Jump to content
2 posts in this topic

Recommended Posts

Hey Leute,

ich hab im englischen Part dieses Forums schon viel gefragt (bzgl. Installation in der vmware) und die Response war sehr mangelhaft, keiner kann mir helfen! Deswegen hab ich mich entschieden, OSX richtig zu installieren, also nativ. Hab ich nun gemacht und der Worst Case ist eingetreten: Ich habe schon wieder all dieselben Treiberprobleme, wie vorher :-(

Hier kurz mein System:

C2Q Q9550 @ 3,2 GHz (wird perfekt erkannt - alle 4 Cores laufen)

Gigabyte GA-P35-DS3 (keine Ahnung obs erkannt wird, aber beim Profiler steht in der Titelleiste oben was von P35-DS3 drin)

8 GB Corsair XMS 2 (werden auch erkannt, soweit ich's beurteilen kann: Corsair steht zwar nicht da, aber die 8 GB hat er)

XFX 8800 GTX (wird als Geforce 8800 GTX erkannt im Profiler, alles korrekt, bis auf Auflösung und KEIN Qwartz Extreme - was ich aber unbedingt brauche)

High Definition Audio Gerät (wird wohl der Realtek HD Audio von der ICH9 sein - wird jedenfalls nicht erkannt)

Realtek RTL8168/8111-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (wird natürlich gar nicht erkannt)

Ich hab schon viel versucht mit Kexthelper und allem, aber ich hab die folgenden dringenden Probleme:

- Graka unterstützt kein Qwartz Extreme lt. Profiler (ganz schlecht, das braucht nämlich ne Software, die ich testen will)

- Auflösung lässt sich nicht ändern (ebenfalls schlecht, 1024x768 ist vieel zu wenig, brauche wenigstens 1280x1024)

- Sound geht nicht (ebenfalls sehr schlecht, weil das Programm, was ich testen will, eine Audiosoftware ist)

- Netzwerk geht nicht (vernachlässigbar, das braucht er nicht unbedingt können)

Meine Frage also an euch: Wie kann ich diese Treiber im OSX installieren? OSX86 Tools, EFI Strings ... alles hab ich bereits probiert, aber irgendwie bringts nix. Hab keine KEXT für die 8800 GTX gefunden und überhaupt: WAS sind eigentlich genau die Treiber unter OSX? Ich les dauernd was von Injektoren und EFI Strings, die keine Treiber sein sollen?! Bitte klärt mich auf. Das OSX ist Version 10.5.7. Die Treiber sollten dann also auch dafür sein?!

Ein's noch: Ich hab das OSX auf ne zweite IDE Platte installiert. Zum Booten muss ich die DVD einlegen, damit der Chamelion 1.irgendwas Bootloader startet (Darwin steht auch da) und muss dann F8 drücken und an der Prompt "rd=disk1s1" eingeben. Das ist die Partition, wie er sie mir im Disk Utility vor der Installation anzeigte. Kann das Probleme beim Treiber laden verursachen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Eigentlich sinds ganz banale Fragen, euch Cracks dürfte das nicht schwer fallen. Aber ich mach's zum ersten Mal und bin echt irgendwie aufgeschmissen.

Also bitte: Helft mir weiter! Vielen Dank im Vorfeld !!!

subb

Hi,

das kommt mir bekannt vor. Ich habe auch iAtkos V7 auf einem GB p45-Board (nvidia 9800 GT) installiert. Mit etwas Frickelei gings dann.

Das Graka-prob. kenne ich. Ich habe es gelöst in dem ich für die Grafik nvinject 0.2 von der Distribution installiert habe. Damit geht alles wunderbar und die Auflösung kann auch angepasst werden.

Den Sound habe ich in den Griff bekommen indem ich die Soundtreiber nicht von der Distribution installiert habe (die gehen alle nicht), sondern gepatchte Soundtreiber für den ALC889 Soundchip installiert habe. Die gibts hier im engl. Forum (Driver, ALC889, Gigabyte suchen). Netzwerkprobleme habe ich nicht, aber suche hier ruhig mal nach den angepassten kexten. Vielleicht muss du auch nur den passenden Firewire-Treiber auf der distribution suchen und herumprobieren. Ich musste das System mindestens vier mal neu aufsetzen müssen.

Geholfen haben mir der Kext Helper und OSX86 Tool. Die Einbindung der neuen kexte hat allerdings nur mit dem Kext Helper gefunzt. Das OS86 Tool habe ich zum Löschen der Caches und Aktualisierung der Permission und so genommen. Damit ging eigentlich alles. EFI-STrings patchen oder Cracks waren nicht nötig.

Damit du von der Platte booten kannst, muss die Platte aktiviert werden. kann man irgendwie im Disk Utility-Tool der Distribution einstellen (glaube ich).

Jetzt läuft das System eigentlich gut und zuverlässig.

Sorry, aber mehr bekomme ich jetzt nicht zusammen. Da müsste ich tiefer in meiner Erinnerung wühlen.

• Create New...