Jump to content
2 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

ich hab z.Z. nur OSX 10.5.7 (iDeneb) laufen. Läuft auch wunderbar. Doch bedingt durch die Arbeit bin ich auf Windows angewiesen.

Daher meine Frage: kann ich ohne Probleme Win7 nachträglich installieren, also dass ich später noch OSX booten kann?

Da kommt schon meine nächste Frage: OSX ist auf einer MBR Festplatte mit 2 Partitionen installiert, auf die 2. soll Win7.

Kann ich Chameleon auf die MBR Platte installieren?

Ich begreif das absolut nicht mit EFI und wie sie alle heißen - steig da einfach nicht durch :wacko:

Wenn ich ne EFI Platte brauche...kann ich die MBR Platte "konvertieren" und darauf dann auch Win7 installieren und auf meine 2. Festplatte (MBR) zugreifen?

Hoffe mir kann jemand helfen - ein gut verständliches DEUTSCHES Tutorial oder so würde schon langen...solange das auch von Leuten verstanden werden kann, die keine Mac und Computer Freaks sind...ich hab zwar Ahnung, aber mich mit sowas noch nie befasst ^^

Zu meinem anderen Problem - sind eigtl. zwei :)

Also ... ich kann erstens nicht runterfahren. Wenn ich runterfahren will, kommt nach kurzer Zeit das Fehlerfenster, wo drin steht, dass ich den Powerbutton gedrückt lassen soll usw...ist doch aber bestimmt nicht richtig so, oder? Wie kann ich das wieder korregieren?

Und meine nächste Frage: Das Hoch fahren geht immer erst beim 2. mal. Also ich mach den Rechner an, dann kommt iwann der graue Apfel, aber kein Lade-Symbol und nach 10 Minuten ist OSX immer noch net oben. Wenn ich dann den Rechner resette, dann fährt OSX problemlos hoch.

Wenn ich nun nen neustart mache, kommt das gleiche Spiel - erstes mal booten, geht nicht, nach nem Reset ist alles i.O.

Weiß da jemand ne Lösung für?

Danke schonmal für alle kommenden Antworten!

MfG

Jannomag

• 2 weeks later...

Also ich hab das am Wochenende mal so gemacht:

Windows 7 auf ner zweiten Partition installiert. Danach hab ich einfach EASYBCD installiert, das ist quasi ein Bootmanager fuer VISTA / Windows 7. Zu bekommen hier: http://neosmart.net/dl.php?id=1

Mit Hilfe dieses Tools habe ich sowohl mein altes XP als auch Mac OS X eingebunden. Funzt einwandfrei und macht keinerlei Probleme. Das Tool kommt sogar mit mehreren Platten klar, wenn man sich ein wenig damit beschaeftigt.

Gruss

• Create New...