Jump to content

PS/2 Problem (Tastatur+Maus)


12 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo liebe osx86 Community,

 

ich bin leider -wenn auch technisch nicht blöd- beim Thema osx86 Installation ein ziemlicher Neuling. Hege dafür schon lange den Wunsch, die Königsdisziplin zu schaffen, da mir das OS ganz gut gefällt und ich es gerne mal zum experimentieren ausprobieren möchte.

 

Aber nun zum Problem:

Fangen wir mit der Rechnerausstattung an:

Dell Optiplex GX 270, heißt konkret:

Intel P4 2,6 Ghz (HyperThread)

2 GB Ram (PC-3200 - DDR1)

SATA HDD und DVD (HDD wird aber nicht für Installation benutzt)

PATA IDE Platte mit 20 GB (darauf soll das osx rauf)

Chipsatz ist glaube ich ICH5

Grafikkarte ist zur Zeit onBoard, da mir meine alte abgeschmiert ist: Intel Extreme Graphics mit shared Memory

 

Vergeblich versuchte OSX Installationen:

ältere 10.4x Version, genau weiß ich nicht mehr, is aber auch egal, weil nicht die einzige,

iDeneb 10.5.4

und gerade eben probiert:

JaS 10.4.8 AMD/Intel für SSE2 und SSE3 mit PPF1 und PPF2

 

Ich hab es leider noch nie geschafft eine dieser Versionen erfolgreich zu installieren. Darum bitte ich euch um eure freundliche Hilfe mich in das Thema etwas einzuarbeiten.

 

Das Problem ist, dass die Installationen selbst alles samt nicht das Problem sind, aber nach dem abschließenden Neustart passiert nichts bzw. nach dem BIOS bricht der Rechner noch beim schwarzen Bildschirm immer wieder ab und rebootet in einer Endlosschleife, wenn ich nicht das Bootmedium wechsle.

 

Dummerweise kann ich so ja auch nirgendwo im verbose-modus starten, dass man mal evtl. Fehlermeldungen sehen könnte.

Hab mir die Jas 10.4.8 extra noch mal runtergeladen, weil ich auf osx86 project in der HCL den Dell Optiplex GX 270 gefunden habe. Angeblich soll diese Tigerversion darauf rennen, leider nicht bei mir.

 

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Das Einarbeiten in das Thema gestaltet sich doch ziemlich schwierig.

Sollte ich einige Fragen bezüglich meiner Hardwareausstattung offen gelassen haben und die noch relevant sind, gerne rückfragen.

 

Thx a lot

All the Best - Tastenmeister

 

P.S.: Bin gerade auf die Version Leo4all gestoßen, sollte ich das nochmal probieren?

Link to comment
Share on other sites

Beim Booten von DVD (was übers Bios kein Problem ist), kann ich nur den Eintrag für das erste Gerät sehen, nämlich die Installations DVD selbst. Wenn ich richtig liege müsste ich doch an der Stelle die Auswahl haben von HD booten zu können, oder?

 

Wie gesagt leider ist dem nicht so?

Ist da irgendwas mit dem MBR vllt? Muss da was beachtet werden bei der Installation?

 

Im übrigen habe ich auf der SATA Platte noch ein XP laufen, nur so am Rande erwähnt. Das Booten von anderen Geräten kann ich aber manuell sehr bequem vom Dell BIOS aus machen und dort den gewünschten Controller wählen, SATA Drive oder einen der beiden PATA Kanäle. Wie schon erwähnt bricht der PC sofort ab in dem Moment in dem versucht wird auf die Platte zuzugreifen.

 

Mit welcher Version fahre ich denn nun am günstigsten? Bin gerade dabei mir ne Leo4all 10.5.2 zu laden, weil 10.5. wär schon coll wenn das klappt, muss aber nicht, hauptsache ich kriegs überhaupt mal hin.

 

Was könnte ich denn sonst noch probieren?

 

all the best - Tastenmeister

 

Wenn du die DVD im Rom lässt und bootest neu (setze DVD im Bios als 1. und HDD als 2.), dann sollte es anfangs von der DVD booten und weiter auf die HDD gehen.

 

Oder muss das so verstehen, dass ich die DVD zum booten zwingend brauche, weil das BIOS nix mit der OSX ext. Journaled Partition anfangen kann?

Wie gesagt, dann müsste ich diese Partition im Bootmenü der DVD doch sehen können.

Kann das BIOS überhaupt was anfangen mit Mac Partitionen?

 

all the best - Tastenmeister

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hab gerade just for fun die iDeneb Version 10.5.4 nochmal ausprobiert. Es sieht jetzt so aus, dass ich übers Bios doch den Darwin booten kann (ist das so richtig? Jedenfalls sehe ist das Bootmenü mit der Festplattenpartition), allerdings komme ich da auch nicht weit:

Gebe ich keine Bootoptionen ein, ist nach einer Sekunde der Kasten aus,

dann habe ich es mit der bootoption platform=acpi bzw. x86pc versucht --> auch schnell finster,

das beste Ergebnis erhalte ich mit der Bootoption -x für den safe Mode.

Unter zu hilfenahme der Option -v für verbose konnte ich nur mäßig mitkriegen was da passiert:

 

Also soviel kann ich sagen: Es wird immerhin so einiges geladen, wenn ich die schnell flitzenden Einträge richtig sehen konnte werden immerhin alle möglichen Dinge aus der System Library bis zum Unterordner Extentions geladen.

Was dann als letzter Eintrag steht kann ich euch leider nicht sagen, auch wenn ich wollte, der Bildschirm ist so schnell schwarz, dass ich das beim besten Willen nicht mitkriegen kann.

(Gibts ne Option mit der das System bei Fehlern nur anhält ohne neuzustarten?)

 

Aber vllt weiß ja jemand was nach dem Laden der System Library bzw. Extensions folgt, vllt hilft euch das was. Immerhin auf die Partition zugreifen geht schon.

 

Übrigens kann ich gerade mal nicht genau sagen welche Features in der Installation installiert wurden, da ich nur auf die einfache Standardinstallation geklickt habe, beim Versuch die Patch optionen individuell festzulegen, ging die Installation schief mit der Meldung, das eine entsprechende Software nicht gefunden wurde. Vllt sollte ich dann doch nochmal mit de rLeo4all probieren.

Aber ich versuch gleich nochmal rauszukriegen welche Standardoptionen installiert wurden.

 

all the best - Tastenmeister

Link to comment
Share on other sites

Neuer Nachtrag:

also da bei mir inzwischen ein panic (cpu 0) verursacht wird bin ich in der Lage in etwa wiederzugeben, was da passiert. Ich würde euch gern einen Auszug davon aus der system.log bzw. panic.log zeigen, aber so kann nich nur in etwa beschreiben, was da steht.

 

die panic meldung kommt nach dem eintrag devfs_make_node:not ready for devices!

panic (cpu 0)

error code 0x000...

Debugger called: panic

...

Kernel loadable modules in backtrace:

com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement (9.39.0)

Mac OS versions: not yet set

Kernel versions:

Darwin Kernel Version 9.4.0

 

Habe bei meiner Recherche schon gelesen, dass man die CPUPowerManagement.kext löschen soll.

Die Frage ist wie? Die Konsole des Bootloaders reicht dafür kaum aus, also müsste ich wenigstens irgendwie an ein Terminal kommen oder anderweitig Zugriff auf das Laufwerk bekommen.

Zu diesem Zweck habe ich MacDrive 7 ausprobiert, scheitere aber leider daran, dass mir in Windows das Laufwerk gar nicht angezeigt wird (obwohl korrekt installiert und in der Computerverwaltung auch die Größe der Partition angezeigt).

 

Wie kann ich denn jetzt noch weitermachen?

Ich bitte inständig um hilfe!! Bin auch sehr lernwillig, wenn ich weiß, wo ich mir Hilfe holen kann.

 

all the best - Tastenmeister

Link to comment
Share on other sites

Boote von der DVD ins Installer, starte den Terminal und gehe mit "cd ins Extensions" und lösch mit "rm -rf ....."

 

Besten Dank für den Hinweis. Eine Sache noch:

 

Die Bash die ich von Installer aus öffnen kann greift anscheinend nur auf den inhalt der DVD oder irgend ner RAM-Disk (k.A.) oder so zu. Das Verzeichnis /System/Library/Extensions lässt sich jedenfalls nicht finden. Unter Windows wüsste ich, wie ich das LW wechseln kann, unter UNIX stell ich mich aber noch ziemlich doof an. Gibts irgendwo ne Übersicht über die Befehle, die fürs Terminal sinnvoll sind?

 

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich auf die Platte zugreifen soll, wonach werden die Volumes überhaupt benannt?

 

Ansonsten vllt noch n Tipp, wo ich die Datei com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement.kext innerhalb des Extensions Ordners finde?

 

Thx a lot!!!!

 

all the best - Tastenmeister

Link to comment
Share on other sites

Habs jetzt doch hinbekommen. Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin darauf gekommen, dass das Terminal beim Start in irgend nem Unterverzeichnis startet, so konnte ich das was ich gesucht hab ja nicht finden.

 

Hab also die appleIntelCPUPowerManagement.kext gelöscht (ist anscheinend ein Ordner, hab immer gedacht es ist eine Datei), und jetzt gehts immerhin schonmal weiter, obwohl ich gern wissen würde, was das Löschen jetzt bewirkt hat, vllt kann mir jemand dazu auskunft geben (wäre ich extrem dankbar für, weil will mich ja schließlich aufschlauen*=))

 

Nun aber zum nächsten Problem:

Nachdem alles nun geladen wurde stellt mein PC fest, dass keine Tastatur angeschlossen ist und bei der Gelegenheit stelle ich fest, dass auch meien Muas nicht funktioniert.

Beides läuft bei mir über PS/2. Eine USB-Maus, die ich schnell mal vom Notebook abgekappt habe funktioniert, aber eine USB-Tastatur besitze ich leider nicht.

 

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich bei der Installation den PS/2 Patch mitinstalliert habe.

Was muss ich jetzt noch tun um an diesem Problem vorbeizukommen?

 

all the best - Tastenmeister

 

P.S.: Dass der Start bisher ca. 3 Minuten dauert stört mich im Moment noch nicht, aber über eine Optimierung können wir ja später nochmal reden.

Link to comment
Share on other sites

Da gab es Mäglichkeiten bei der Auswahl des PS2 Treibers?

 

Nicht direkt, anscheinend handelt es sich um eine angepasste ApplePS2Contreller.kext, kein konkretes Gerät wenn du das meinst.

das osx86 wiki lieferte noch den Tipp im BIOS den Legacy Mode abzuschalten, kurzum den hab ich sowieso nicht an, half leider auch nicht. =(

 

Inzwischen hab ich im Web eine andere modifizierte ApplePS2Controller.kext gefunden.

Aber ich weiß nicht wie ich die installieren soll. Im Terminal bekomme ich öfter das Problem read-only filesystem oder so ähnlich.

Ausserdem ist bei mir anscheinend die Verzeichnisstruktur etwas anders. Laut osx86 wiki soll die kext im Ordner System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext liegen.

Bei mir mir gibts aber im Ordner Library nur ne Extensions.mkext

 

Was nun?

P.S.: Kann ich eigentlich auch über die HD ins Terminal booten? Das Starten der Install DVD dauert immer so lange, bis ich ins Terminal kann.

Link to comment
Share on other sites

Boote mit -s in Darwin von der HDD, aber geht die Tasta bei dir dort?

 

Hab ich schon probiert, leider geht auch dort die Tastatur nicht.

Mein Leo4all Download ist gerade fertig. Ich bin ernsthaft am Überlegen es damit mal zu versuchen.

Ob's was bringt?

 

all the best - Tastenmeister

 

P.S.: Leo4all at sich erledigt, bootet nich tmal.

Also doch bei iDeneb bleiben.

Hab mr Transmac besorgt und kann jetzt von Windows aus immerhin auf die HFS+ Partition zugreifen.

Würd ja gern mal die system.log posten, aber wo versteckt die sich in welchem Ordner?

 

Bisher übrigens noch keien besserung. Müsste jetzt vllt mal verschiene PS2Controller.kext ausprobieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...