Jump to content

DVD Laufwerk Ide


8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, ich schließe mich da gleich mal an. Hab nämlich das gleiche Problem nur mit meinem SATA DVD Rom. Laufwerk ist einfach nicht vorhanden.

Habe iDeneb 1.4 drauf und fahre mit AHCI da osx ohne nicht hoch kam.

 

Hier meine Komponenten:

CPU: Intel Core2Quad 9550

Kühler: Noctua NH-U12P

Board: DFI LANparty JR P45-T2RS

Ram: OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC 4GB Edition

Graka: Zotac GeForce 9800 GTX+

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W

Gehäuse: Antec NSK3480

 

Board hat also P45 Chipsatz mit ICH10R.

Außerdem geht audio (ALC885) nicht, es wird kein Audiogerät gefunden und wenn ich firefox oder safari beta installieren will gibts kernel panic.

 

vielleicht hat jemand eine Idee was zu tun ist. Falls ich osx nochmal neu aufsetzten soll, zb iPC oder mit anderen mods kann ich das natürlich machen.

 

bitte um eure Hilfe!

 

(Das Bild zeigt Kernel Panic bei Installation von Safari Beta.)

post-385379-1236265274_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

hallo erst mal!

 

Leider muss ich mich diesem Problem anschließen, habe bis jetzt alles zum laufen gebracht(QuarzExtrem,Card Reader,Conextant Sound ,Bluetoth,usw). Booten von dvd geht Problemlos .nur wenn osx lauft gibt es kein internes dvd Laufwerk mehr. Ging alles mit Kalaway und einigen extra .Kext Dateien

 

Poste sobald ich was finde.

Bis dahin 15€ Universal USB-Adapter von Conrad benutzen ;)

 

System: OSX 10.5.2

HP Pavilion Entertainment dv9000

 

PS.: Das Book schnurrt wie ne Eins :thumbsup_anim: kein hänger oder absturz. Wenn ich helfen kann lasst es mich wissen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe ein

 

Intel core 2 duo e6300 getaktet auf 2,8 ghz

auf einem Asus p5q Pro board laufen sound klappt

Internet auch allerdings nur mit spezieller Karte die keine Treiber benötigt

das ganze mac läuft auf einer 160 gb externen festplatte Usb funktioniert Problemlos

nur mein IDE laufwerk wird nicht erkannt genauso wie meine internen IDE festplatten.

 

Grüße Oliver

Link to comment
Share on other sites

Ja, also, kurzgesagt, wir haben alle das gleiche Problem...

Mein MoBo ist ein Asus P5B. Unter 10.5.4 waren meine beiden IDE-Laufwerke noch da. Mit IDeneb 10.5.6 hatte ich leider kein Glück, habs nicht zum booten bekommen. Deshalb habe habe ich es mit IPC 10.5.6 probiert, und das läuft auch super, nur werden jetzt die IDE Laufwerke nicht gefunden.

 

Ich kenne eure Hardware nicht, aber bei mir liegt es definitiv am JMicron Controller. Nur, wenn ich die JMicron-Treiber von der IPC-Disk installiere, geht gar nix mehr. Deshalb werde ich es jetzt auf einer anderen Platte mit den JMicron-Treibern von IDeneb probieren. Falls ich Erfolg habe, melde ich mich. Lest euch mal eure MoBo-Beschreibung durch, ob ihr auch so´n Ding auf dem Board habt.

 

Eine andere Lösung ist natürlich auf das ohnehin langsamere IDE-Laufwerk zu verzichten und stattdessen ein SATA-basiertes optisches Laufwerk zu kaufen, bzw. ein externes USB-Laufwerk zu benutzen, bzw. einen IDE-nach-USB-Adapter (ca. 15 Euro) zu kaufen.

 

Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Okay, thats it: Wenn ihr nachinstallieren wollt ohne eine komplette Neuinstallation zu machen - IDeneb 10.5.6 DVD ins Laufwerk und davon booten, Installation starten, bei Optionen den JMicron-Treiber anwählen aber, ganz wichtig, das Base-System a b w ä h l e n !!!

 

Es wird dann nur der JMicron-Treiber installiert. Dann Neustart in Verbose-Mode mit -f -v (ist nur einmal erforderlich). Und siehe da - alle Laufwerke erscheinen wieder. :(:P

 

Bei mir hatte das zwar zur Folge, das alle Festplatten als externe Laufwerke aufgeführt wurden, aber das ließ sich recht einfach mit dem NewHDIconFix.pkg von der IPC-DVD beheben (installieren, Neustart und gut is).

 

Ich hoffe das hilft zumindest einem von euch weiter...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Board: DFI LANparty JR P45-T2RS

 

Board hat also P45 Chipsatz mit ICH10R.

Außerdem geht audio (ALC885) nicht, es wird kein Audiogerät gefunden und wenn ich firefox oder safari beta installieren will gibts kernel panic.

 

vielleicht hat jemand eine Idee was zu tun ist. Falls ich osx nochmal neu aufsetzten soll, zb iPC oder mit anderen mods kann ich das natürlich machen.

 

bitte um eure Hilfe!

 

(Das Bild zeigt Kernel Panic bei Installation von Safari Beta.)

 

Das Board ist bis auf sleep 100% kompartibel. Habe es seit 2 Monaten mit Retail/EFI laufen. Keine Probleme, keine Kernel panic jemals.

 

iPC kexts:

Chipset - ICH10

Sound - Legacy audio ALC885-ALC889 (+ Original AppleHDA)

 

 

Sound funktioniert damit selbst aus der EFI Partition

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...