Jump to content

ASUS P5B-Plus Firewire geht unter 10.5.2 aber nicht unter 10.5.6


gleisse
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Ich bin im Moment nach 2 Tagen probieren und standigem neuinstallieren mit meinem Latein am Ende...

 

 

Ich habe ein ASUS P5B-Plus Mainboard und installiere Leopard 10.5.6 Retail per Boot123 (habe einfach gern ne saubere und "echte" Installation). Alles funktioniert soweit, bis auf den FirewirePort mit Via VT6306 Chipsatz.

 

Da ich das Firewire aber für meine M-Audio 1814 benötige ist dies doch ärgerlich.

 

 

Testweise habe ich mal die Kalyway 10.5.2 installiert und da wird die Firewireschnittstelle problemlos erkannt.

 

 

Ok, hab ich mir gedacht, nehme ich die Kext davon und tausche damit die von meiner 10.5.6 Install (per OSX86Tools) aus. Leider Pustekuchen, geht trotzdem nicht.

 

 

Hat jemand ne Idee oder eine Workaround, wie ich den Firewireport zum laufen bekomme?

Link to comment
Share on other sites

Welche Treiber haste von 10.5.2 genommen?

 

Ich habe folgende Kexte ausgetauscht:

- IOFireWireAVC.kext

- IOFireWireFamily.kext

- IOFireWireIP.kext

- IOFireWireSBP2.kext

- IOFireWireSerialBusProtocolTransport.kext

 

 

Desweiteren hab ich mal testweise die Tiger IOFireWireFamily.kext von hier verwendet.

 

Ich glaube da hatte ich den Effekt, das im Systemprofiler der FW-Port als aktiv hatte (auch in der Netzwerkumgebung war er zu sehen) nur konnten keine Geräte gefunden werden.

 

Darauf hin habe ich per Pacifist diesmal, die 5 oben genannten Kexte von der Kalyway 10.5.2 installiert und alles war wieder weg. :huh:

 

Ich werde jetzt nochmal mit Pacifist die 5 Kexte aus der 10.5.6 installieren (damit erstmal wieder alles beim alten und auf 10.5.6 ist) und dann nur die IOFireWireFamily.kext austauschen.

 

 

EDIT: Wenn ich mich nicht täusche haben die AppleAHCIPort.kext, IOAHCIFamily.kext und IOATAFamily.kext da wohl auch noch ein Wort mitzureden.

 

Da ich den Chameleon-2.0-r431 zum booten verwende und dieser AHCIPortInjector.kext nutzt bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht damit zusammenhängt.

 

Als Grundlage für meine BootCD verwende ich die von Toto1234 mit folgenden ANpassungen:

- AppleAzaliaAudio.kext, ApplePS2Controller.kext, IOAudioFamily.kext und OSvKernDSPLib.kext entfernt

- AttansicL1Ethernet.kext und VoodooHDA.kext hinzugefügt

 

 

 

Mein Gedanke ist jetzt, eine Testinstallation mit einer 10.5.4 Retail zu machen, um zu schauen ob die Firewire Schnittstelle da geht und wenn ja dann auf 10.5.6 updaten) und sollte das nicht funktionieren nochmal eine Installation mit einer 10.5.2 Retail vorzunehmen und das gleiche zu testen.

 

Schön wäre es wenn ich mir das alles sparen könnte ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe folgende Kexte ausgetauscht:

- IOFireWireAVC.kext

- IOFireWireFamily.kext

- IOFireWireIP.kext

- IOFireWireSBP2.kext

- IOFireWireSerialBusProtocolTransport.kext

Der wirkliche Treiber sitzt in - IOFireWireFamily.kext Plugins:/System/Library/Extensions/IOFireWireFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleFWOHCI.kext

 

Kannst probieren nur den aus 10.5.2 zu nehmen, alle anderen von 10.5.6 lassen.

 

EDIT: Wenn ich mich nicht täusche haben die AppleAHCIPort.kext, IOAHCIFamily.kext und IOATAFamily.kext da wohl auch noch ein Wort mitzureden.

 

Da ich den Chameleon-2.0-r431 zum booten verwende und dieser AHCIPortInjector.kext nutzt bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht damit zusammenhängt.

Ohne den AHCIPortInjector geht es bei dir nicht? Aber die ATA/SATA Treiber müssten da keinen Einfluss haben.

 

 

Da ich das Firewire aber für meine M-Audio 1814 benötige ist dies doch ärgerlich.

Testweise habe ich mal die Kalyway 10.5.2 installiert und da wird die Firewireschnittstelle problemlos erkannt.

Ok, hab ich mir gedacht, nehme ich die Kext davon und tausche damit die von meiner 10.5.6 Install (per OSX86Tools) aus. Leider Pustekuchen, geht trotzdem nicht.

Hat jemand ne Idee oder eine Workaround, wie ich den Firewireport zum laufen bekomme?

 

 

Desweiteren hab ich mal testweise die Tiger IOFireWireFamily.kext von hier verwendet.

 

Ich glaube da hatte ich den Effekt, das im Systemprofiler der FW-Port als aktiv hatte (auch in der Netzwerkumgebung war er zu sehen) nur konnten keine Geräte gefunden werden.

 

Darauf hin habe ich per Pacifist diesmal, die 5 oben genannten Kexte von der Kalyway 10.5.2 installiert und alles war wieder weg. :)

 

Ich werde jetzt nochmal mit Pacifist die 5 Kexte aus der 10.5.6 installieren (damit erstmal wieder alles beim alten und auf 10.5.6 ist) und dann nur die IOFireWireFamily.kext austauschen.

 

Ging die FW Karte unter 10.5.2 überhaupt? Oder die FW Port/Kontroller wurde nur erkann?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...