Jump to content
4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi@all

Ich habe ein komisches Problem und schon einiges versucht, dann mal sein lassen und jetzt möchte ich aber doch mal feststellen was das sein kann.

Ich habe einen AMD Phenom 9950 auf einem ASUS Crosshair Mainboard:

Komponenten Asus Crosshair

Nr. Funktion Bezeichnung Info

1 Northbridge nVidia nForce 590 SLI SPP nVidia

2 Southbridge nVidia nForce 590 SLI MCP nVidia

3 SATA/RAID-Controller SiI 3132 CNU Datenblatt (engl. PDF)

4 GBit-Netzwerk-PHY Marvell 88E1116-NNC Kurz-Info

5 Soundchip ADI 1988B Analog Devices

6 FireWire 400 TI TSB43AB22A Datenblatt (engl. PDF)

7 Hardware-Monitor, Super-I/O ITE IT8716F-S ITE

Dazu eine EVGA GeForce 8800GTS nVIDIA GeForce 8800 Serie (G80) (500MHz) / 640MB DDR3 (1600MHz) - ViVo/2xDVI - PCI Express. Als NIC eine Netgear GA311 (die Onboard geht nicht), Sound ist Onboard und zusätzlich USB Headset. Angeschlossen sind zwei Monitore DVI 1600x1400 und eine KVM Umschaltbox für Tastatur, Maus von Logitech und ein Monitor (habe noch ein MacBook mit Dockingstation dran).

Jetzt zum Problem. Ich habe Vista und OSX 10.5.6 (iDeneb / Voodoo 9.5) am laufen, beim Booten wähle ich mit F8 die HD aus mit OS X oder Vista (OS X GUID Partitionstabelle). Wenn der PC ausgeschalten ist und ich direkt OS X Boote startet alles, die Maus kann ich aber nicht nutzen (springt und blockiert). Beim Booten schaltet der Monitor ganz aus dann geht es paar Sekunden bis OS X im Grafikmodus startet. Es ist auch alles nicht so fliesend z.B. Dashboard und Fensteranimation. Ich habe es schon mit NVDarwin, NVinject, EFI String (jetzt aktuell installiert) und NVKush versucht, bis auf den letzten gingen alle mit dem gleichen Problem.

WENN ich jetzt aber zuerst Vista Boote (normal oder Abgesichert) und neustarte (über Neustart oder Reset Knopf) läuft OS X bestens und stabil, ich nutze es schon seit einem Monat intensiv (VMware Fusion mit Windows 7 und Office 2007 läuft auch gut, brauche ich wegen Outlook). In beiden Fällen steht im System Profiler das gleiche aber jetzt sind auch die Animationen fliesend. Beim booten geht der Monitor beim Umschalten in den Grafikmodus auch nicht aus. An Maus/Tastatur kann es nicht liegen, habe auch schon andere ohne Umschaltbox versucht. Habe auch schon nur mit der OS X HD gebootet und und und... vielleicht hat jemand noch eine Idee was das sein könnte? Warum geht alles wenn ich zuerst Vista boote?! Danach kann ich so oft neustarten und reset Knopf drücken wie ich möchte es geht alles, OS X kann seit kurzem auch sauber den PC ausschalten, dann aber muss ich Vista zuerst booten.

Gruss CroHammeR

post-364971-1237363486_thumb.png

post-364971-1237363498_thumb.png

post-364971-1237363510_thumb.png

ich hab so ein ähnliches problem, wenn ich den laptop aufdreh und osx boote funktioniert es fast nie beim ersten mal dann muss ich lang auf den ausschalt knopf drücken und noch mal probieren beim 2 oder 3ten mal gehts dann meistens... würde auch gerne wissen an was das liegt.

• Create New...