Jump to content
8 posts in this topic

Recommended Posts

hallo leute,

ich hab n digges problem und nach stundenlangem googlen geb ich auf und poste hier ma.

zum problem:

ich bin unterwegs auf ipc 10.5.7

system ist glaub ich nicht so relevant da ausschießlich softwareproblem

also:

ich war vorher unterwegs auf Kaly 10.5.2 und hatte da paragon ntfs for mac installiert um auch meine ntfsplatten noch nutzen zu können. Beim umstieg auf ipc hab ich mich dann entschieden das zu ändern und vollständig auf hfs+ zu gehen.

Ich bin also so vorgegangen, dass ich mir n blankes ipc10.5.7 hingestellt hab und dann mit der migration utility mein altes kally übertragen hab.

hat auch alles erwartungsgemäß wunderbar gefunkzt.

jetzt bin ich aber gestern in die verlegenheit gekommen nochmal auf ne ntfs platte zugreifen zu müssen und stellte fest: SCHEI*** geht nicht.

und zwar sieht das ganze wie folgt aus:

die partitionen auf der platte werden nicht aktiviert. ich seh die platte und die partitionen zwar im fdp, die partitionen sind aber grau ("greyed out") und wenn ich aktivieren klicke kommt:

Aktivieren fehlgeschlagen

Die Festplatte „Untitled�“ konnte nicht aktiviert werden.

Verwenden Sie „Erste Hilfe“ und aktivieren Sie sie dann erneut.

Unter Erste hilfe kann man nix anklicken("alles blind"). Volume überprüfen oder reparieren bringt gar nix...

die Informationen sehen wie folgt aus:

Mount-Point: Nicht aktiviert

Kapazität: 66,0 GB (70.901.913.600 Byte)

Format: Windows NT Dateisystem Verfügbar: -

Eigentümer aktiviert: -

Belegt: -

Anzahl der Ordner: -

Anzahl der Dateien: -

also gut hab ich mir gedacht bei der installation irgendwie den treiber zerschossen. deswegen hab ich nochmal nen fresh install ausprobiert und siehe da: der original ntfs treiber funktioniert (liegt nich an meinem ipc). also mit migration utility wieder übertragen und siehe da: kaputt

also wird mein treiber bei dem schritt zerschossen!

So weit so schlecht, also ran an google:

- erneutes installen bzw deinstalllen von paragon bzw ntfs 3g bringt gar nix

- das ersetzen von /sbin/mount_ntfs durch die meiner funktionierenden installation hat auch nix gebracht

ich bin mit meinem latein am ende.

wer nicht?

du wirst zwar selbst schon dran gedaht haben, aber:

eine ntfs partition untersucht / repariert man am besten unter windows...

hast du noch zugriff auf eine win installation? entweder hängst du da die platten dran oder baust dir dort eine runtime-cd (bart pe).

falls du ganz windows-los bist: viel glück!

Das liegt eigentlich an "unsauberen" Unmounten... Da hat zuz_242 Recht - Wenn du kein Windows hast, bist du aufgeschmissen...

Kannst es ja vielleicht auch mal mit einer Ubuntu Live-CD probieren... Keine Garantie, dass es damit geht, aber Ubuntu mountet ja auch NTFS...

Ich hab das schon oft mit meinem USB-Stick gehabt... Gottseidank hab ich noch einen Windows-Lappi da... Sonst bin ich Windowslos...

Ansonsten: Ausschrauben und zu einem Freund gehen - einschrauben, Rechner starten und mit Windows auf die Platte zugreifen... Ausschalten und wieder in deinen Hack stecken... Evtl. freuen...

mfg.Felix

Das liegt eigentlich an "unsauberen" Unmounten... Da hat zuz_242 Recht - Wenn du kein Windows hast, bist du aufgeschmissen...

Kannst es ja vielleicht auch mal mit einer Ubuntu Live-CD probieren... Keine Garantie, dass es damit geht, aber Ubuntu mountet ja auch NTFS...

Ich hab das schon oft mit meinem USB-Stick gehabt... Gottseidank hab ich noch einen Windows-Lappi da... Sonst bin ich Windowslos...

Ansonsten: Ausschrauben und zu einem Freund gehen - einschrauben, Rechner starten und mit Windows auf die Platte zugreifen... Ausschalten und wieder in deinen Hack stecken... Evtl. freuen...

mfg.Felix

hallo felix,

ich denke nicht das das unsaubere unmounten das problem ist. ich kann die platten wie gesagt an eine andere Leopardinstallation hängen und sie werden ohne probleme gemountet.

andere ideen?!

Hmmm... Ich hab mal irgendwo gelesen, dass da noch eine "NTFS-Sitzung" drauf läuft...

Und da kann Mac OS X nicht mehr drauf zugreifen, da es denkt, dass der Datenträger schon anderweitig beschäftigt ist...

Vielleicht hilft dir NTFS-3G? Dazu brauchst du aber noch Mac Fuse... Das kannst du auch mal probieren...

mfg.Felix

also bei mir geht des ntfs-3g perfectly

aber ich würds an deiner stelle ma mit kalyway probieren.

Mein Rechner hat auf iAtkos ziemlich allergisch reagiert

jeden boot musste ich -v -x cpus=1 eingeben damit der sich nich irgendwo auf dem weg von darwin loader zu UI aufhängt...

IPC wie du es nennst kenn ich nich aber probier doch einfach ma kalyway =)

Wenn es Vista war mal Mac Festplatte abhängen (wenn du denn 2 benutzt... ich benutze 2 und kann abhängen wenns wo kritisch wird) und vista cd einlegen computer reparieren wählen

kommandozeile

dann eingeben

"bootrec /fixboot" enter

"bootrec /fixmbr" enter

dann is dein mac zwar hin aber dein windoof wird wohl gerettet sein

Tip für die Zukunft

Doppelt hält besser

2 Festplatten lassen sich ausstecken

Wenn Geld übrig ist kauf dir ne 80GB Platte

mehr braucht man für ein Bastler OS nich =)

lg viel glück

• Create New...