Jump to content
14 posts in this topic

Recommended Posts

Hy, ich habe auf meinem XPS 1330 folgendes installiert:

disk0s2 > Vista

disk0s3 > Leopard Retail

Eigentlich dachte ich mit der Installation von Chameleon 2 würde ich dann auch Vista booten können (Satz mit X, war wohl nix).

Was kann ich machen, ohne alles nochmal Neu zu installieren ???

Vielen dank für Hilfe, Gruß musikusmint

https://www.insanelymac.com/forum/topic/173294-dualboot-problem-vista-os-x/

Bekommst du einen Boot-Error beim Versuch Vista zu booten? Falls ja, versuche mal folgendes:

Eine Live-Distro booten, z.B. Parted Magic, Ubuntu oder so und dort mit GParted die Windows festplatte mounten bzw. aktivieren. Danach PC neustarten und von Vista-CD booten. Dort reparierst du den Windowsstart und startest neu. Falls es danach immer noch nicht gehen sollte abermals von Live-Distro booten und die Mac-Platte wieder aktiv setzen. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.

Viel Erfolg

Mit GParted habe ich keine Erfahrung, habe sie schonmal gebootet, weiss aber nicht wie ich da was machen soll...leider ;-) Das Problem ist ja ich habe keinen Bootloader, weder von OS X oder Vista und auch mit F8 geht nix... Ich hatte es schonmal mit XP laufen aber jetzt funktioniert irgendwie nichts mehr. Kann es mit der GUI Partitionierung zusammenhängen ? Die brauche ich ja für die Retailinstall...

Gruß, musikusmint

Mit GParted habe ich keine Erfahrung, habe sie schonmal gebootet, weiss aber nicht wie ich da was machen soll...leider ;-) Das Problem ist ja ich habe keinen Bootloader, weder von OS X oder Vista und auch mit F8 geht nix... Ich hatte es schonmal mit XP laufen aber jetzt funktioniert irgendwie nichts mehr. Kann es mit der GUI Partitionierung zusammenhängen ? Die brauche ich ja für die Retailinstall...

Gruß, musikusmint

GParted ist nicht so kompliziert. Einfach auf die entsprechende Partition mit der rechten Maustaste klicken und mount on auswählen. Die Aktion muss gegebenenfalls nochmal oben im Auswahlmenü mit Apply bestätigt werden (habe das Programm gerade nicht vor mir). Auf die gleiche Art und Weise kannst du auch auswählen, von welcher Partition gebootet werden soll (Häkchen bei boot setzen).

Versuche damit erstmal die Mac-Partition zu aktivieren, dann sollte Chameleon eigentlich laufen. Den Rest machst du dann wie in meinem ersten Post beschrieben, falls Vista sich mit Chameleon nicht starten lässt.

HILFEEEEE !

Also es geht NIX. Wenn ich erst Vista installiere kann ich keine OS X Retailinstallation machen (weil keine GUI-Partitionstabelle besteht), oder was ist da los ??? Installiere ich erst OS X zB. auf Partition 2 dann kann ich zwar XP installieren aber es kommt dann die Fehlermeldung "HAL.dll" fehlt oder beschädigt" eine Rep. blieb erfolglos. Vista geht garnicht zu installieren, da die Partitionstabelle nicht kompatible ist. Ich werde so allmählich Wahnsinnig mit dem Sch.... ;-) Für Tipps dankbar !

Wichtig: Instalatin auf einem Notebook (nur eine HD)

Musikusmint

Wie wäre es mit:

Retail-DVD booten und als GUID formatieren...

2 Partitionen erstellen:

- 1. Partition: Mac OS Journaled

- 2. Partition: FAT 32 (Ganz wichtg!!! - da wird ein MBR in die GUID-Partitionstabelle geschrieben, wodurch du dann Vista installieren kannst... XP, Vista und OS X zusammen hab ich noch nicht hingekriegt...)

Formatieren....(Und nicht Mac OS X installieren!)

Neu starten und Vista auf die 2. Partition packen...

Dann startest du wieder die Retail-DVD und installierst Mac OS X auf die 1. HFS+-Partition...

Nach der Installation startest du Macintosh und installierst zuerst Chameleon v. 1 !!!(Wenn du den nicht hast, probier es erstmal ohne...) und danach gleich Chameleon v.2 gleich darüber...

Neustart und dann solltest du Vista auch starten können...

Ohne Neuinstallation wird es wohl kaum gehen...

mfg.Felix

Wie wäre es mit:

Retail-DVD booten und als GUID formatieren...

2 Partitionen erstellen:

- 1. Partition: Mac OS Journaled

- 2. Partition: FAT 32 (Ganz wichtg!!! - da wird ein MBR in die GUID-Partitionstabelle geschrieben, wodurch du dann Vista installieren kannst... XP, Vista und OS X zusammen hab ich noch nicht hingekriegt...)

Formatieren....(Und nicht Mac OS X installieren!)

Neu starten und Vista auf die 2. Partition packen...

Dann startest du wieder die Retail-DVD und installierst Mac OS X auf die 1. HFS+-Partition...

Nach der Installation startest du Macintosh und installierst zuerst Chameleon v. 1 !!!(Wenn du den nicht hast, probier es erstmal ohne...) und danach gleich Chameleon v.2 gleich darüber...

Neustart und dann solltest du Vista auch starten können...

Ohne Neuinstallation wird es wohl kaum gehen...

mfg.Felix

Ich bin gespannt...

@FCK:

Vielen Dank. Die erste von sehr vielen Anleitungen (die ich probiert habe) die funktioniert hat. Super, Danke.

Gruß, musikusmint :mellow:

P.S.: Eine Frage noch: Wie kann ich Chameleon editieren, dass nur 2 Bootpartitionen angezeigt werden anstatt (zZt. 4) ???

Das freut mich!

Da hab ich mal ein paar tage dran gesessen, weil ich es auch versucht hab... Und jetzt geht es...

Musst du mal in das Chameleon-Forum gucken wegen dem Anzeigen der HDs...

Da gibts glaube was dazu..

mfg.Felix

Guck ich mal, Danke :-)

P.S.: Das hat mich auch einiges an Zeit gekostet...ich habe bestimmt 20 x Formatiert;-)

• 2 weeks later...
  • Create New...