Jump to content
3 posts in this topic

Recommended Posts

Hey

Ich habe eine Frage /Problem undzwar habe ich eine 500GB Festplatte aufgeteilt in 3 Partitionen ( 2x 220 GB für mac, rest ist für XP)

Mein Problem ist jetzt das ich xp nicht starten kann ich habe so etwas auf mein USB sttick gemacht damit ich beim start vom PC auswählen kann vonn welcher Partition ich booten möchte.

Wenn ich die Mac Partition anwähle startet mac aber wenn ich die XP partition auswähle startet XP nicht es kommt nur eine Meldung undzwar:

calling chainbooter

was soll ich da jetzt machen ich habe gegoogelt und hir im board ( auch englischer bereich gesucht ) und ich habe nichts gebrauchbares gefunden zudem kann ich nicht besoderst toll englisch^^.

Kan mir bitte jemand helfen brauche XP zum zocken.

Ich könnte auch vista installieren falls es was hilft :) aber lieber XP.

MfG tronpan

https://www.insanelymac.com/forum/topic/161101-xp-und-mac-paralell1/

Hi tronpan,

schau mal in meinen letzten Post in diesem Thread.

... ich habe so etwas auf mein USB sttick gemacht damit ich beim start vom PC auswählen kann vonn welcher Partition ich booten möchte. ...

Dieses etwas ist wahrscheinlich Chameleon 2.0RC1, oder?

Fals nicht, bitte genauere Infos was du da installiert hast

Ist's Chameleon, wird das wahrscheinlich der gleiche Fehler wie hier sein.

Du kannst einfach Chameleon 2.0 in die OS X Partition installieren, funktioniert bei mir einwandfrei! Die muss dann allerdings auch als Bootpartition aktiviert sein (weitere Infos im erstgenannten Thread)

Oder du benutzt eine extra Bootpartition siehe ...

Scheint ein bekanntes Problem zu sein, daß, wenn man mit Chameleon 2.0 versucht Windows XP von einer seperaten Festplatte zu booten ein schwarzer Bildschirm erscheint und dann nix. ...

...Um das zu beheben muss XP auf der ersten Platte zu finden sein, die im BIOS als Bootplatte angegeben ist (BIOS HD Bootreihenfolge).

... hier ein kleines work around:

1. Benutzte gParted oder dein lieblings, nichtdestruktives Partitionierungstool um eine kleine Partition auf der Windowsplatte zu erstellenund diese dann mit HFS+ formatieren. Gegebenenfalls mittels resize (...100mb sollten reichen). (Anmerkung von mir: Linux Live Distros wie SysrescueCD, leisten da gute Dienste)

2. Chameleon 2.0 RC1 auf diese Partition installieren.

3. Diese (Chameleon)Partition aktivieren (entweder mit obigem tool oder wie folgt und unten nochmal beschrieben von OS X aus)

diskutil list			   (disk "IDENTIFIERs" notieren)
  sudo fdisk –e /dev/rdiskX   (wobei X der entsprechende disk identifier ist)
  f 1						 (wobei 1 die enstprechende Nummer der (Chameleon)Partition ist)
  w
  y
  q

4. Reboot und die Windows Festplatte als erstes Bootdevice im BIOS aktivieren.

...

Grüsse MiTon

• Create New...