Jump to content

Internet unter OS viel zu langsam / Seiten bauen sich langsam auf


3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Leider habe ich seit einiger Zeit ein relativ nerviges und ärgerliches Problem:

 

Wenn ich unter OS X (10.4.11) im Internet surfen will, brauchen die Seiten z.T. unendlich lange, bis sie sich aufbauen. Das manifestiert sich jedes Mal so, dass zunächst etwa 10 Sekunden vergehen, in denen der Ladefortschrittsbalken im Browser zunächst keine Fortschritte zu machen scheint. Dann plötzlich läd er die Seite jedoch in einer wünschenswerten Geschwindigkeit.

Wenn ich die Seite einmal angesteuert habe und innerhalb der Seite navigiere, sind die Ladezeiten normal. Steuere ich jedoch eine neue URL an, so passiert nach der Bestätigung der URL-Eingabe zunächst wieder 10-15 Sekunden lang nichts. Das nervt natürlich sehr und macht Surfen zu einem frustrierenden Erlebnis.

Ich habe allerdings beobachtet, dass Seiten, die noch irgendwie im Zwischenspeicher oder so gesichert sind, sich schnell aufrufen lassen. Surfe ich beispielsweise 4 URLs hintereinander an, so dauert es bei jeder URL 10-15 Sekunden. Surfe ich nach der 4. wieder die 1. an, so geht es schnell. 

 

Daher meine Frage: Woran kann das wohl liegen?

 

Ich habe noch einige helfende Bemerkungen dazu. Unter Windows (via Bootcamp installiert) läuft das Internet über die gleiche WLAN-Verbindung wunderbar und schnell. Auch die gleichen Browser, die unter OSX sich abquälen, schaffen unter Windows alles bestens. 

 

Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls maximal zu zwei Dritteln ausgelastet und auf der Systemfestplatte befinden sich noch 70 GB freier Speicher. 

 

Die relevanten technischen Daten wären:

 

iMac 2.16 GHz Intel Core 2 Duo

1 GB DDR2 SDRAM

Router: Fritz Box WLAN Surf & Phone von 1&1 

Verbindung über Airport / Wlan

 

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich bin eher ein durschnittlich bewanderter Anwender und bin mit meinem Latein absolut am Ende. Würde mich daher wirklich sehr über eure Hilfe freuen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

welche Browser nutzt du denn? Hatte gleiche Erfahrungen mit Safari. Habe erstmal in den Netzwerkeinstellungen IPv6 deaktiviert und es gibt ein SafariSpeedUp tool. Allerdings nutze ich mittlerweile Safari nicht mehr sondern nur noch Firefox.

 

Mfg

Christian, 20, K.

Link to comment
Share on other sites

[schnipp]

 

 

Router: Fritz Box WLAN Surf & Phone von 1&1

Verbindung über Airport / Wlan

 

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich bin eher ein durschnittlich bewanderter Anwender und bin mit meinem Latein absolut am Ende. Würde mich daher wirklich sehr über eure Hilfe freuen.

 

 

 

Hi,

 

hört sich nach dem Problem AVM - Mac os x an.

 

ändere mal deine DNS einträge direkt auf die IP`s vom Provider.

 

 

 

grüß Tim

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...