Jump to content

Windows 7 und OSx Fragen zur Installation und zur Hardware

2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hatte vor längerer Zeit mal eine Tiger Version auf meinem System installiert und damals klappte alles wunderbar. Nach einiger Zeit habe ich es gelöscht und wollte mal wieder alles neu installieren. Nun habe ich leider ständig Probleme und ich sitze seit einigen Tagen schon dran und komme nicht weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vorab, folgende Systemkomponenten:

Mainboard: Asus P5K- VM

Grafik: Nvidia 8600 512MB

CPU: Intel E6850

SATA Festplatte Hitachi 320GB

ein BLU-Ray (ROM) Laufwerk

6GB RAM 800MHz.

Ziel ist es Win7 und Leopard (vlt. auch Snowleo) parallel zu betreiben. Vorab die Frage, welche Version wäre für meine Komponenten eigentlich empfehlenswert?

Die Festplatte habe ich auf Sata angestöpselt (AHCI). Wenn ich nun im BIOS statt IDE, AHCI wähle, dann fährt das System nicht hoch und ich muss ein Reset des Mainboards durchführen, da sonst der PC nicht reagiert und ich auch nicht ins Bios komme. Ich habe die aktuellste Bios-Version zum Mainboard, die 1001er. Warum klappt es eigentlich nicht mit AHCI?

Mit IDENEB 10.5.x schaffte ich die Installation schließlich auch unter der Bios Einstellung für die Festplatte IDE. Problem ist nach Abschluss der Installation lässt sich OSx starten, jedoch nicht Win7. Win7 ist zwar im Auswahlmenü und kann auch angewählt werden, es erscheint dann eine Fehlermeldung, dass ich mit CTRL, ESC und DEL neustarten soll. Es wird offensichtlich das MBR gelöscht.

Welche Auswahl sollte man bei welcher Version für meine Komponenten treffen? Welche Software bzw. Treiber sind notwendig, damit OSx läuft?

Worin könnte ihr ein Problem erkennen?

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=184902

wichtig, du brauchst ne boot cd oder eine funktionierendes leopardsystem.

du mußt, wenn du nur eine festplatte nimmst mbr partitionieren. ich empfehle mit zwei unterschiedlichen platten zu installieren. dann kannst du guid nehmen. mit mbr gehts auch...mußt du einen bootmanager nehmen.

• Create New...