Jump to content

(GELÖST) MSI Wind + iPC + Update 10.5.8 -> shutdown/sleep Probelm


invd
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

LÖSUNG

 

Nach einigem Suchen haben ich in einem anderen Forum (http://forums.msiwind.net/mac/out-t13522-60.html) eine für mich akzeptable Lösung gefunden:

 

- Update auf 10.5.8

- Disabler.kext und OpenHaltRestart.kext löschen

- alten Vanilla 9.7.0 Kernel + System.kext installieren

 

-> Shutdown/Restart läuft ebenso wie Sleep, sogar etwas schneller als vorher, warum auch immer.

 

-------------------------------------------

 

Hallo liebes Forum!

 

Ich hab seit dem Update auf 10.5.8 ein paar Probleme mit meinem MSI Wind U100. Aber der Reihe nach:

 

Hardware:

MSI Wind U100, Intel Atom N270 1.6 Ghz, 2 GB RAM, Intel GMA950 Grafik, 160 GB HD etc. pp.

 

Software: iPC OSx86 10.5.6 -> Update auf 10.5.7 per Software Update -> Update auf 10.5.8 per Software Update

Verwende die Treiber aus dem WindDriverPack für MSIWindosx86 1.5 sowie die gepatchte Version des OpenHaltRestart.kext.

 

Problem: Seit dem Update auf 10.5.7 gelegentlich(!) Probleme beim Runterfahren des Rechners (Mousepointer bleibt da trotz leeren Screens, muss per Powertaste deaktiviert werden), Sleep immer einwandfrei.

 

Nach Update auf 10.5.8 (welches ansonsten völlig unproblematisch war): Shutdown/Restart funktioniert trotz erneut installiertem OpenHaltRestart.kext nicht, bleibt einfach hängen (Hintergrundbild und Mousepointer sichtbar, Finder komplett geschlossen).

Sleep funktioniert auch nicht mehr, Bildschirm wird schwarz, schaltet sich aber nicht ab. Ist nur durch Neustart wieder zum Leben zu erwecken.

 

Kann mir irgendjemand einen hei�Ÿen Tipp geben? Vielen Dank schonmal!

 

EDIT: Shutdown und Restart funktionieren mittlerweile wieder (hab soviel rumgebastelt mit verschiedenen Kexts und Bootloadern, dass ich leider nicht wei�, woran es nun wirklich gelegen hat).

Das Sleep-Problem bleibt. Hat denn gar keiner eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Pinarek!

 

Vorweg: Leider habe ich das Ausschalt-Problem wieder ;) Nach irgendeinem Update (eigentlich nichts systemrelevantes) ging das Problem mit dem gelegentlich nicht ganz runterfahren wieder los.

 

Naja, aber ich erkläre meinen Weg trotzdem nochmal kurz:

 

Nach dem erfolgreichen Upgrade auf 10.5.8 habe ich Folgendes getan:

 

0) Den Kernel Vanilla 9.7.0 besorgen (z.B. die Datei "9j56.zip" bei RapidShare suchen....)

1) Terminal starten

2) "cd /System/Library/Extensions"

3a) "sudo rm -R Disabler.kext"

3b) "sudo rm -R OpenHaltRestart.kext"

4) Die Kext "System.kext" in "/System/Library/Extensions" umbennen (z.B. System.kext.backup)

5) Die Datei mach_kernel in "/" (Root) umbenennen, z.B. in "mach_kernel.backup"

6) Die in der ZIP-Datei enthaltene Datei "mach_kernel" nach "/" (Root) kopieren

7) Die in der ZIP-Datei enthaltene System.kext instalieren (z.B. mit Kext Helper)

8) Reboot und Daumen drücken

8a) Evtl. zur Sicherheit am Bootprompt mit den Parametern "-f -v" starten, um zu sehen, ob alles korrekt läd

 

Ich hoffe, das haut so hin, hab es jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben. Die mach_kernel in / ist vermutlich unsichtbar (weil geschützt), umbenennen kannst Du sie aber trotzdem.

 

ACHTUNG: Das ist wirklich eine sehr quick'n'dirty-Methode! Wenn was schief geht, musst Du deine alte System.kext wiederherstellen und am Bootprompt mit "mach_kernel.backup -f -v" starten, damit Dein "alter" 9.8.0-Kernel wieder funktioniert. Good luck!

 

Hallo invd

 

Danke für deinen Post hier. ich habe das selbe problem mit dem NICHT Ausschalten nach runterfahren. Ich habe

genau wie Du das Comboupdate benutzt, erst von 10.5.6 auf 10.5.7 mit meinem iPC 10.5.6, dann von 10.5.7

auf 10.5.8, Schon bei 10.5.7 war das Problem da, das er eben einfach nicht abschaltet nach dem herunterfahren.

 

Bei der Ur-Version iPC 10.5.6 gabs keine Probleme auch bei Neustart nicht. Gut, das Sleep benzutze ich nie, daher

weis ich nicht obs bei mir funzt. Hardware habe ich MSI-Board MS7512 mit Intel P45 und ICH10.

 

Kannst du mir bitte noch mal genau deine Vorgehensweise mit Step by step schreiben ?

ich habe auch den OHR-Kext installiert.

Das mit dem disabler.kext und dem "alten" Vanille 9.7.0 Kernel und dem System.kext verstehe ich nicht ganz, was ich wie

genau machen muss.

 

Würde mich sehr über eine verständliche Anleitung freuen.

 

Danke und Gruß Pinarek

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...