Jump to content

WLAN: 1000H (Ralink Device 0781), Treiber?

18 posts in this topic

Recommended Posts

Hat jemand von euch unter OSx86 (iPC, iDeneb, etc.) WLAN mit dem Eee-PC 1000H zum Laufen bekommen, ohne die WLAN-Karte auswechseln zu müssen?

Ich habe den neusten Treiber von Ralink installiert, aber der scheint nicht zu funktionieren. Kann auch sein, dass ich nur unter OS X etwas ändern muss, aber ich weiß nicht was.

lspci sagt mir, dass mein Network Controller "Ralink Device 0781" ist.

Also ich habe jetzt oben in der Leiste ein (Ralink) Airport Symbol, wenn ich jedoch auf "Network Preferences" gehe, dann sehe ich nur "Bluetooth" und "Ethernet". Selbst wenn die angezeigte "Ethernet"-Karte nun die WLAN-Karte wäre, so kann ich sie nicht für WLAN nutzen. Schon gar nicht mit WPA2....

funktioniert leider auch nicht: "no device found."

wenn du möchtest kann ich dir auch mal ein screenshot machen. musst nur sagen was für informationen du brauchst.

btw: wie kann ich nachschauen ob fehler beim booten passier sind bzw. wo finde ich das logfile?

mit dem treiber kommt bei mir sofort beim systemstart "WirelessUtilityCardbusPCI" rein und lässt sich auch nicht beenden oder minimieren.

in der console steht: "Bug: launchd_core_logic.c:6170 (23923):0 jmi != NULL"

EDIT: ES FUNKTIONIERT!

Ich konnte mit dem "WirelessUtilityCardbusPCI" unter 'Site Surver' mein WLAN-Netz finden und mich mit dem WPA2-Schlüssel erfolgreich einloggen. Man war das ein Akt! Erst einmal vielen Dank, riws.

Aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, denn ich kann das Programm weder minimieren, noch schließen. Und es wäre schöner, wenn ich es per (Ralink) Airport steuern könnte.

Zu früh gefreut...nach dem Neustart werden keine Netzwerke mehr angezeigt. -.-'

Ich muss jedes Mal "Radio Off" und "Radio On" machen. Wenn ich Ralink Airport benutze, dann wird meine WLAN-Karte (und Verbindung) als Ethernet angezeigt. Somit ist das Radarsymbol in der PrefPane immer weiß.

mal ' ne andere frage: läuft ideneb 1.6 lite sauber auf dem 1000H? wird alles soweit erkannt? hab im moment ideneb 1.3 drauf.. EeePC 1000H GO.

bis auf wlan und lan läuft das ding eigentlich ganz gut. probleme habe ich mit youtube & co im vollbild, im gegensatz zu windows 7..

cam läuft auch?

Also Sound- und Videokarte laufen auf Anhieb (Voodoo Kernel). Die Kamera funktioniert auch direkt nach der Installation. Ich hatte nur Probleme mit der WLAN-Karte und komischerweise ist die Sprache nur auf Englisch.

YouTube funktioniert mit Safari ohne Probleme, auch im Vollbildmodus.

btw: Ich glaube ich habe das falsche Paket für das PowerManagement installiert, weil mir die Batterieanzeige nur den Batteriestand in Prozent anzeigt, aber nicht in Stunden/Minuten.

Also nach mehreren Stunden ausprobieren und Suchen in diversen Foren habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden meine WLAN-Karte mit (Ralink) Aiport anzusprechen. Falls irgendjemand eine Lösung oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar. Denn das Ralink WLAN-Programm ist total besch...eiden.

• 4 weeks later...
Hat jemand von euch unter OSx86 (iPC, iDeneb, etc.) WLAN mit dem Eee-PC 1000H zum Laufen bekommen, ohne die WLAN-Karte auswechseln zu müssen?

jow - nachdem ich auch die ralink 2860 kext, die bei ideneb (10.5.7) dabei war, installiert hatte. ...und system preferences - network nochmal geöffnet hatte. da kam dann noch so ein "new device found"... wird als ethernet angezeigt. warum eigentich?

edit: treiber von ralink natürlich auch installiert.

• Create New...