genommen wo 6'er Reihe stand. Ich dachte 6'er sei auch 6'tausender, da lag ich wohl daneben. Nun wie auch immer, was würdet Ihr empfehlen was ich mit meiner Konfiguration alles ankreuzen soll, damit es geht? Jasmin Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/197285-mac-os-auf-amd-abit-kn8-sli/#findComment-1329006 Share on other sites More sharing options...
Lustral Posted November 13, 2009 Share Posted November 13, 2009 Lass das so wie es ist du brauchst das System nicht nochmal neu Installieren. AppleAC97Audio.kext versuchen Google. Gib vielleicht mal dein Board zusätzlich noch mit ein sollte aber so gehen. NVEnabler_0.1.kextNVEnabler_0.1.kext.zip Nach /Extra/Extensions/ beide files Kopieren. Danach kext Utility dir downloaden und Starten. Danach PC neustarten. Wenn Sound nicht geht. VoodooHDA.kext Probieren. AppleAC97Audio aber löschen vorher. Kext Utility nochmal nach dem austauschen starten. Pc neustarten. fakesmc.kext (für Leopard) solltest du dir von Netkas Seite holen und die austauschen gegen die dsmos.kext und decrypter.kext brauchst du beides nicht mehr. Falls restart Probleme macht Openhaltrestart.kext für Leopard suchen. Nicht vergessen jedesmal wenn du da was aus /Extra/Extenstions änderst kext Utility dnach laufen lassen. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/197285-mac-os-auf-amd-abit-kn8-sli/#findComment-1329433 Share on other sites More sharing options...
jazzy_m Posted November 16, 2009 Author Share Posted November 16, 2009 Oh je, ich fühl mich strubbeldoof! Ich habe Kext 0.7 runtergeladen und hab geguckt ob es den Ort wo das alles hin soll gibt. Es gab auf meiner Festplatte "Ohne Titel" ein Ordner Extra, aber da gab es keine weiteren "Unter"-Ordner. Ich hab dann einfach einen angelegt und die zip dahingelegt, auf das zip-archiv doppelt draufgeklickt (und somit wohl die zip auf den passenden Ordner entpackt) und dann kext 0.7 gestartet. Leider finde ich da nicht zum "easyinstall" (ist ausgegraut), ich hab sogar per drag and drop versucht NVEnabler.txt 0.1.kext (path: /Extra/Extensions/NVEnabler\ 0.1.kext ) reingezogen. Aber auch ohne Erfolg, bleibt auch grau. Vielleicht habe ich auch was grundsätzlich falsch verstanden. Ich habe nun gelernt wie man in "force quit" kommt, das ist schon mal sehr schön. Weiss Du oder jemand anders, wie ich dann später (falls ich das alles schaffe) meinen 7.1 Sound vom KN8 auf normales Stereo stelle? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/197285-mac-os-auf-amd-abit-kn8-sli/#findComment-1332752 Share on other sites More sharing options...
Lustral Posted November 16, 2009 Share Posted November 16, 2009 Alles was du da gmacht hast wieder löschen und in den Papierkorb. chameleon-20-rc3 Das Installieren. Dann hast nach Install /Extra/Extensions In dem Ordner Extensions Packst du meine files vorher die Files löschen die dan in/Extra/Extensions liegen. Entpacken.zip nvenable01.kext auch mit in /Extra/Extension Packen. Kext_Utility.zip Hast du das gemacht wie ich sage dann Kext Untility starten PW eingeben und machen lassen. Dann PC neustarten. Sorry aber ich kann dir nicht Komplett bei allen Helfen. Das Forum ist ziemlich groß und meistens alle Fragen beantwortet. Es bringt nichts wenn man jemand alles erklärt. Ich hab es anderes auch nicht gelernt wie man was macht. Am besten geht es wenn du deine Hardware weißt. Danach weißt du auch welche kexte dein PC benötigt. Google hilft auch viel. Bsp Abit KN8 SLI leopard kext. Kann mann eingeben. Oder Abit KN8 SLI Sound kext. Das kostet zwar alles zeit aber wenn man erstmal den Dreh raus hat ist das ziemlich leicht. Man muß nur viel Testen was an welchen Kexten klappt. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/197285-mac-os-auf-amd-abit-kn8-sli/#findComment-1333084 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts