Jump to content

104 unsupported wireless network....


Mogway
 Share

20 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe eben meine nicht Airport kompatible Intel Pro Wireless Karte in meinem HP Compaq nx 7400 gegen die hier ausgetauscht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=360143921224 Dell Truemobile 1390 Wireless MAC OSX MiniPCI Express.

Nun kann ich allerdings nicht mehr booten. Fehlermeldung: 104 unsupported wireless network....

Wie kann ich das fixen?

Und, Ja ich habe schon gesucht, aber weiß immer noch nicht genau wie das funktionieren soll.

Das http://www.insanelymac.com/forum/index.php...rt=#entry850827 kommt auch nicht in Frage, da ich gar kein Windows habe. Im übrigen verstehe ich das auch nicht wirklich.

 

Hier nach zufolge http://www.insanelymac.com/forum/index.php...42&hl=sprom muss scheinbar im BIOS irgendetwas editiert werden.

 

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir jmd. helfen würde.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antworten. USB WLAN will ich eben genau nicht. Und ich weiß, dass es bei den editieren ein sehr hohes Risiko gibt aber ich könnte alles viel besser einschätzen wenn ich genau wüsste was ich zu tun hätte. Das hier http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=120190 scheint mir jedoch weniger Risiko behaftet zu sein als die andere Variante. Was kann ich in meinem Fall tun?

Link to comment
Share on other sites

Na gut ich denke mal es ist dann wohl besser die WLAN Karte zu flashen als das BIOS, falls das überhaupt gehen sollte. Ich wäre euch beiden sehr verbunden wenn ich Hilfestellung zum durchführen des Flashens der Karte bekäme. Welches Linux soll ich nehmen? Und wenn mir jmd. diese Punkte ( http://www.insanelymac.com/forum/index.php...42&hl=sprom ) Schritt für Schritt noch einmal genauer erklären würde, käme mir das sehr zu Gute. Bei diesem scheinbar nicht einfachen Unterfangen wäre es mir schon wichtig zu wissen was ich mache. Danke!!!

Link to comment
Share on other sites

Also habe es jetzt mit der Variante versucht die Karte zu flashen ohne Erfolg :( . Habe sie bevor Ubuntu auf der externen gebootet hat reingesteckt aber schon beim Befehl sudo modprobe bcm43xx bzw. sudo modprobe bcm4311 kam eine Fehlermeldung dass, das Modul nicht gefunden werde. Kann mir bitte jmd. helfen will unbedingt vernünftiges WLAN. Bitte!

Link to comment
Share on other sites

Du brauchst den modbrobe ... nicht zu machen, einfach installier dir den b43-fwcutter (ist auf der dvd/iso von ubuntu) und extrachiere den firmware von den Treibern und kopier den Ordner ins /lib/firmware/, oder installier dir einfach den dep, danach den bcm43xx-sprom installier und starte neu, danach kannste auf den Rom der Karte zu greiffen, kopier den aus dort und ändere wie du es brauchst und beweg den zurück (schreib über).

Link to comment
Share on other sites

VIELEN VIELEN DANK. Damit werde ich mich erstmal versuchen. Hast du vlt. noch einen Tipp wann ich die Karte einsetzten soll oft funktioniert bei mir schon der SChritt scheinbar überhaupt nicht. Hatte übrigens auch schon alle drei Sachen gedownloadet (wl_apsta-3.130.20.0.o---bcm43xx-fwcutter-006.tar---bcm43xx-sprom.tar). Nur; Blöde Frage, wie installier ich den b43-fwcutter unter Linux sehe in dem “bcm43xx-fwcutter-006.tar“ Archiv keine Applikationen oder ähnliches mit dem ich schlussendlich diese Datei “wl_apsta-3.130.20.0.o“ extrahieren und ins lib/firmware/ Verzeichnes kopieren (Geht das auch bei einer Live DVD/CD ? Oder besser auf eine Externe Linux installieren?) kann? Im übrigen bin ich mit den Linux Commands etc. nicht wirklich fit; ich hoffe dir würde es nichts ausmachen alles Schritt für SChritt zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es unter Live CD/DVD machen, aber dass wird etwas schwierig für dich wohl. Installier dir den Ubuntu, deb fwcutter nimm von der DVD/CD, da ist es als deb gegegeb, einfach dopelt-click und es installiert dir den schon.

Link to comment
Share on other sites

Habe es nun mehrmals versucht doch scheinbar wird die WLAN Karte erst gar nicht erkannt. Gibt es eine Alternative WLAN Karte, welche ich ohne jenes Problem bei meinem compaq nx7400 einsetzten kann und vom Leo out of the Box als Airport erkannt wird? Danke schon mal jetzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie meine Vorredner schon schrieben hat HP eine Blacklist. Du kannst aber das BIOS modifizieren. Musste ich bei meinem Bekannten auch machen. Du hast bei HP Lappies die Möglichkeit falls du mal was verkackst das Original BIOS wieder per USB Diskettenlaufwerk einzuspielen.

Bei mir rennt die Kiste nun mit ner Dell 1390 ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hast du auch einen nx7400? Und wärst du vlt. so nett mir die Karte oder das Bios zu flashen ich würde dir die Sachen zuschicken. Oder du erklärst mir genau was ich in meinem Fall machen muss; ich komme nämlich echt nicht weiter....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...