Jump to content

Hackintosh Noob - Dokumentation (UPDATED 30.10.09 19:00)


miko1979
 Share

15 posts in this topic

Recommended Posts

Vorgeschichte, und warum dieser Thread:

 

Ich habe mich vor ein paar Tagen das erste Mal mit dem Thema Hackintosh befasst und beschlossen zu versuchen auf meinem Ex PC (der seit dem Umstieg auf ein Macbook Pro nur noch als Staubfänger hier rumsteht) SnowLeo aufzusetzen.

 

Da ich von 0 Anfange und bis vorgestern wirklich nicht mal wusste das ein kext ein Mac Treiber ist habe ich beschlossen meine Schritte hier aufzuschreiben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Anfänger wie mir ja in irgendeiner Form weiter.

 

Da ich, wie einige andere vor mir auch wie es scheint, mit ein paar im Nachhinein wirklich idiotischen Fragen bei manch einem der weiss wie es geht schon angeeckt bin (Hi constil ;) ) möchte ich hier von vornherein klarstellen das ich weiterhin versuche mir den Hackintosh selbst zu erarbeiten. Sollte sich trotzdem jemand angesprochen fühlen einen schlauen und hilfreichen Kommentar abzugeben, oder etwas zu verbessern, immer her damit :)

 

Grundsystem von dem ich aufbaue:

 

Mainboard: Asus P5Q Premium

Prozessor: Core 2 extreme

RAM: 8GB 800MHz DDR2 SDRAM

Grafik: Geforce 8800GTX

HDD: 1TB Hitachi HUA...

 

Auf dem Hackintosh soll ausschliesslich SnowLeopard laufen, ein weiteres Betriebssystem ist für mich vorerst uninteressant.

 

 

 

Step1: Betriebssystem installieren

 

Hier habe ich mich 1:1 an diesen Guide gehalten, was soweit funktioniert hat das SnowLeo einwandfrei läuft:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t=#entry1313158

 

 

Step2: Die richtigen Treiber, und wie bekomme ich sie wo hin

 

Grafikkarte (funktioniert)

Hier wurde mir das Tool EFIStudio empfohlen, was ich nur weitergeben kann.

Grafikkarte in der DropDown Box ausgewählt, auf "add device" und anschließend auf "write to com.apple.Boot.plist" geklickt, Admin Kennwort eingegeben, neu gebootet, fertig.

 

Folgender Fehler ist mir passiert:

Da ich den USB Stick etc. von meinem MacBook aufgesetzt habe dachte ich ich könnte auch dort meine Grafikkarte einfügen. Anscheinend schreibt EFIStudio aber nur in die com.apple.Boot.plist des Systems auf dem es installiert ist. Also: Erst EFIStudio auf den Hackintosh kopieren, dann benutzen ^^

 

Sound (funktioniert)

Das Tool "Kext Helper" laden und wie EFIStudio auf den Hackintosh kopieren. Dort die .kext Datei via Drag and Drop ins Feld in der Mitte ziehen (Ich habe AppleHDA.kext genommen), Admin Kennwort unten eingeben und auf "EASY INSTALL" klicken. System neu starten, und eigentlich sollte es laufen. (Die kexte werden ins System geschrieben, nicht auf den USB Bootstick)

 

Zur Zeit habe ich noch folgendes Problem (gelöst): Im System wird mir mein (?) Audiochip angezeigt, allerdings sagt mir der Punkt "Ton" in den Systemsteuerungen unter "Ausgabegerät" & "Eingabegerät" "kein Ein-/Ausgabegerät gefunden".

 

Lösung: Habe anstatt "AppleHDA.kext" die Datei "VoodooHDA.kext" verwendet. Das funktionierte allerdings erst nachdem ich den Hackintosh einmal neu aufgesetzt habe. Ein einfaches löschen der Datei "AppleHDA.kext" unter "/system/library/extensions" und danach installieren von "VoodooHDA.kext" brachte kein Ergebnis. gelernt: Treiber müssen anscheinend deinstalliert werden.

 

Ethernet (funktioniert)

Obwohl laut Guide LAN funktionieren soll tut es das bei mir nicht. Ich gehe mal davon aus das es am unterschiedlichen Mainboard liegt. Die Angaben auf der Asus Seite sind beim LAN leicht unterschiedlich.

Mein P5Q Premium: Marvell 88E8056® Gigabit LAN controller

P5Q-EM: Realtek® 8111C PCI-E Gigabit LAN controllers

 

Versuchte Lösung: Treiber „AttansicL1eEthernet.kext“ genau wie den Soundtreiber über „Kext Helper“ installiert.

Brachte allerdings kein Ergebnis, ganz im Gegenteil. Nach der Installation des Treibers hängt sich „Systemeinstellungen“ komplett auf, sobald ich auf den Punkt „Netzwerk“ klicke. In der Systemübersicht wird weiterhin keine Ethernetkarte gefunden.

 

Als vorgeschlagenen Treiber für meinen 88E8056 Chip habe ich gefunden: „IONetworkingFamily.kext“ - nach Installation über KextHelper weiterhin kein Ethernet in der Hardwareübersicht gefunden. "/Systemeinstellungen/Netzwerk" hängt sich ebenfalls auf.

 

Weiterhin gefunden: „Yukon88E8056“-Installationspaket. Keine Veränderung, mein Hackintosh findet keine Ethernetkarte.

 

Lösung: Snow Leopard komplett neu installiert, dann auf folgendem Weg (soweit ich weiss von "Ryoko" geschrieben, danke dafür!) mit "Terminal" die bereits vorhandene IONetworkingFamily.kext bearbeitet und danach auf meinen Boot USB-Stick kopiert

 

 

cd /System/Library/Extensions

 

sudo nano /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon2.kext/Contents/Info.plist

 

 

(find and change: <key>Yukon-88E8053</key>)

(to: <key>Yukon-88E8056</key>) <-- change "53" to "56"

 

(find and change: <string>Yukon Gigabit Adapter 88E8053</string>)

(to: <string>Yukon Gigabit Adapter 88E8056</string>) <-- change "53" to "56"

 

(find and change: <string>0x436211AB</string>)

(to: <string>0x436411AB</string>) <-- change "62" to "64"

 

(press Control-O) <-- saves changes

(press Y and Enter) <-- accepts saving to existing file

(press Control-X) <-- exits nano

 

cd /system/library/extensions

sudo chown -R root:wheel IONetworkingFamily.kext

cd /System/Library

sudo rm -rf Extensions.mkext Extensions.kextcache

REBOOT

 

 

Damit läuft mein Hackintosh erstmal soweit wie ich wollte.

 

Frage: Sollte ich irgendetwas noch dringend installieren? (kexte?) Oder meint ihr das reicht für den Alltagsgebrauch?

(Alltagsgebrauch heisst bei mir Pages, Numbers, Photoshop & Final Cut Studio)

Ein bisschen Sorgen bereiten mir die vielen Fehlermeldungen die "DPCI-Manager" ausgelesen hat (siehe Anhang) ...

 

... to be continued

post-513969-1256926076_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Vorgeschichte, und warum dieser Thread:

 

Ich habe mich vor ein paar Tagen das erste Mal mit dem Thema Hackintosh befasst und beschlossen zu versuchen auf meinem Ex PC (der seit dem Umstieg auf ein Macbook Pro nur noch als Staubfänger hier rumsteht) SnowLeo aufzusetzen.

 

Da ich von 0 Anfange und bis vorgestern wirklich nicht mal wusste das ein kext ein Mac Treiber ist habe ich beschlossen meine Schritte hier aufzuschreiben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Anfänger wie mir ja in irgendeiner Form weiter.

 

Da ich, wie einige andere vor mir auch wie es scheint, mit ein paar im Nachhinein wirklich idiotischen Fragen bei manch einem der weiss wie es geht schon angeeckt bin (Hi constil ;) ) möchte ich hier von vornherein klarstellen das ich weiterhin versuche mir den Hackintosh selbst zu erarbeiten. Sollte sich trotzdem jemand angesprochen fühlen einen schlauen und hilfreichen Kommentar abzugeben, oder etwas zu verbessern, immer her damit :)

 

Grundsystem von dem ich aufbaue:

 

Mainboard: Asus P5Q Premium

Prozessor: Core 2 extreme

RAM: 8GB 800MHz DDR2 SDRAM

HDD: 1TB Hitachi HUA...

 

Auf dem Hackintosh soll ausschliesslich SnowLeopard laufen, ein weiteres Betriebssystem ist für mich vorerst uninteressant.

 

 

 

Step1: Betriebssystem installieren

 

Hier habe ich mich 1:1 an diesen Guide gehalten, was soweit funktioniert hat das SnowLeo einwandfrei läuft:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php...t=#entry1313158

 

 

Step2: Die richtigen Treiber, und wie bekomme ich sie wo hin

 

Grafikkarte (funktioniert)

Hier wurde mir das Tool EFIStudio empfohlen, was ich nur weitergeben kann.

Grafikkarte in der DropDown Box ausgewählt, auf "add device" und anschließend auf "write to com.apple.Boot.plist" geklickt, Admin Kennwort eingegeben, neu gebootet, fertig.

 

Folgender Fehler ist mir passiert:

Da ich den USB Stick etc. von meinem MacBook aufgesetzt habe dachte ich ich könnte auch dort meine Grafikkarte einfügen. Anscheinend schreibt EFIStudio aber nur in die com.apple.Boot.plist des Systems auf dem es installiert ist. Also: Erst EFIStudio auf den Hackintosh kopieren, dann benutzen ^^

 

Sound (funktioniert)

Das Tool "Kext Helper" laden und wie EFIStudio auf den Hackintosh kopieren. Dort die .kext Datei via Drag and Drop ins Feld in der Mitte ziehen (Ich habe AppleHDA.kext genommen), Admin Kennwort unten eingeben und auf "EASY INSTALL" klicken. System neu starten, und eigentlich sollte es laufen. (Die kexte werden ins System geschrieben, nicht auf den USB Bootstick)

 

Zur Zeit habe ich noch folgendes Problem (gelöst): Im System wird mir mein (?) Audiochip angezeigt, allerdings sagt mir der Punkt "Ton" in den Systemsteuerungen unter "Ausgabegerät" & "Eingabegerät" "kein Ein-/Ausgabegerät gefunden".

 

Lösung: Habe anstatt "AppleHDA.kext" die Datei "VoodooHDA.kext" verwendet. Das funktionierte allerdings erst nachdem ich den Hackintosh einmal neu aufgesetzt habe. Ein einfaches löschen der Datei "AppleHDA.kext" unter "/system/library/extensions" und danach installieren von "VoodooHDA.kext" brachte kein Ergebnis. gelernt: Treiber müssen anscheinend deinstalliert werden.

 

Ethernet (funktioniert noch nicht)

Obwohl laut Guide LAN funktionieren soll tut es das bei mir nicht. Ich gehe mal davon aus das es am unterschiedlichen Mainboard liegt. Die Angaben auf der Asus Seite sind beim LAN leicht unterschiedlich.

Mein P5Q Premium: Marvell 88E8056® Gigabit LAN controller

P5Q-EM: Realtek® 8111C PCI-E Gigabit LAN controllers

 

Versuchte Lösung: Treiber „AttansicL1eEthernet.kext“ genau wie den Soundtreiber über „Kext Helper“ installiert.

Brachte allerdings kein Ergebnis, ganz im Gegenteil. Nach der Installation des Treibers hängt sich „Systemeinstellungen“ komplett auf, sobald ich auf den Punkt „Netzwerk“ klicke. In der Systemübersicht wird weiterhin keine Ethernetkarte gefunden.

 

Als vorgeschlagenen Treiber für meinen 88E8056 Chip habe ich gefunden: „IONetworkingFamily.kext“ - nach Installation über KextHelper weiterhin kein Ethernet in der Hardwareübersicht gefunden. "/Systemeinstellungen/Netzwerk" hängt sich ebenfalls auf.

 

Weiterhin gefunden: „Yukon88E8056“-Installationspaket. Keine Veränderung, mein Hackintosh findet keine Ethernetkarte.

 

 

Sollte das mit dem Ethernet laufen würde mir das schon reichen denke ich. Damit könnte ich den Rechner normal nutzen, also weiter geht die Suche...

 

... to be continued

Hallo

wenn du etwas english kannst solltest du mal diese Seite besuchen::

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=144020

Ansonsten wären ein paar Kenntnisse mit Linux/Unix,etc. sehr hilfreich .

Lesen , suchen, ausprobieren, bringt dich immer ein Stück weiter.

Also Ärmel hoch.... und ran ans Gerät...

Welche Gra-Ka hast du drinne ???

Link to comment
Share on other sites

Hallo

wenn du etwas english kannst solltest du mal diese Seite besuchen::

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=144020

Ansonsten wären ein paar Kenntnisse mit Linux/Unix,etc. sehr hilfreich .

Lesen , suchen, ausprobieren, bringt dich immer ein Stück weiter.

Also Ärmel hoch.... und ran ans Gerät...

Welche Gra-Ka hast du drinne ???

 

 

Am Englischen soll's nicht scheitern.

Mit dem von dir angesprochenen Guide habe ich es versucht, aber beim Besten Willen nicht hinbekommen. Erst der Guide aus meinem Posting hat's gebracht. Es läuft auch alles einwandfrei, bis auf die Ethernet Geschichte. Systemeinstellungen/netzwerk hängt sich beim Start total auf nachdem der Treiber installiert wurde. Löschen des Kext's schafft keine Abhilfe.

 

GraKa: Geforce 8800GTX (oben editiert)

 

Linux/Unix: Sitze grad davor und les mich ein bisschen ein, aber sehr umfangreich wenn man eigentlich nur den rechner zum Laufen bringen will. Gehört wohl dazu.

Link to comment
Share on other sites

Am Englischen soll's nicht scheitern.

Mit dem von dir angesprochenen Guide habe ich es versucht, aber beim Besten Willen nicht hinbekommen. Erst der Guide aus meinem Posting hat's gebracht. Es läuft auch alles einwandfrei, bis auf die Ethernet Geschichte. Systemeinstellungen/netzwerk hängt sich beim Start total auf nachdem der Treiber installiert wurde. Löschen des Kext's schafft keine Abhilfe.

 

GraKa: Geforce 8800GTX (oben editiert)

 

Linux/Unix: Sitze grad davor und les mich ein bisschen ein, aber sehr umfangreich wenn man eigentlich nur den rechner zum Laufen bringen will. Gehört wohl dazu.

Hi

schau doch bitte mal nach , welche Geräte-ID dein LAN-Controller hat,

das Zauberwort dazu heisst: DPCI-Manager

sieht dann ungefähr so aus:

post-501296-1256896649_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hi

schau doch bitte mal nach , welche Geräte-ID dein LAN-Controller hat,

das Zauberwort dazu heisst: DPCI-Manager

sieht dann ungefähr so aus:

 

Ok, das sagt mir eigentlich nur das fast nichts funktioniert, allerdings erkennt er alle 4 LAN Ports wenn ich das richtig lese.

post-513969-1256899143_thumb.png

post-513969-1256899264_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ok, das sagt mir eigentlich nur das fast nichts funktioniert, allerdings erkennt er alle 4 LAN Ports wenn ich das richtig lese.

Hi

Seltsam, auf deinem Board ist kein Attansic verbaut, da kann der Treiber auch nicht gehen.

Du müsstest dich nach einem Marvel-Treiber umsehen, für deine ID (OSX86)

 

viel Erfolg

EDIT:::Das habe ich noch gefunden

 

To get your Yukon 88E8056 Ethernet to work, you need to add your device id to the AppleYukon.kext. Go to Terminal and type:

 

cd /System/Library/Extensions

 

sudo nano /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon2.kext/Contents/Info.plist

 

 

(find and change: <key>Yukon-88E8053</key>)

(to: <key>Yukon-88E8056</key>) <-- change "53" to "56"

 

(find and change: <string>Yukon Gigabit Adapter 88E8053</string>)

(to: <string>Yukon Gigabit Adapter 88E8056</string>) <-- change "53" to "56"

 

(find and change: <string>0x436211AB</string>)

(to: <string>0x436411AB</string>) <-- change "62" to "64"

 

(press Control-O) <-- saves changes

(press Y and Enter) <-- accepts saving to existing file

(press Control-X) <-- exits nano

 

sudo chown -R root:wheel IONetworkingFamily.kext

cd /System/Library

sudo rm -rf Extensions.mkext Extensions.kextcache

REBOOT

Link to comment
Share on other sites

Hi

Seltsam, auf deinem Board ist kein Attansic verbaut, da kann der Treiber auch nicht gehen.

Du müsstest dich nach einem Marvel-Treiber umsehen, für deine ID (OSX86)

 

viel Erfolg

EDIT:::Das habe ich noch gefunden

 

To get your Yukon 88E8056 Ethernet to work, you need to add your device id to the AppleYukon.kext. Go to Terminal and type:

 

cd /System/Library/Extensions

 

sudo nano /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon2.kext/Contents/Info.plist

 

 

(find and change: <key>Yukon-88E8053</key>)

(to: <key>Yukon-88E8056</key>) <-- change "53" to "56"

 

(find and change: <string>Yukon Gigabit Adapter 88E8053</string>)

(to: <string>Yukon Gigabit Adapter 88E8056</string>) <-- change "53" to "56"

 

(find and change: <string>0x436211AB</string>)

(to: <string>0x436411AB</string>) <-- change "62" to "64"

 

(press Control-O) <-- saves changes

(press Y and Enter) <-- accepts saving to existing file

(press Control-X) <-- exits nano

 

sudo chown -R root:wheel IONetworkingFamily.kext

cd /System/Library

sudo rm -rf Extensions.mkext Extensions.kextcache

REBOOT

 

Der richtige Treiber sollte sein: IONetworkingFamily.kext - System noch einmal neu aufgesetzt und Treiber mit KextHelper installiert. Ergebnis wie gestern: Keine Ethernetkarte in der Systemübersicht, "Netzwerk" unter "Systemeinstellungen" hängt sich beim anklicken auf.

 

Den von Dir nachgeschobenen Teil hatte ich auch gefunden, allerdings sind die Werte alle schon richtig eingetragen.

 

Wenn ich "cd /System/Library/Extensions" eingebe, und dann "sudo nano...." bekomme ich allerdings einen neuen File, wenn ich "cd /System/Library/Extensions" weglasse kann ich die Datei editieren

Link to comment
Share on other sites

Der richtige Treiber sollte sein: IONetworkingFamily.kext - System noch einmal neu aufgesetzt und Treiber mit KextHelper installiert. Ergebnis wie gestern: Keine Ethernetkarte in der Systemübersicht, "Netzwerk" unter "Systemeinstellungen" hängt sich beim anklicken auf.

 

Den von Dir nachgeschobenen Teil hatte ich auch gefunden, allerdings sind die Werte alle schon richtig eingetragen.

 

Wenn ich "cd /System/Library/Extensions" eingebe, und dann "sudo nano...." bekomme ich allerdings einen neuen File, wenn ich "cd /System/Library/Extensions" weglasse kann ich die Datei editieren

Hi

Da machst DU was verkehrt....

mach mal ein Terminal auf....

dann " sudo -s"

dein PW eingeben...

jetzt bist du SuperUser, zu sehen an dem #-Zeichen

jetzt hangele dich mal durch bis zu dieser .plist

also cd /System/Library/Extensions

jetzt ein ls -l damit siehst du alle Extensions in Langform (daher das l)

jetzt cd IONetworkingFamily.kext

mach mal wieder ein ls -l (usw. usw.)

jetzt siehst du den Ordner Contents (zu sehen an dem d ganz vorne)

jetzt wieder ein cd ( immer tiefer in der "Baumstruktur")

dann gelangst du zu dieser Info.plist (Yukon2)

jetzt ein nano Info.plist........ usw.

Ich habe gerade mal in ein org. Installation 10.6.1 nachgeschaut, da sind noch die "falschen Werte " drinne,

und wenn du frisch installiert hast, sollte es dort auch so sein, du findest kein 88E8056, sondern nur ein 88E8053

ergo ...ändern

ich hoffe geholfen zu haben, in diesem Sinne

 

mehr weiss ich leider nicht (eventl. SUFU benutzen)

 

ciao

Link to comment
Share on other sites

Hi

Da machst DU was verkehrt....

mach mal ein Terminal auf....

dann " sudo -s"

dein PW eingeben...

jetzt bist du SuperUser, zu sehen an dem #-Zeichen

jetzt hangele dich mal durch bis zu dieser .plist

also cd /System/Library/Extensions

jetzt ein ls -l damit siehst du alle Extensions in Langform (daher das l)

jetzt cd IONetworkingFamily.kext

mach mal wieder ein ls -l (usw. usw.)

jetzt siehst du den Ordner Contents (zu sehen an dem d ganz vorne)

jetzt wieder ein cd ( immer tiefer in der "Baumstruktur")

dann gelangst du zu dieser Info.plist (Yukon2)

jetzt ein nano Info.plist........ usw.

Ich habe gerade mal in ein org. Installation 10.6.1 nachgeschaut, da sind noch die "falschen Werte " drinne,

und wenn du frisch installiert hast, sollte es dort auch so sein, du findest kein 88E8056, sondern nur ein 88E8053

ergo ...ändern

ich hoffe geholfen zu haben, in diesem Sinne

 

mehr weiss ich leider nicht (eventl. SUFU benutzen)

 

ciao

 

Ich habe jetzt folgendes probiert:

 

- System komplett neu aufgesetzt

- wie von Dir beschrieben in die Datei info.plist gehangelt und zu ändernde Stellen gefunden und wie beschrieben geändert (ohne vorher meine runtergeladene "IONetworkingFamily.kext" zu installieren!)

- Das Kommando "sudo chow -R root:wheel IONetworkingFamily.kext" wollte ernicht habe mich erst zurückgehangelt in "/system/library/extensions" und das Kommando dort erneut ausgeführt, was er angenommen hat.

- dann "cd /System/Library"

- dann "sudo rm -rf Extensions.mkext Extensions.kextcache"

- dann neu gestartet

- Ergebnis: Systemeinstellungen - Netzwerk" lässt sich weiterhin öffnen, allerdings wird weiterhin kein Ethernet angezeigt

 

Daraufhin habe ich mich mal im Finder durch die von mir runtergeladene "IONetworkingFamily.kext"-Datei gehangelt (.kext jeweils mit "Paketinhalt anzeigen" geöffnet) und mir die enthaltene "info.plist" angeschaut. In dieser Datei sind die entsprechenden Stellen bereits geändert, daher war vorher nichts mehr zum Ändern da.

 

SUFU liefert leider auch keine Ergebnisse, zumindest keine neuen... Alles etwas seltsam.

 

Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Mühe des Erklärens und die Begriffserklärung für's Terminal!

 

Hier die runtergeladene IONetworkingFamily.kext (die rot markierten Stellen waren so in der Datei vorhanden. Allerdings hängt sich mit diesem treiber "Netzwerk" auf:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<plist version="1.0">

<dict>

<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>

<string>English</string>

<key>CFBundleExecutable</key>

<string>AppleYukon2</string>

<key>CFBundleGetInfoString</key>

<string>Apple Yukon Ethernet 3.1.4b11, Copyright 2007 Apple Inc., and Marvell</string>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>

<string>6.0</string>

<key>CFBundleName</key>

<string>Apple-Marvell Yukon-2 Gigabit Ethernet Driver</string>

<key>CFBundlePackageType</key>

<string>KEXT</string>

<key>CFBundleShortVersionString</key>

<string>3.1.4</string>

<key>CFBundleSignature</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>CFBundleVersion</key>

<string>3.1.4b11</string>

<key>IOKitPersonalities</key>

<dict>

<key>SK-9E21</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9E001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x21001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9E21 10/100/1000Base-T Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9E22</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9E001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x22001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9E22 10/100/1000Base-T Dual Port Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9E81</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9E001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x81001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9E81 1000Base-SX Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9E82</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9E001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x82001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9E82 1000Base-SX Dual Port Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9E91</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9E001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x91001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9E91 1000Base-LX Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9E92</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9E001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x92001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9E92 1000Base-LX Dual Port Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9S21</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x90001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x21001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9S21 10/100/1000Base-T Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9S22</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x90001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x22001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9S22 10/100/1000Base-T Dual Port Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9S81</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x90001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x81001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9S81 1000Base-SX Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9S82</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x90001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x82001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9S82 1000Base-SX Dual Port Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9S91</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x90001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x91001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9S91 1000Base-LX Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>SK-9S92</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x90001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x92001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Model</key>

<string>SK-9S92 1000Base-LX Dual Port Server Adapter</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>Yukon-88E8056</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x436411ab</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>Yukon Gigabit Adapter 88E8056</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>Yukon-88E8055</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x436311ab</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x00ba11ab</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>Yukon Gigabit Adapter 88E8055 Singleport Copper SA</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>Yukon-88E8055-B0</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x436a11ab</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x00ba11ab</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>InitialWaitForLinkUp</key>

<integer>6000</integer>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>Yukon Gigabit Adapter 88E8055 Singleport Copper SA</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

<key>WaitForLinkUp</key>

<integer>6000</integer>

</dict>

<key>Yukon-88E8061</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9e001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x22001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Model</key>

<string>Yukon Gigabit Adapter 88E8061 Singleport Copper SA</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>1</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

<key>Yukon-88E8062</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.iokit.AppleYukon2</string>

<key>EnableLowPwr</key>

<integer>1</integer>

<key>IOClass</key>

<string>yukon2osx</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x9e001148</string>

<key>IOPCISecondaryMatch</key>

<string>0x22001148</string>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>MACNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Model</key>

<string>Yukon Gigabit Adapter 88E8061 Dualport Copper SA</string>

<key>NetworkNumber</key>

<integer>2</integer>

<key>Vendor</key>

<string>Marvell</string>

</dict>

</dict>

<key>OSBundleLibraries</key>

<dict>

<key>com.apple.iokit.IONetworkingFamily</key>

<string>1.0.0b1</string>

<key>com.apple.iokit.IOPCIFamily</key>

<string>1.0.0b1</string>

<key>com.apple.kernel.6.0</key>

<string>7.9.9</string>

<key>com.apple.kpi.bsd</key>

<string>8.0.0b1</string>

<key>com.apple.kpi.iokit</key>

<string>8.0.0b1</string>

</dict>

<key>OSBundleRequired</key>

<string>Network-Root</string>

</dict>

</plist>

 

GELÖST! ;)

 

Die originale IONetworkingFamily.kext wie beschrieben editiert, gespeichert etc.

 

Dann die Datei kopiert und zu den anderen kexten auf den Bootstick kopiert

 

Et voila! Läuft!

 

Danke nochmal für die Unterstützung! Werde mal das Anfangsthema editieren gehen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt folgendes probiert:

 

 

- Das Kommando "sudo chow -R root:wheel IONetworkingFamily.kext" wollte ernicht habe mich erst zurückgehangelt in "

Na geht doch,

das Kommando heisst chown -Option (changed Owner)

lies dir mal die man-Pages durch, und präge dir die wichtigen Kommandos ein, aufschreiben wäre besser.

Dieses "Einmaleins" wirst du bestimmt öfters gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Jap, das wird die Bettlektüre für heute :D

 

das mit dem chowN war ein Tipfehler hier im Forum. Habe auch chown im terminal benutzt

 

Meinst Du ich sollte noch irgendetwas (irgendwelche kexte) dringend installieren, oder laufen lassen und damit glücklich sein? :)

Link to comment
Share on other sites

Jap, das wird die Bettlektüre für heute :D

 

das mit dem chowN war ein Tipfehler hier im Forum. Habe auch chown im terminal benutzt

 

Meinst Du ich sollte noch irgendetwas (irgendwelche kexte) dringend installieren, oder laufen lassen und damit glücklich sein? :)

wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft.... dann lass es,

kennst bestimmt den Spruch: never change a running System,

läufts eigentlich im 64bit-Modus ?

links oben auf den Apfel,...über diesen mac...weitere Informationen....Software....rechts bei 64-bit-Kernel: Ja/Nein

lg

Link to comment
Share on other sites

wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft.... dann lass es,

kennst bestimmt den Spruch: never change a running System,

läufts eigentlich im 64bit-Modus ?

links oben auf den Apfel,...über diesen mac...weitere Informationen....Software....rechts bei 64-bit-Kernel: Ja/Nein

lg

 

Ja, läuft im 64bit Modus^^

bei "Sicherer virtueller Speicher" steht nur "nicht aktiviert"

 

Ich werd jetzt mal ein Softwareupdate versuchen, und wenn das läuft (und mir sonst mit der Zeit nichts auffällt....) dann bleibt er wie er ist

 

Tausend Dank nochmal für die Mühe!

Link to comment
Share on other sites

Ja, läuft im 64bit Modus^^

bei "Sicherer virtueller Speicher" steht nur "nicht aktiviert"

 

Ich werd jetzt mal ein Softwareupdate versuchen, und wenn das läuft (und mir sonst mit der Zeit nichts auffällt....) dann bleibt er wie er ist

 

Tausend Dank nochmal für die Mühe!

 

Noch ein Hinweis, nach dem Update auf 10.6.1 nicht sofort ein Neustart machen.....

erstt noch das "Kext Utility.v.2.3.2" drüber laufen lassen, dann den Neustart

KextUtility.v2.3.2.dmg.zip

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...