Jump to content

Esprimo U9200 - Atheros AR5006EG


Peter1965
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

mein neuestes Projekt mit dem günstigen Fujitsu Esprimo U9200 läuft bisher ziemlich gut.

 

Habe bisher folgendes am laufen.

 

- Grafikkarte

- Sound

- Webcam

- LAN

- Bluetooth

 

Mein Problem liegt momentan bei der WLAN Karte.

 

Verbaut ist eine Atheros AR5006EG - 168c:001c

 

So wie ich das hier im Forum lese müßte die eigentlich funktionieren. Allerdings bekomme ich sie nicht ins laufen. Habe schon alle möglichen Varianten getestet.

 

Mein System:

 

10.5.6 (Basis iDeneb 1.4).

 

Hat noch jemand eine Idee was fehlen könnte?

 

Alternativ könnte ich eine günstige andere WLAN Karte kaufen. Habe allerdings bisher keine Anleitung gefunden wie ich an die in dem Notebook dran komme? Hat jemand schon mal den U9200 die WLAN Karte getauscht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

- Ich habe alle Atheros Treiber getestet die ich auf ca. 4-5 verschiedenen Distibutionen gefunden habe. Kein Erfolg.

 

- Danach die Variante mit der IOPCIFamily.kext file and apple80211 kext. Und Kismac 319. Auch kein Erfolg.

 

Der beste Erfolg war hiermit zu erreichen:

 

1) Install Chun Nan's latest leopard IOPMCIfamily.kext, IOPCIfamily and IONetworkingfamily.kext(s). My IOPMCIfamily, then the other two come from Marvel and Yukon that I got from the Acer Aspire One guide. They're in my attachments. Install.

2) Get kismac

3) Download and install Io80211family v 2.1.2 (see attached)

4) You should have a working fan icon (make sure you check show wireless icon in System Preferences/Network

5) Open kismac, scan under "Airport Extreme Passive Mode" (Add in Preferences/Devices)

6) Should show networks. If not, open network preferences and some wifi airport windows it will.

7) Join a network under the Airport Fan icon

8) Close kismac

9) You now have a working Atheros AR5006EG / AR5007EG* card!!! (vendor ids 168cx001c)

 

Anschließend hat er die Airport erkannt. Ein suchen des WLAN war möglich, auch der Kismac hat angefangen zu scannen. Allerdings kein WLAN zu finden.

Netzwerk von Hand eingeben geht auch nicht. Er findet es nicht.

 

Router > Fritz.box 7270

 

Habe auch mal die WPA Verschlüsselung entfernt aber auch dann geht es nicht.

 

Im System Profiler wird sie so angezeigt:

 

Karte: AirPort Extreme (0x168c, 0x3067)

Funktionsbereich: UNknown

Firmwareversion: 1.4.4

 

Laut DCPI Manager:

 

168c:001c

AR5006EG

 

 

Gruß + Vielen Dank für die Hilfe

 

PL

Link to comment
Share on other sites

Mit Mut hat es geklappt ;)

 

Ohne Beschädigung.

 

Habe jetzt nur festgestellt das ich eine falsche Karte besorgt habe......

 

Na ja, jetzt habe ich eine für 18.- bestellt bei der ausdrücklich dabei steht das sie nativ im MacbookPro usw. funktioniert.

 

eBay sei Dank.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...