Jump to content
5 posts in this topic

Recommended Posts

Hi Leutz!

Hab nen kleines Problem hier...

Folgende Situation:

Habe ne originale Retail OSX 10.5.6 Version.

Habe diese mit Hilfe von ner Boot123 CD erfolgreich installieren können.

Um diese 123 CD nicht ständig nutzen zu müssen habe ich mir gedacht ich installier den neuen EFI 1.1 Bootloader.

Ist ja ne feine Sache das System nicht direkt mit Treibern verändern zu müssen sondern diese im Prinzip vom Bootloader starten zu lassen.

Leider kam ich dort überhaupt nicht weiter. Ich konnte so ziemlich alle mkext in das Extensions Verzeichniss von der EFI Partition installieren, trotzdem fuhr der MAC nie richtig hoch ( grey screen beim starten... -v ergabe das er beim Computer Namen hängen blieb )

Dann hatte ich irgendwie kein Bock mehr auf EFI und habe einfach den Chameleon bootloader drübergebügelt. In das Extra Verzeichniss habe ich einfach drei Treiber fürs Mainboard ( Sound, Sleep, USB ) kopiert und auf einmal funzt alles...

Aber irgendwie ist das doch nicht sinn der sache EFI 1.1 und Chameleon gemeinsam zu nutzen.

Mach ich da jetzt nen Denkfehler ???

Hi Leutz!

Hab nen kleines Problem hier...

Folgende Situation:

Habe ne originale Retail OSX 10.5.6 Version.

Habe diese mit Hilfe von ner Boot123 CD erfolgreich installieren können.

Um diese 123 CD nicht ständig nutzen zu müssen habe ich mir gedacht ich installier den neuen EFI 1.1 Bootloader.

Ist ja ne feine Sache das System nicht direkt mit Treibern verändern zu müssen sondern diese im Prinzip vom Bootloader starten zu lassen.

Leider kam ich dort überhaupt nicht weiter. Ich konnte so ziemlich alle mkext in das Extensions Verzeichniss von der EFI Partition installieren, trotzdem fuhr der MAC nie richtig hoch ( grey screen beim starten... -v ergabe das er beim Computer Namen hängen blieb )

Dann hatte ich irgendwie kein Bock mehr auf EFI und habe einfach den Chameleon bootloader drübergebügelt. In das Extra Verzeichniss habe ich einfach drei Treiber fürs Mainboard ( Sound, Sleep, USB ) kopiert und auf einmal funzt alles...

Aber irgendwie ist das doch nicht sinn der sache EFI 1.1 und Chameleon gemeinsam zu nutzen.

Mach ich da jetzt nen Denkfehler ???

JA

lies mal was EFI_1.1 macht, und lies mal was Chameleon macht ....klicki di klick ??

;-)))

O.K.! Chameleon und Efi 1.1 mach das gleiche.. .Klick ;-)

Jetzt aber zu meinem problem mit chameleon...

Habe den Mac jetzt nochmals neu installiert und nur Chameleon als Bootloader genommen.

Problem ist aber das ich jetzt nicht sicher bin wohin mit den kext oder mkext .... Wenn ich diese in den Extra Folder ziehe bevor ich chameleon installiere passiert nix!

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen!

Danke Danke

;-)))

O.K.! Chameleon und Efi 1.1 mach das gleiche.. .Klick ;-)

Jetzt aber zu meinem problem mit chameleon...

Habe den Mac jetzt nochmals neu installiert und nur Chameleon als Bootloader genommen.

Problem ist aber das ich jetzt nicht sicher bin wohin mit den kext oder mkext .... Wenn ich diese in den Extra Folder ziehe bevor ich chameleon installiere passiert nix!

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen!

Danke Danke

Bei dem Chameleon ist ein "readme" dabei...schon mal gelesen?

wenn du es richtig gemacht hast, findest du auf deiner System-Platte ein Verzeichnis Namens ""Extra""

darunter wieder eines ""Extensions"" dort sollten alle deine gewünschten kext-Dateien hin, bzw. zu sehen sein!

/Extra/Extensions/xxxx.kext, yyyyy.kext...usw.

am einfachsten du machst dir einen Ordner, der heisst Extensions.

da hinein, kopierst du all deine kexte, und wenn du nun Chameleon aufrufst, schiebst du einfach diesen Extension-Ordner auf den vorhandenen Extra-Ordner von Chameleon, das wars.

Bei dem Chameleon ist ein "readme" dabei...schon mal gelesen?

wenn du es richtig gemacht hast, findest du auf deiner System-Platte ein Verzeichnis Namens ""Extra""

darunter wieder eines ""Extensions"" dort sollten alle deine gewünschten kext-Dateien hin, bzw. zu sehen sein!

/Extra/Extensions/xxxx.kext, yyyyy.kext...usw.

am einfachsten du machst dir einen Ordner, der heisst Extensions.

da hinein, kopierst du all deine kexte, und wenn du nun Chameleon aufrufst, schiebst du einfach diesen Extension-Ordner auf den vorhandenen Extra-Ordner von Chameleon, das wars.

Super! Danke dir!

Die Readme war bei mir leider nicht dabei.. Habe sie aber im Netz gefunden und hat mir einiges gebracht !

Funzt eigentlich alles ganz gut! Die Kext werden vor dem Systemstart geladen und funzen einwandfrei

bis auf sound ;-(((

Meine Onboard Soundkarte wird im System - Profiler erkannt. Leider funktioniert sie jedoch nicht. In den Systemeinstellungen unter "Ton" wird "kein Audiogerät" gefunden angezeigt..

Jemand ne Idee ??

Mainboard P5W Deluxe

Sound Realtek ALC 882

Audio ID 882

Vielen Dank nochmals !!!!

• Create New...